Geruch!?

M.M.

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo forum,
ich habe fragen da ich nich genau ich den geruch der Mäuse reduzieren kann.

anfangs ging es noch, jetz allerdings riechen sie schon nachdem ich sie geputzt habe.

ich habe gehört das man zitronenschalen oder kaffebohnen in den käfig reiben soll, da diese den geruch reduzieren sollen aber ob das so gesund für die mäuse ist??
(was macht ihr dagegen?)

bitte um antwort
danke

nee das mit den duftstoffen weiß ich deswegen frag ich ja

ich mach den käfig ugf. alle 4 tage sauber. (den kompletten käfig)

und danke für den link

*umkipp*
alle 4 Tage ist viiiiiiiiiiiiiiieeeel zu oft!
Wie groß ist denn der Käfig?
Je nach Käfiggröße sollte man maximal alle 3-4 Wochen sauber machen. (Pipiecken ca jede Woche)

je öfter du nämlich sauber machst, desto mehr markieren die Mäuse ihr Revier.
Da denken sich die Mäuse:
oh, jetzt sind unsere Duftmarken schon wieder weg, da müssen wir wohl mehr markieren, damit unsere Reviermarkierungen mal da bleiben und nicht so schnell verschwinden.

Und dann stinkt das schneller, du machst öfter sauber, die Mäuse markieren wieder mehr, es stinkt mehr... Teufelskreis.

Daher: Gutes Streu nehmen (Holzspäne stinken schneller als z.b. Hanfeinstreu) und einen vernünftigen Reinigungsrhythmus finden.

LG

Hört sich vlt. doof an, aber Lüften.

Meinen Freunden und meinen Freund fällt der Geruch nur auf, wenn ich an dem Tag nicht gelüftet habe. Ansonsten halte ich mich an die Reinigungsanleitung aus dem Wiki. Falls das alles nicht hilft, bekommen meinen ab und zu eine Handvoll Heu!

Also alle 4 Tage komplett Stall putzen ist wie Lumi schon geschrieben hat definitiv zu viel. Wie oft putzt du denn das Inventar?

Bei mir war es so, dass es am Anfang auch nicht soo gestunken hat, dann hat es immer mehr gestunken. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es an dem Holzinventar gelegen hat und vorallem an der Holzebene die nicht lackiert war und als Pipieckchen benutzt wurde *bätsch*

In der Zoohandlung hab ich schon mal ''Anti-Geruchs-Mittel'' gesehen. Die sind anscheinend gegen Gestank bei Kleintieren.
Das sind grün-weiße Körnchen die man in den Käfig streuen soll. Ich weiß aber nicht wirklich ob man denen trauen kann. Was meint ihr?

Last edited:
Was hast du denn für ein Gehege? *grübel*
Also ich habe 2 Männchen, die haben selbst als sie noch nicht kastriert waren nicht gestunken, außer sie meinten mich markieren zu müssen (und das meinten sie oft)
Aber die burg stinkt eigentlich gar nicht. Ist allerdings eine komplett offene Burg, bei der reicht es sogar 2 Wochen lang mal nichts zu säubern.
Evtl. mal Anzahl + Haltungsumstände näher erläutern.

Meistens reicht eigentlich ne Hand mit fischem Heu.

In der Zoohandlung hab ich schon mal ''Anti-Geruchs-Mittel'' gesehen. Die sind anscheinend gegen Gestank bei Kleintieren.
Das sind grün-weiße Körnchen die man in den Käfig streuen soll. Ich weiß aber nicht wirklich ob man denen trauen kann. Was meint ihr?
Nie im Leben würde ich das meinen Tieren geben.. *umkipp* Wer weiß, was da alles drin ist..
Mit nem gescheiten Reinigungsintervall (der individuell ist..) kommt man m.E. viiiiel weiter und schadet seinen Tieren nicht. Je größer der Käfig ist, desto weniger muss man auch misten.. in nem Winzknast stinkt es schnell, in ner Riesenvoliere nicht so sehr - so meine Meinung.

Hört sich vlt. doof an, aber Lüften.
Achtet dabei aber drauf, dass die Mäuse keine Zugluft abbekommen. Ich lüfte nur, wenn die Nasen alle im Nest sind. Andere legen beim Lüften Decken über die Gehege.

