Geruch neutralisieren

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Messages
564
Reaction score
0
Hallo ihr lieben

ich hab noch 2 Häuser für meine Nasen die je nach ner anderen Gruppe schnuppern. Nur mit Essigwasser schrubben hat nix gebracht riecht immer noch nach Maus auch nach 5 Tagen rumstehen.

Wenn ich die in Ofen stelle geht dann der Geruch weg? Wenn ja wie lange und bei welcher Temperatur sollten die rein?
 
leg sie mal richtig in essigwasser ein, bis das holz durchgequollen ist. also stunden/tagelang.
mäuseurin ist höchst wasserlöslich und kommt dann auch aus den tiefen holzschichten raus, wenn sich die poren mit wasser füllen.
danach gut und lange auf der heizung trocknen lassen

(@schattenschwinge - guck mal, habsch mir von dir gemerkt :D )
 
Das Holz verzieht sich doch dann aber total die Häuser sind doch unbehandelt.
 
hm, würd mich nu nicht stören, wenn die häuser schief&krumm sind.
wenn irgendwo was abgeht, weil der wasserlösliche leim rauskommt - einfach neu verleimen.

eine andere komplette geruchsneutralisierung gibts aber meines wissens nach nicht. im ofen wirds auf jedenfall nicht entstinkelt ;-)
 
Hm ok dann schrubb ich lieber noch nen paar mal so mit Essigwasser. Denn mich stört es wenn die sich verziehen *da bin ich eigen*, Die Burg ist doch so schick und krumm und schief wäre die das net mehr.

trotzdem danke
 
wenn dir gutes Aussehen von Inventar wichtig ist, solltst Du es so oder so nicht in den Käfig stellen.
Mäuse haben tolle Zähne und die verschandeln dann tolles Inventar ohne Rücksicht auf den Halter, der das gar vielleicht gar nicht mehr so hübsch findet...
;-)
 
du meinst diese holzburg mit den beiden türmchen? die habsch auch. die unterste etage ist quasi das klo meiner mäuse. wird deshalb ab und an ordentlich gewässert und getrocknet. da quillt zwar der leim raus, aber sonst nix weiter.

ungehorsam, immer wieder froh, dass ihr würziger mäusepipi"duft" nix ausmacht :D
 
je nach ner anderen Gruppe schnuppern

da gehe ich gelassen mit um (eben eben, dass die Burg auch immer das Klo sein muss... Hab zT das Bodenbrett schon rausgebrochen)
-- aber nur, wenn es nach keiner der Gruppen vor VG riecht.
Hatte mal Mordszoff, als eine maus nach VG was bekanntes zu riechen bekam - das Ding raus, und war wieder Friede.
Wenn es nach keiner den Mäus müffelt, zu denen es soll, finden die das ganz interessant.....
 
Ungehorsam said:
(@schattenschwinge - guck mal, habsch mir von dir gemerkt )

=) Ein dreifaches Hoch auf die Vergesslichkeit! Erst im Essigwasser ("huch, die liegen ja immer noch dadrin!"), dann auf der Heizung... :D


Holzhäuser verziehen sich, da die einzelnen Holzflächen relativ klein sind, übrigens nur minimal. Wenn die Häuser genagelt oder getackert sind, fällt dabei nichts auseinander. Sind die Einzelteile (wie bei dieser Trixie-Serie mit Borke außen dran) nur wasserlöslich verklebt, muss man hinterher halt neu kleben. Ganz zum Schluss, wenn wirklich alles wieder gut getrocknet und evtl. nachgeklebt ist, kann man´s noch ölen - das pflegt das Holz und hilft gegen allzu tiefes Eindringen der nächsten Urinladung.
 
stimmt, stefanie. an den aspekt hatte ich garnicht gedacht *schäm*
wenns nicht um eine vergesellschaftung geht, tausche ich mittlerweile auch mal munter inventar aus (natürlich nur, wenn grad kein pilz/infekt etc).
 
Hi danke für die Antworten.

Hihi nee ich hab ja nix dagegen wenn die Nasen das haus zerlegen das find ich immer irgendwie witzig. Aber ich find die Burg genau die mit dem 4 Türmchen einfach zu schick *G* die hat ja auch ne Zugbrücke dran. Habs vorhin mal zu den Nasen gestellt und alles ist ok. Kein gemecker nix also scheine nur ich irgendwas zu riechen.

Einige Nasen kennen die Burg schon andere nicht aber das war bei dem anderen Haus auch net anders :).
Haben sich schon einige eingerichtet in der Burg der rest pennt im kleinen Haus. Was aber einfach zu klein war die lagen Teilweise quer aufm Haus weil kein Platz mehr dirn war.

Danke euch
 
Back
Top Bottom