Geruch und Krach

• Thread starter Thread starter MagicMaja
  • Start date Start date
M

MagicMaja

Gast
Hallo!

Wie sieht es denn mit dem Geruch von Kastraten und Weibchen aus? Was sollte man tun um den Geruch möglichst gering zu halten?

Und wie sieht es mit dem Krach nachts aus? So rumwuseln, piepsen oder Kanbbergeräusche stören mich ja nicht, aber so Sachen wie Gitternagen schon.

Denkt ihr man kann Mäuse im Schlafzimmer halten?

Ich hatte früher 9 Ratten und 2 Hamster im Schlafzimmer und danach 6 Meerschweinchen.

Vom Geruch her fand ich das o.k., allerdings meinte jeder der mich besuchen kam, dass es extrem stinkt, daher habe ich jetzt etwas Befürchtungen, dass der Geruch Mitbewohner stören könnte, da meine Tür oft offen steht. Und der Mäuseschrank würde auch direkt neben die Tür kommen.
Was denkt ihr denn? Denkt ihr Farbmäuse stinken mehr als Ratten oder Meerschweinchen?
Und denkt ihr der Geruch könnte meine Mitbewohner stören?

Sonst könnte ich den Schrank auch weiter weg von der Tür stellen, dann würde er aber direkt hinter meinem Bett stehen. Seht ihr da Probleme?

Und wie sieht es mit dem nächtlichen Geräuschen aus? Meine Ratten und Hamster haben nachts immer am Gitter genagt (wohl weil sie raus wollten), allerdings kriegen meine Mäuse höchstens Volierendraht und haben auch mehr Platz. Also dürfte das doch o.k. sein oder?

Habt ihr da Erfahrungen mit Mäusen im Schlafzimmer?

Hallo,

vielleicht wäre es einfacher gewesen du hättest einen großen "Fragen-Thread" eröffnet. :D

Also, meine Tiere schlafen auch mit mir in einem Raum.
Generell ist es okay wenn du nicht super empfindlich bist was Geräusche angeht und keinen leichten Schlaf hast.
Bei 15-20 Tieren muss ich allerdings schonmal mit Ohropax schlafen sonst mache ich kein Auge zu.

Der Geruch hält sich in Grenzen, wirklich stinken tun nur unkastrierte Böcke.
Ich rieche meine Tiere wenn ich in den Schrank schnupper, stinken tun sie aber nicht.

Was denkt ihr denn? Denkt ihr Farbmäuse stinken mehr als Ratten oder Meerschweinchen?

Ich habe weder Ratten noch Schweinchen gehalten, habe da also keinen Vergleich.
Ob der Geruch deine Mitbewohner stört können wir kaum sagen..
das ist eben eine subjektive Geschichte. :D

Und wie sieht es mit dem nächtlichen Geräuschen aus? Meine Ratten und Hamster haben nachts immer am Gitter genagt (wohl weil sie raus wollten), allerdings kriegen meine Mäuse höchstens Volierendraht und haben auch mehr Platz. Also dürfte das doch o.k. sein oder?

Sollte okay sein..
es kann aber auch anders kommen.
Tiere die lange Zeit auf zu wenig Platz gelebt haben neigen zu solchen Stereotypen.

Ich denke, wenn du keinen extrem leichten Schalf, und Ohropax immer griffbereit hast sollte es kein Problem sein. ;-)

lg
Kathrin

Hab zwar keine Ratten, aber Schweinis und die stinken eindeutig mehr, schon allein wegen der Menge an Kot und Urin... ;-)
Also meine Mäuse fangen nur an zu stinken, wenn sie eine versteckte Pinkelecke haben, die ich noch nicht gefunden hab. ;-)
Aber Schweinis sind da schon stärker. ;-)
Und Ratten riechen denke ich ähnlich wie Farbmäuse.

LG Marie

Hallo!

Also ich schlaf auch bei 63 Mäusen,darunter nachts laufrad rennende Vielzitzen perfekt,aber mich hält wiederrum nichts wach.
Soweit ich weiß riechen auch Ratten mehr als Farbmäuse.Meien Vermieterin meint das die Tiere weg müssen,falls sich jemand über den Geruch beschwert und ich hab sie jetzt seit mehr als 1 Jahr.Ich bemerks,wenn ich das Zimemr betrehe aber eher wegen der unkastrierten Böcke und meine Mutter würd hier einen gnadenlosen Erstickungstod sterben *umkipp*

liebe Grüße
elec

OT
Die nehmen insgesamt nur 1/3 meines Wohnraums ein.Ich gebe zu das ich dafür auf meinen Schreibtisch verzichtet hab was geht,weil ich noch einen kleineren alten Tisch als Ersatz hab.Und der Vorteil das ich die Sonne hasse.Bei mir ist fast eine komplette Zimmerwand verglast und als Gegenmaßnahme hab ich einfach die Schränke davor gestellt und ist fast aufgebaut wie Regale in einem Geschäft *Vogelzeig* aber über eine größere Wohnung wär ich trotzdem glücklich,weil dann ein Mäusezimmer eingerichtet werden würde mit vielen Vorteilen.Endlich die Möglichkeit kontinuierlicher guter Beheizung,mehr Überblick über ein momentanes Chaos,weniger Angst davor das der Geruch speziell in meine Arbeitsklamotten zieht,meine Mutter würde mich wieder besuchen kommen und der Nachteil das mir die beruhigenden Geräusche meiner Mäuschen fehlen würden.
Mir kam schonmal der Gedanke ob ich mein Bett auf den Balkon stellen könnte,dann hätte ich sicher nochmal Pöatz für weitere 40 Tiere *heilig* aber wir wollen ja nicht übertreiben
OT Ende,sry

Hallo!

