Geschlecht erkennen

Lexa98

Kornsammler*in
Reaction score
0
Liebe Mäuse Fans
Ich habe mir am Montag dieser Woche eine kleine Farbmaus geholt aber
ich weiß leider nicht ob es ein Männchen oder Weibchen ist.*grübel*
Gibt es da irgendwelche Trick`s zur Erkennung des Geschlechts?

Hallo Lexa,
erstmal willkommen hier im Forum. Als erstes möchte ich dir unser Wiki:Geschlechtertrennung ans Herz legen. Da steht auch soweit alles zur Geschlechtertrennung drinne. Und sonst setzt du die Maus mal in ne durchsichtige Schüssel und machst von unten nen Foto vom Popo. Dann stellste das Bild ein und wir können dir helfen.

Nun noch ein paat Fragen. Woher kommt die Maus? Lebt sie allein? Wie groß ist der Käfig?

LG Laeti

Wieso denn nur eine? Die braucht doch Freunde, sonst geht sie ein... Mäuse sind sehr soziale Tiere. Die brauchen ein Rudel mit dem sie kuscheln, fressen, putzen können...

Ein Mensch kann keine zweite Maus ersetzen...

Danke für eure hilfe!
Also es bleibt nicht nur eine. Am Freitag also morgen sollen noch weiter Mäuse dazu kommen. Das mit dem Foto könnte ein Problem, werden denn diese eine Maus habe ich erst seit Montag dieser Woche. Sie kommt aus einem Zooladen und Alter und Geschlecht weiß ich leider nicht
Danke schon mal im voraus eure Lexa98
Ps: Es ist genügend Platz für weitere Mäuse vorhanden.

Achte bitte, bitte, bitte darauf, dass beide Mäuse das gleiche Geschlecht haben. Im Zooladen wird einem häufig ein Weib als Bock und anders herum verkauft. Sonst hast du bald nicht 2, sondern 16 oder mehr Mäuse... *umkipp*

Magst du mal Bilder vom Käfig zeigen. Wir sind immer so neugierig, ob man irgendwo gute Ideen klauen kann. :D

wie alt bist du eigentlich?

naja, fotos sind ja an für sich schnell gemacht ;) und uns interessiert es halt, wie die mäuse von anderen menschen so leben ^^ kannst du uns wenigstens die maße nennen?

Hallo Laeti
Ich habe ein Glasterrarium für Nager 1m x 50cm mal 50cm mit Naturholzspielzeug
und baumwoll einstreu.
Ps: ohne Plastik!!!!!!!
Ich bin 11 Jahre alt.

LG Lexa98

Hast du dich ins unserem Wiki *klick* einmal umgesehen? Da stehen viele interessante und wichtige Infos rund ums Thema Mäuse drin. Wie gesagt auch zum Thema Geschlecht erkennen etc. Kennst du dich denn mit der Vergesellschaftung von Mäusen aus? Denn wenn du sie nur einfach zusammensetzt im Terra gibt es Mord und Totschlag. Lies doch mal im Wiki das Thema Vergesellschaftung durch ;)

hast du denn auch einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe? der kann dir bei der Geschlechterfrage ebenfalls weiterhelfen (bevor du schwangere mäuse zu hause hast, denn das ist nicht mehr lustig). wenn nicht, schreib doch mal Lumi oder HipHopBaby eine Private Nachricht mit deiner Postleitzahl, sie suchen dann für dich einen raus ^^7

LG

Last edited:
hallo Du,
Dein Terrarium ist ja schonmal schön groß, da kannst Du schon 3-4 Mäuse drin halten, wenn Du weitere Ebenen einbaust.
Toll finde ich es auch, dass Du kein Plastik drin hast. Das ist echt super für die Mäuse =)

Aber weißt Du, in Terrarien hat man ein ganz großes Problem: Die Belüftung! Mäuse wurden leider sehr krankheitsanfällig gezüchtet (Damit die Labormäuse z.B. schnell krank werden). Das ist auch bei den normalen Farbmäusen so, die nicht aus dem Labor kommen.
daher muss man bei der Farbmaushaltung sehr viel beachten.
z.B. eine gute Belüftung. Im Glasterrarium hast Du ja ringsrum überall Glas und nur ganz kleine Belüftungsflächen, mit noch kleineren Luftlöchern. das reicht so nicht aus.
Du kannst Dir das so vorstellen:
Luft ist so ähnlich wie Wasser. Wo ein großes Loch ist, geht viel Wasser (oder Luft) durch. durch ein kleines Loch geht nur wenig Wasser(Luft) durch.
Wenn Du auf das Lochgitter im Terrarium Wasser draufmachst dann tropft das nur gaaaaanz langsam durch. Und so ists mit der Luft auch. Die wird gebremst durch das viele Blech und "tröpfelt" nur ganz leicht in das Terrarium rein.
Deswegen muss man da noch etwas nachhelfen.

Wenn Du ein Foto einstellen magst, können wir dir helfen das zu verbessern. Sonst werden deine Mäuse bald sehr krank, du musst oft zum Tierarzt und ihnen Medikamente geben... Sowas ist antürlcih für dich blöd, aber noch viel blöder für die Maus.
Also lieber mit Papa, Opa oder mit dem Onkel (großer Bruder geht auch ;-) ) bisschen was dran umbauen, damit deine Mäuse gesund bleiben.

Du weißt, dass man Mäuse nicht einfach so zusammensetzen darf? die muss man schrittweise aneinander gewöhnen. Dazu findest Du auch im Wiki (Link gabs oben schonmal) eine Anleitung, Schritt für schritt.
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Bevor Du dir aber neue Mäuse holst, soltlst Du unbedingt wissen, welches Geschlecht deine Maus hat. Denn wenn Du z.B. ein Weibchen hast und Du dir Böcke holst, dann wird deine Maus schwanger, und Du hast dann anstatt 3 oder 4 Mäusen zwischen 15 und 20!
genauso andersrum, wenn Du ein Böckchen hast, und Du Weibchen dazu holst.

Außerdem muss man Böckchen immer kastreiren lassen, die blöden Jungs mögen sich untereinander nämlich gar nicht. Die beißen sich ganz arg in den Po und überall hin, so arg streiten die, dass sie sogar dabei sterben. Und das wollen wir nicht riskieren.
Daher müssen sie von einem guten Tierarzt kastriert werden. Danach werden sie lieber. Und Du kannst sie dann nach einer kleinen Quarantänezeit von 4 Wochen auch mit Weibchen zusammenhalten, ohne dass Du unter Mäusebabies erstickst =) Das klappt dann wunderbar.

Vielleicht magst Du ja auch deiner Mama oder deinem Papa das Forum hier zeigen. Damit sie sich auch informieren können und dir helfen können =)

Wenn Du irgendwas nicht verstehst, was wir hier schreiben: Frag ruhig nochmal nach, auch 2 oder 3 mal. das ist absolut kein Problem.

Liebe Grüße

Back
Top Bottom