Geruchssinn beeinträchtigt?

Schnuffelchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, wir haben seit letzten September drei süße Farbmausschwestern. Leider ist eine davon schon ziemlich früh schwer erkrankt (Atemwegsinfekt), mit Antibiotika, Babybrei usw. haben wir sie zum Glück wieder aufgepäppelt *freu*. Diese Maus ist bis heute die kleinste, zarteste und anfälligste der drei Schwestern. Im Unterschied zu den zwei anderen Mäusen findet Fipsi grundsätzlich nie in der Streu versteckte Leckerlis, neues Inventar beschnuppert sie bei weitem nicht so wie die anderen beiden, und auf fremde Hände klettert sie genauso ohne Scheu wie auf vertraute Hände. Kann es sein, dass ihr Geruchssinn nicht so gut funktioniert wie bei "normalen" Mäusen? Gibt es das überhaupt bei Mäusen? Vielen Dank vorab für eure Antworten, dieses Forum hat mir schon bei vielen Fragen sehr weitergeholfen =)!

Huhu,

ich kann dazu jetzt nichts wissenschaftlich Fundiertes beitragen... aber ich denke schon, dass das möglich ist, so wie bei allen Lebenwesen.

Einmal denke ich, dass solche Wahrnehmungsfähigkeiten ohnehin bei jedem Individuum unterschiedlich ausgeprägt sind, so wie beim Menschen auch. Das heißt, dass Maus A vielleicht von Natur aus besser hört als Maus B, auch wenn beide Mäuse immer noch vieeeel mehr hören als z.B. ich. :D

Und dann denke ich in jedem Fall, dass Krankheiten einen Einfluss darauf haben. Ich kenn selbst genug Menschen, die u.a. auch durch bestimmte Medikamente z.B. schlechter hören oder weniger bzw. anders schmecken.

Wobei das Beschnuppern von Inventar auch was mit Territorialanspruch zu tun haben kann (sprich: woher kommt das? Hat das vorher einer anderen Gruppe gehört? Ist das jetzt meins?) und das Klettern auf Hände zeigen kann, dass die Maus einfach aufgeschlossener ist oder weniger Angst hat. Wenn sie z.B. wegen der Erkrankung oft zum TA musste und dort keine schlimmen Erfahrungen gemacht hat, ist sie vielleicht einfach generell weniger scheu.

Hallo Beere,
Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich war Fipsi von Anfang schon die zutraulichste der drei Mäuse und hatte nie wirklich Angst vor uns *drück*. Als sie so früh schon so krank war, hat sie auf der Hand auch einfach nur Wärme gesucht, glaube ich.
Was mir aber am meisten auffällt: Ich habe wirklich noch nie beobachten können, dass sie versteckte Leckerlis aufstöbert *seufz*, während die andern beiden die Leckerlis immer sofort finden. Vielleicht ist sie auch einfach nur zu faul zu suchen, da sie ja ganz genau weiß, dass die Hand immer genug Leckerlis für sie hat... :D
Lg Schnuffelchen

Hallo Schnuffelchen,

Auch ich kann da nicht mit medizinischen fakten dienen allerdings hatte mein Mann das riech und schmeck Problem auch letztes Jahr nach dem er Antibiotika nehmen musste. Es hat ein gutes halbes Jahr gedauert bis alles wieder normal war. Ich denke das kann durchaus auch bei Mäusen passieren.

LG

Ich habe wirklich noch nie beobachten können, dass sie versteckte Leckerlis aufstöbert *seufz*

Och, das ist doch nicht so schlimm. =) Dann gibst du sie ihr einfach aus der Hand legst sie dorthin, wo sie sie gut finden kann. Man kann auch Erlebnisfutter machen, das sie sofort sieht und sich trotzdem erarbeiten muss.

Ja, so mache ich es auch. Aus diesem Grund würde ich auch nie sämtliches Futter in der Einstreu verstecken, da ich wirklich Bedenken habe, ob Fipsi da nicht zu kurz kommen würde.
Sie hat jetzt auch ihren Platz in der Gruppe gefunden - als Rangniedrigste wie zu erwarten. Eine Zeitlang hat die Chefmaus sie ziemlich drangsaliert *traurig*, jetzt finde ich die Gruppe harmonisch=).

Ja, danke, ich kenne die Seite und habe auch schon einiges ausprobiert. Überhaupt war das Wiki eine große Hilfe für mich, und so haben wir zumindest ein paar der häufigsten Anfängerfehler vermeiden können... (hoffe ich wenigstens =)). Ich hätte nie gedacht, dass so kleine Tiere so interessant und liebenswürdig sein können *Herz*!

Back
Top Bottom