Ich schließe mich Romy an: Bitte geb deinen Tieren sowas nicht. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn Maus das mal frisst *Angst*

Wenn Besuch kommt und die Mäuse etwas riechen oder der Besuch empfindlich ist, kann man mit ner handvoll Heu schon viel ausrichten ;-)

Sonst musst du einfach einen guten Reinigungsintervall finden. Alle 4 Wochen saubermachen sollte auf jeden Fall ausreichen. Pinkelecken kannst du natürlich öfter sauber machen. Und beim Saubermachen auch nicht die Häuser alle austauschen - je mehr Geruch du entfernst, desto mehr markieren die Mäuse nach ;-)

ja aber das is ja das problem..die pinkeln ja überall hin...

das mit dem zeug aus der tierhandlung is mir auch nich so geheuer..des wegen hab ich ja wegen natürlichen mitteln gefragt..

das problem ist da sich in meinem Zimmer der Schornstein von unserem Karmin befindet..O.o

ich versuchs ma mit 'na Hand voll streu...
(lüften tu ich eig. auch öfter)

mein Käfig is 58X34X33 groß

Was für Mäuse hast du denn? Weibchen, Kastraten oder Böckchen?

Dein Käfig für jede mir bekannte Säugetierart zu klein. Mindestmaß für Mäuse sind 80*50 cm Grundfläche, das solltest du mittlerweilse schon mitbekommen haben, du bist schon eine ganze Weile hier im Forum ;-) Schau mal hier.
Das der kleine Käfig schnell müffelt, ist klar. Wenn die Mäuse einen größeren Käfig bekommen, wird das auch weniger müffeln. Und in der Minibox ists ja auch schon schwierig sich eine Pinkelecke zu suchen... Da ist ja nicht viel Platz dafür. Wenn du mal Mäuse in einem großen Gehege gesehen hast, wirst du merken, dass 60*35 cm Fläche ein Witz ist.

Und was ist jetzt das Problem mit dem Schornstein? *grübel*

Edit: Nach Durchsicht deiner Beiträge hast du also Böckchen. Die stinken. Egal wie groß der Käfig ist. Wie dir auch schon gesagt wurde, sollten die Böckchen dringend kastriert werden. Nur so können sie friedlich auf einer einigermaßen artgerechten Grundfläche leben. Lies dazu nochmal das hier. ;-)

wegen dem schornstein ist es in meinem zimmer fast immer warm...aber das ist egal

ich muss ma gucken wo ich sie kastrieren lassen kann(also bei welchen TA)

Hast du dennn einen guten Tierarzt, der sich die Kastration zutraut?
Und was willst du wegen der Käfiggröße machen? Solange die Mäuse noch unkastriert sind, ist dein Käfig schon okay, Böckchen zerstreiten sich schnell, wenn sie eine ordentliche Grundfläche haben. Aber dauerhaft ist das nichts für Mäuse. ;-)

Hallo,
unkastrierte Böcke stinken tierisch und können schlimm streiten, bis zum Tod.

Ich würde mich auf jeden Fall nach einem mäuseerfahrenen Tierarzt und nach einem größeren Käfig für später umschauen.

Durch die häfige Komplettreinigung haben die Mäuse übrigens erst recht das Bedürfnis alles zu makieren.

Hallo

Also ich finde, dass es außer dem Lüften, auch auf das Streu ankommt.
Am Besten werden die Gerüche mit dem Chipsi super Streu gebunden.
Bei anderem Streu fand ich auch schon, dass es "riecht".

Und wenn wir mal ein anderes Heu haben, finde ich auch, dass es anders riecht.

Vielleicht empfindet das auch jeder anders. Bei uns kommt es jedenfalls auf Streu und Heu an und auch auf die Menge Streu, die man in den Käfig gibt. Es gibt ja so Spezialisten, die dann sagen "oh so viel Streu, da sieht man die Mäuse ja nicht, weil die sich einbuddeln können"*Wand*. Nun ja, es sind Mäuse und die graben sich total coole Gänge unter dem Streu, finde ich absolut super*freu*. Und irgendwie auch Art gerecht, finde ich.

Der Geruch ist aber doch auch abhängig vom Geschlecht, hab ich gelesen. Wir haben vier Mädels. Aber die Jungs sollen ja auch strenger riechen sagt man?!

Unkastrierte Männchen haben einen starken Geruch.
Hier wartet gerade einer auf seine Kastration und stinkt für 10.:D
Aber nach der Kastration normalisiert sich das auch wieder und dann gibt's keinen großen Unterschied zwischen den Geschlechtern.

eehm ich hab zwei böckchen..
und ich weiß nich ob ich hier einen guten TA habe??*grübel*

kann mir da viel. einer weiter helfen??

Da musst du einen Moderator anschreiben und deine PLZ nennen, der sagt dir dann einen Tierarzt, den schon andere aus dem Forum ausprobiert haben.
Ich würde sie bis 1 Woche nach der Kastra gar nicht mehr sauber machen! Sonst können die sich übel fetzen bis zum Tod.
Vielleicht habt ihr ja ein extra Zimmer wo ihr sie reinstellen könnt. Da ich des Öfteren mal 20 Böckchen da hab, weiß ich, wovon ich rede :D

Back
Top Bottom