Geruch

Hallo traumhexe,

finde ich toll, dass du das Böckchen kastrieren lassen möchtest! =)

Allerdings, und das hat bisher glaube ich noch niemand gesagt, würde ich davon ausgehen, dass die beiden Mädels schwanger sind.

jetzt ist halt ein gitter dazwischen damit er nicht ne mäusestadt gründet.

Vorher waren sie einfach so zusammen, oder? Oder zumindest hast du sie zusammen geholt. Wie lange hatten sie denn Kontakt, der Bock und die beiden Mädels?
Wenn die Süßen trächtig sind, dann brauchen sie viel proteinhaltige Nahrung. Am besten getrocknete oder frische Insekten. Außerdem natürlich viel Ruhe.

Liebe Grüße,
trulla

wie teuer ist eine kastration bei mäusen überhaupt?
Es gibt durchaus auch Tierärzte, die schon für 30 bis 40 € kastrieren. Da würde ich mal die örtlichen TAs anrufen und nachfragen, wie sie die Überlebenschancen bei einer solchen OP sehen (ein Risiko ists immer, aber die meisten Mäuse stecken das gut weg) und was es kosten soll. Es ist wichtig, dass der TA schon etwas Erfahrung mit Mäusen hat.

Sonst schließe ich mich trulla an: Die Mädels werden sehr wahrscheinlich schon schwanger sein. Der Bock wird die wohl schon durchs Trenngitter "beglückt" haben. Deshalb würde ich die Mädels unbedingt wie schwanger behandeln. Was das genau heißt, findest du hier: klick.

Worauf du bei der Kastra auch unbedingt achten musst, ist dass der TA Inhalationsnarkose verwendet. Bei einer Injektionsnarkose ist die Dosierung sehr schwierig wegen des schnellen Stoffwechsels von Mäusen. Ein unnötiges Risiko muss ja nicht eingegangen werden.

70€ sind schon sehr hoch eingeschätzt, aber besser zu viel Geld geplant als zu wenig ;-)

Worauf du bei der Kastra auch unbedingt achten musst, ist dass der TA Inhalationsnarkose verwendet. Bei einer Injektionsnarkose ist die Dosierung sehr schwierig wegen des schnellen Stoffwechsels von Mäusen.
Danach würde ich nun nicht unbedingt gehen. Meine TAs verwenden immer Injektionsnarkose und ich hab bisher keine Maus bei der Kastra verloren. Wenn der TA immer damit arbeitet, ist das schon okay. Nach einer Inhalationsnarkose sind die Mäuse eben schneller wieder fit.

Back
Top Bottom