Geruch beseitigen.

Zappelein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ich habe das hier im Netz gefunden und möchte mal wissen ob man das wirklich benutzen kann und ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Farbmaus

Dort steht:

Geruch von Mäusen wird oft als unerträglich bezeichnet. Das muß nicht sein. Man sollte die Futtersorte wechseln (s. Punkt Futter) und dann dürfte es keinerlei Probleme mehr geben.
Wenn der Uringeruch stören sollte, kann man einen kleinen Trick anwenden: in die Käfigecken gibt man jeweils eine Messerspitze Haushaltsnatron unter die Streu. Dadurch wird der Geruch neutralisiert.*grübel*

Darf ich den Link überhaupt hier zeigen?

Liebe Grüße Zappelein

Die Seite wartet mit gefühlten hundert haarsträubenden Infos auf. Das fängt bei der Herkunft (Züchter oder Handel) an, geht weiter zur Haltung (die Maße sind absolut lachhaft) und ich will gar nicht wissen, wohin noch.
Deshalb glaube ich denen erstmal gar nichts.

Bevor ich meinen Mäusen Natron unters Streu mische, würde ich lieber mal was an der Haltung drehen. Mäuse stinken bei einigermaßen artgerechter Haltung nicht so schlimm, dass man solche Maßnahmen ergreifen müsste.

Ich hab jetzt grade keine Muße mich näher über Natron zu informieren, Wikipedia hilft dir da aber sicher.

hey

Wenn eine Seite Maße einer Tupperdose (42cm x 27 cm x 18 cm ), puspige 3cm Einstreu
empfiehlt, Pelletsfutter (es gibt nichts schlimmeres für Farbis), zusätzliche Vitamine ins Wasser (die bekanntlich gern mal bei Sonnenlicht zerfallen = sinnlos)... und auf der anderen Seite Heu verteufelt (elementar in der Farbmaushaltung!)...
dann klick ich die immer weg. Das sind einfach haarsträubende Falschinformationen. Zum Leidwesen der Mäuse.

zum Natron:
farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki][]=natron
es würde zwar wirken, ist allerdings sehr sehr gefährlich!
126 mg (!) reichen da schon aus, um eine 30g Maus mit 50%iger Wahrscheinlichkeit zu töten, sollte sie es fressen.

Meine Mäuse bekommen z.B. Gammarus (Fischeiweiß), ich kann keine größere Geruchsbelästigung beobachten.

Die Seite, die du gefunden hast, ist absolut nicht empfehlenswert.

Deshalb habe ich euch ja auch gefragt ,die Seite kam mir auch komisch vor.
Richtig stinken tun meine Mäuschen auch nicht,das man etwas riecht ist ja normal.Aber wenn das Zeug so gefährlich ist würde ich es auch nicht benutzen.
Und bei Wikipedia habe ich auch nachgesehen,es gibt sehr viele verschiedenen Arten von Haushaltsnatron.Am besten man benutzt nichts davon.

Back
Top Bottom