geruch gehege?!

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallöchen!

ich habe vor, mir aus dem tierheim hier noch ein weibchen zu meiner dreiergruppe (zwei mädels, ein kastrat) dazuzuholen. habe vor, die vier dann in der badewann zu vergesellschaften, hat ja früher auch schon mal hingehauen, ich bin da guten mutes.

was ich jetzt allerdings nicht weiss ist, wie das mit meinem gehege ist. ich meine, ich habe da so ein umgebautes ivar-regal, alles wunderbar....wenn die tierchen sich jetzt da in der badewanne irgendwann verstehen, sollte ich die zuerst noch in eine kleinere kiste setzen?? kann die ja sicher nicht gleich in das große ding setzen.

und: das regal-gehege hat den geruch der dreiergruppe, muss ich den geruch da rauskriegen?? wenn ja, wie? reicht es dann, wenn ich das mit essigwasser ausputz'? *grübel*

dachte, dass es besser ist, wenn ich VOR dieser aktion frage! :D

liebe grüße,
regina

Ich würde sagen Badewanne, dann zB Faunabox oder sonst was kleines. Einfach was wo sie sich nicht aus dem Weg gehen können und kuscheln müssen. ;-)
Und dann eine Etage des Ivar. Mehr Inventar, dann zweite Etage, etc. Sollte eigentlich klappen. =)

Der Geruch sollte raus, da reicht aber mit Essigwasser schrubben, nochmals ausspülen und dann trocken, fertig. Dasselbe mit dem Inventar, alles aus Karton oder Papier würde ich wegwerfen. Ist ja leicht zu erstetzen.

Ich drück die Daumen.

wie meinst du das ausspülen, mir steht auch ne vgbevor, reinigen klar, aber wie ausspülen?? *grübel*

Also mit Essigwasser schrubben, und dann mit klarem Wasser nochmals. Bei mir hat dasvor dem spülen arg nach Essig gerochen, und was mich in der Nase stört, wird die Mäuse erst recht stören. Drum habe ich des Essigwasser abgespült. (Vlt. habe ich auch zu viel essig genommen?)
Weiss auch nicht wie schlau dass ist wenn die Mäuse Holz anknabbern das mit Essig vollgesogen ist... *grübel*

War das jetzt etwas verständlicher? *rotwerd*

nun, das scheint ja alles im bereich des machbaren zu sein!

dann werd' ich die kleine nächste woche holen und hoff', dass sich alle beteiligten gesittet zu benehmen wissen! :D

jup, ich bekomm nen kastraten, der noch bei sara hockt und mach ne vg mit 5 mäusen. noch ne frage meinerseits: erst badewanne, dann tb?? (die is 23x13cm da 5 mäuse rein?? *grübel*), dann aqua (50x24), dann terra (79x39, aber mit 2 weiteren, halben Etagen) und dann voliere (70x55x90), das war mein plan, die etagen beim terra kommen nur langsam hinzu, ertmal nur boden usw. oder geht das, wenn ich die mausels gleich vom aqua ind die voli stecke???

passen 5 mausels in die kleine TB??? *grübel* und wie lange sollten sie bei den einzelnen stationen verweilen, bevor ich größer setze???? *grübel*

falls es nich verständlich is, sorry, auch n sorry an die_da, dass ich deinen thread mitbenutze *drück*..

@ milkamausi: ach, das passt doch scho'! :D

wie lange die tiere in den einzelnen stationen bleiben sollen ist ja auch so 'ne sache, bei der ich etwas unsicher bin...gut, dass du da noch mal fragst!

genau, wo ich auch vergesellschaften muss, will ichs doch wissen :D,
hallo, irgedjemand, der meine Fragen beantworten kann??? *grübel*

sicher mehr als nur zwei/drei stunden, v.a. die ersten Stationen kanns gut ne nacht sein. (ja, mir tun die Mäuse auch leid so lange in der TB)
Dann kommts drauf an obs einander-nicht-aufressen-sondern-leben-lassen-ist-ohne interesse oder doch eher heiss-geliebt-werden. Meistens kommt das lieben mit der Zeit, auch wenn sie sich erst ignorieren.

Streu/Zellstoff und Inventar natürlich immer mitzügeln.

Hat die Voli etagen? wieviele?

Ich glaube das ist zu viel gezügele, das gibt Stress. Vlt. Badewanne, dann TB, dann eine (die kleinste) Etage der Voli, dann mehr inventar, und dann in der Voli erweitern? nunja, so super kenn ich mich auch nicht aus. *rotwerd*

wenn sie sich streiten, wann du trenne sollst und wann es noch zur rangordnung-klärung geht musst du selbst entscheiden wenn es soweit ist. Aber ich drück die daumen dass es gar nicht erst soweit kommt.

glg

also, die voli hat 3 etagen (alle 70x55), dass versuche ich das gitter so abtzsperren, dass sie nich auf die zweite könn, danke fröschli...*drück**knuddel*

Back
Top Bottom