Also ratten riechen schon um Länge schlimemr als Mäuse, vor allem unkastrierte Männchen. Kann man gar ncit vergleichen, ich würde sagen von der Intensität her 10Mäuse entsprechenen eienr ratte.

Meerschweine, hmm, also wenn man aureichend oft mistet und viel platz hat riechen die eigentlich nur nach heu und Streu, wenn dein Käfig zu klein war würde das aber den Geruch erklären - oder wenn du das Heu locker auf den Boden gelegt hast und sie das erst mal gründlich nass gepieselt haben. Bei Meers gilt: wenn sie unangenehm intensiv riechen macht man intensiv was falsch. hattest du Böcke bei denen du zu selten die Perinealtschen gereinigt hast? Soll jetzt kei Angfriff sein,a ber ich hab 15 Meerschweine und wen ich innerhalb von fünf Tagen zuvor gemistet habe riecht niemand, nciht mal meine Mutter, was von denen.

Krahch sind Mäuse auch nciht so wild. zumindest die meisten. Die Arteigenen geräusche sind sehr lese, und Nagen etc. kommt drauf an was sie sonst zu tun haben - wenn du kolbenhrse statt Gitter betest lenkst Du sie ganz gut ab.

Und geruch hält man gering indem:
- man viel platz bietet
-man nur dann mistet wenn es wirklich sein muss und da leber außerhaklb der Pieselecken nur die Hälfte der Streu austauscht - zu viel Misten erzeugt stress und markierungswut
- man die Erinrichtung nur teilweise umstellt und nciht dauernd reinigt und ändert, auch das erzeugt Stress

Susi

Meerschweine, hmm, also wenn man aureichend oft mistet und viel platz hat riechen die eigentlich nur nach heu und Streu, wenn dein Käfig zu klein war würde das aber den Geruch erklären - oder wenn du das Heu locker auf den Boden gelegt hast und sie das erst mal gründlich nass gepieselt haben. Bei Meers gilt: wenn sie unangenehm intensiv riechen macht man intensiv was falsch. hattest du Böcke bei denen du zu selten die Perinealtschen gereinigt hast? Soll jetzt kei Angfriff sein,a ber ich hab 15 Meerschweine und wen ich innerhalb von fünf Tagen zuvor gemistet habe riecht niemand, nciht mal meine Mutter, was von denen.

Ich denke du meinst mich.
Meine Meerlis stinken auch nicht, hab mich falsch ausgedrückt. ;-)
Sie haben einen intensiveren Eigengeruch und außerdem haben sie ein selbstgebautes Heudach, da legen sie sich ihr Heu selbst auf den Boden. ;-)
Ich miste auch alle 3 Tage...
Und falschmachen tue ich bestimmt nicht's sonst wären in meiner langen Meerlihaltung schon mehr Schweine gestorben... ;-)
Und riechen tut man eigentlich auch nur im Sommer was ;-)
Aber Mäuse riech ich gar nicht.

Hallo,
also Ratten riechen eindeutig strenger als Mäuse! Ich habe ein eigenes Tierzimmer und man riecht eigentlich immer nur frisches Heu! ;-)

Hallo !

Hallo!
Also ratten riechen schon um Länge schlimemr als Mäuse, vor allem unkastrierte Männchen. Kann man gar ncit vergleichen, ich würde sagen von der Intensität her 10Mäuse entsprechenen eienr ratte.

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hab 4 Rattenherren, drei davon unkastriert und ich finde nicht das die Stinken. Da stinkt jedes unkastrierte Mäuseböckchen 10 x mehr find ich.

Gut ich mach meine Ratten jeden zweiten spätestens dritten Tag sauber - aber trotzdem...

Auch finde ich kann man Mäuse-Ratten oder sonstigen Tiergeruch nicht miteinander vergleichen. Jedes Tier hat seinen eigenen Geruch und der ist wohl mit nix vergleichbar.

Hey..!!
Ich habe meine mausis auch im schlafzimmer aber sie machen nicht soviel krach zumal mein laufrad Kugellager hat......Und zu dem geruch würde ich sagen das es bei Mäusen noch sehr neutral riecht!!!VORSICHT:In der zoohandlung wird auch zu geruchsüberdeckenden Flüßigkeiten geraten aber sie zerstören von den Mäusen die schleimhaut und sie können davon Lungenprobleme kriegen kann ich nur von abraten...lg mäuselaus

ich halte meine mäuse auch in meinem schlafzimmer.
so viel krach machen die gar nicht. und jetzt wo ich endlich ein wodent wheel hab, hör ich so gut wie gar nichts mehr. manchmal gibts ein quieken, aber das wars auch schon.

den geruch bemerk ich gar nicht mehr. (hab sie jetzt seit einem halben jahr) aber der geruch ist wirklich sehr gering bei weibchen. bei männchen ist das schon ziemlich extrem.

Aaaalso: Sowohl der Lärm als auch der Geruch unserer Mäusebande hält sich doch sehr in Grenzen... Wodent Wheel und Rodipet Holzlaufrad sind beide sehr geräuscharm, und bisher ist zum Glück noch keine unserer Mäuse auf die Idee gekommen, am Gitter zu nagen... Die Mädelsgruppen müffeln kein bisschen (klar, ein gewisser Eigengeruch ist da, aber das riecht man normalerweise erst, wenn man die Nase in den Käfig steckt...) Die Kerlchen, die noch auf ihre Kastra warten, entfalten hingegen gerade ihr volles Aroma*umkipp* wird langsam wirklich unangenehm...
LG, 7of9

Back
Top Bottom