Geschlecht wie genau?

• Thread starter Thread starter BlackJack
  • Start date Start date
B

BlackJack

Gast
Halöchen, gibt es eigentlich einen Trick, wie ich das Geschlecht meiner Mäuise genau erkenne?
Bin mir da mittlerweile etwas unsicher *Vogelzeig* ob da nicht doch Eierteile zu sehen sind?

Danke, Ben.

Meine Maus sieht aber anders aus, irgendwie. Das ist viel mehr angeschwollen denke ich. *grübel*
ich versuche mal Bilder zu machen.

gehts um erwachsene oder junge mäuse?

es gibt jungs die ihre hoden einziehen können..... aber nicht immer und nur wenn sie untersucht werden...

wenn man die kleinen genau beobachtet, muss man sie gar nicht rausnehmen oder so, man sieht einfach die hoden...

lg
Connie

Hier mal unscharfe Bilder. So kann ich ganrix erkennen, was sie sind *Traurig* Habe leider nur eine handykamera.
Aber danke für eure Hilfe.

67be9b6104c2cebd09310119337afcf0.jpg

d1f05b5b336e3501d67c4c0e4e399c2f.jpg

wo genau ist denn Rodgau, vll kann wer vorbei kommen und mal nachsehen.

Ansonsten in eine durchsichtige Box setzen und von unten schaun.

Wie alt sind die kleinen denn?

Ähm.... bin ich nun blind, die Fotos so unscharf oder sind das Vielzitzenmäuse? *grübel*

In erster Linie sind das (zumindest die obere) Vielzitzen- und keine Farbmäuse. :D

Zu VZMs hab ich allerdings gerade auf Anhieb keine Geschlechtsbestimmungs-Fotos gefunden (Google)...

LiGrü,
Mooni

[EDIT] toast war schneller. =)

Ich find nur das obere sieht nach einer VZ aus, das untere nach Farbies. *grübel*

Das untere können eigentlich genauso gut Agouti-Farbis wie Agouti-VZM sein - wobei mich die relativ großen Augen eher an VZM erinnern.

Naja, warten wir mal ab, was BlackJack dazu sagt. *g*

Also oben ist ja def.ne VZM. Und auf dem unteren Bild ist zumindest die recth eine VZM.Die linke (also die,die den Kopf dreht) könnte auch ne Farbmaus sein.

LG, Yukon

Huhu!

Öhm... ich dachte auch zuerst an Vielzitzen... aber dafür kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus. ;-)

Rodgau liegt übrigens ein Stückchen östlich von Frankfurt.
Ist da jemand in der Nähe, der mal gucken kann?

Liebe Grüße
Jasmin

Rodgau ist bei mir um die Ecke - kann gerne mal nach den Geschlechtern schauen.
Auf dem unteren Bild sind auch VZM (in Agouti) zu sehen.

@Sabine: Melde Dich doch kurz per Email oder PN bei mir, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße, Nicole

Was ist denn eine Vielzitzenmaus? Mir sagte man, es seien Farbmäuse.

Ich setze morgen nochmal Bilder rein, hoffe das sie besser sind. Ich vermute, das es ein Bock und die braunen zwei Weibliche sind.

LG, Bis bald.

Hallo!

Ab wann sieht man eigentlich wenn eine Mausdame trächtig ist?

Nahmd.

Erstmal zum Thema Vielzitzenmaus zwei Links:
Link 1
Link 2 (Arbeitsblatt für Grundschüler, aber das Foto ist gut *g*)

Der auffälligste Unterschied ist eigentlich die Körpergröße: Wenn deine Mausels ausgewachsen sind/sein werden, sind/werden sie deutlich größer als Farbmäuse - etwa so wie halbwüchsige Ratten. Auch die "ausgefranste" Scheckung gibt es nur bei VZM.
Und sie brauchen eine relativ große Grundfläche (ab 100x50 cm), klettern eher selten.

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen, wo man (speziell für die beiden wildfarbenen Tiere) einen Größenvergleich hat, z.B. deine Hand?

Zur Trächtigkeit: Richtig deutlich sehen kann man eine Trächtigkeit bei Mäusen m.W. etwa ab dem 12./14. Tag, aber ich hab da keine Erfahrung - also besser abwarten, was die Kenner sagen. =)

LiGrü,
Mooni

Das sind definitiv VZM. :D

BlackJack, wende dich doch mal an pandora, damit sie dir beim Geschlechterbestimmen hilft.
Gerade bei VZM kann es zu sehr großen Würfen kommen, sie heißen eben nicht umsonst "viel Zitzen - Mäuse" . *umkipp*

Back
Top Bottom