Geruch!?

Du musst die Böcke auf jedenfall kastrieren lassen ..
Und danach auf jedenafall einen Artgerechten Käfig besorgen

Da musst du einen Moderator anschreiben und deine PLZ nennen, der sagt dir dann einen Tierarzt, den schon andere aus dem Forum ausprobiert haben.

ok..mach ich ^^

Ich dachte, ich nutze dieses Thema mal, da ich eine ähnliche Frage habe.
Derzeit stehe ich kurz vor einer VG, weswegen meine 3 Gruppen (4er, 2er und Solokastrat) in recht kleinen Käfigen sitzen ohne Buddelbereich etc, das heißt auch wenig Einstreu. Ich weiß also, dass der Geruch jetzt locker verdoppelt ist und sich das etwas einrenken wird, sobald sie in den EB umgezogen sind.
Allerdings haben die Eltern meines Freundes, die das Haus verkaufen wollen, das Problem, dass sie Angst haben, dass der Geruch potenzielle Käufer abschreckt (also, so schlimm ist das jetzt ECHT nicht!), außerdem haben sie die Sorge, dass sich Schimmel bilden könnte (Kellerräume), weil wir ja jetzt nicht stundenlang das Fenster offen lassen können.
Jetzt wollte ich fragen ... Ob ich hier einen Lufterfrischer hinstellen kann? Natürlich nicht direkt neben den Käfig, sondern ans andere Ende des Raumes.
*seufz*

Ich würde ehrlichgesagt keinen Lufterfrischer reinstellen ;-)
Aber eine große Portion Heu übertüncht erst mal ein bisschen den Mäusegeruch.
Vielleicht hilft das ja was und die Kleinen freuen sich ;-)

Dachte ich's mir ... Zumal ich mal vermute, dass während der VG der Geruch noch intensiver wird, weil sie ja wenig Einstreu haben (zu Anfang). *seufz*

Ja, klar.. während der VG ist der Geruch natürlich schon extrem.. da wird viel uriniert. Einfach aus Stress, dann wieder um das Revier zu markieren. Heu bietet aber auch während der Vg nicht so viel Streitpotenzial. Das könnte also evcht die passende Lösung sein :-)

Einen "Lufterfrischer" würde ich den Mäusen wirklich nicht zumuten, weil der Geruch sie irritieren und bei der VG stören könnte.

So lange geht eine VG doch auch nicht, daß man gleich Geruchsbelästigungen befürchten muß, die potentielle Hauskäufer abschrecken. Außerdem ziehen die Mäuse doch wohl auch aus, wenn ihr das Haus verlaßt. Was soll ein Käufer da für ein Problem haben *grübel* (*Vogel zeig* wollte ich nicht posten).

Edit: Inka war schneller.

Ja, ich verstehe die Sorge auch nicht so ganz, aber nun gut, es ist ihr Haus und da versuche ich natürlich, so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich zu verursachen.
Dann bereite ich meinen Freund und seine Eltern mal geruchlich auf die VG vor mit dem Versprechen, dass es dann besser wird (mehr Einstreu + den EB kann ich mit der ungeöffneten Seite zum Fenster drehen, wenn ich Lüfte, außerdem wird's ja wärmer, also kann ich mehr und länger lüften, ohne Zugluft zu befürchten)
Danke für die schnellen Antworten!

Also ich find, nach dem Lüften riecht´s extremer ;-)

Und es kommt halt drauf an, wie der Keller aussieht. Wenn´s Tapete und Teppichboden ist, könnte der Geruch drin bleiben, je nachdem, wie extrem das ist. Aber eigentlich nicht bei so wenig Mäuschen, sondern eher, wenn das ganze Zimmer voll ist...
Und in Stein kann der Geruch nicht einziehen, da brauchen die Käufer also keine Angst haben...

Ich hatte mal das Glück, dass ich an die 20 Böckchen hatte, schon ältere, viele Solos, die nicht alle sofort kastriert werden konnten. Tsja, ich hab dann angefangen, meine Klamotten im Bad zu lagern, weil ich sonst gestunken hab wie in die Hose gepinkelt ;-) Aber das war ja auch ne Extremsituation...

Liebe Grüße,
Isabel

Off Topic:
Natürlich ist's Tapete und Teppichboden :D :D :D

Aber das wird schon! Bis September, wenn die ersten Interessenten erst kommen, hat sich der Geruch mit Sicherheit eingependelt. Die Info hat mir mein Freund natürlich vorenthalten, dass nicht schon morgen Leute auf der Matte stehen *umkipp*

Also ich bin grade auch noch in ner VG und habe auch recht oft Intressenten hier, weil ich auch umziehe...Einfach vorher Lüften...
Ich lüfte immer 15min bevor wer kommt, Decke über die Dicken damits kein Zug gibt und es hat noch nie irgendwer die Nase gerümpft...:D

Ich lüfte auch morgens und abends deke den käfig dann auch ab dann geht das ohne probleme mit dem geruch

Einen Lufterfrischer oder sogar Duftöl würde ich wirklich nicht bei den Mäusen platzieren! Die feinen Nasen werden durch den Geruch nur irritiert, immerhin riechen die kleinen Nager alles viel stärker, als wir selbst. Dann versuche es lieber mit lüften oder einem Streuwechsel! Das sollte eigentlich helfen!
Gruß!

Back
Top Bottom