Geschlecht?

baldi1982a

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!
Hab hier zwei Mäuse bei denen bin ich mir nicht so sicher, weil ich das zum ersten mal mache und die Mäuse noch ziemlich jung sind (21Tage).
Wär schön wenn ihr eure Meinung dazugeben würdet.

Attachments

• P1020767.jpg
    P1020767.jpg
    25,4 KB · Views: 49
  • P1020755.jpg
    P1020755.jpg
    22,8 KB · Views: 46
Last edited:
Im Alter von 21 Tagen ist das verflixt schwer zu sagen. Ich würde bei Bild 1 auf ein Männchen, bei Bild 2 auf ein Weibchen tippen. Ohne jede Gewähr allerdings.

In diesem Alter sind Mäuse noch nicht geschlechtsreif, dafür aber noch säugepflichtig, sie müssen also noch bei ihrer Mutter sein. Ich hoffe also, die Mutter der beiden ist auch bei Dir? Dann würde ich noch eine Woche abwarten und die beiden Jungmäuse im Alter von genau 28 Tagen geschlechtsbestimmen und ggf. trennen. Ab diesen Alter werden die Böckchen geschlechtsreif.

Und bitte - Mäuse niemals am Schwanz hochheben. Man kann eine Maus am Schwanzansatz leicht anheben, wenn sie sich dabei mit den Vorderbeinen sicher abstützen kann. Sie aber nur am Schwanz zu halten, weit in Richtung Schwanzspitze, während sie sich mit den Vorderbeinen noch nach unten zieht (wie auf Bild 1 zu sehen), ist sehr schmerzhaft für die Maus und gefährlich - es kann zu Wirbelbrüchen oder einem Abriss der Schwanzhaut kommen.

Einfacher und stressärmer für die Mäuse gelingen Fotos, wenn man die Mäuse in eine Glasschüssel setzt und von unten fotografiert (die 1-Mann-Variante). Wahlweise lassen sich Mäuse mitunter auch von unten ablichten, wenn sie auf einem glatten Untergrund sitzen und man den Schwanz leicht anhebt - wie auf Deinem zweiten Foto, nur mit der Änderung "Maus kann sich mit den Vorderbeinen abstützen". Dafür ist es praktisch, zu zweit zu sein.

Last edited:
Das erste ist höchst warscheinlich ein Mänchen bei dem Zweiten bin ich nicht sicher könnte aber ein Weibchen sein.

Last edited:
Danke werde eure Ratschläge beherzigen.
Dann guck ich nochmal mit 28 Tagen wenn man dann mehr erkennen kann.
Hatte sich heute nur angeboten, da wir sie zum ersten mal nach der Geburt ausgemistet haben, weil sie jetzt aktiv durch den Käfig rennen.
Sind insgesamt 6 Stück und ich denke, dass 4 Weibchen und 2 Männchen im Wurf sind.

Darf ich fragen wieso du Babys hast? 4 W 2 B währe schon eine etwas ausregewöhnliche Quote

Hab den Fehler gemacht im Zooladen zu kaufen.
Aber hinterher ist man immer schlauer. Obwohl sie dort nach Geschlechtern getrennt waren. Aber im Käfig ist noch Platz. Männchen werden abgegeben.
Warum ist diese Quote ungewöhnlich?

Ach, ich hatte auch schon 3,9 oder 50:50, das ist immer total unterschiedlich.
Aber hier im Forum wird immer von 2/3 Buben ausgegangen.
Ich selbst hatte zum Glück noch nicht sooo viele Kinders da, um da jetzt eine Statistik draus machen zu wollen ;-)

Wir haben uns zwei von den Kleinen gesucht bei denen der Unterschied gut zu sehen war und haben dann die anderen verglichen und aufgeschrieben. Mal sehn ob sich der Verdacht erhärtet den wir hatten.*grübel*

könntet ihr die jungs nicht kastrieren lassen und behalten?

Mit 21 Tagen auszumisten, ist auf jeden Fall schonmal in Ordnung. Und eine Quote von 4 Weibchen zu 2 Männchen ist super - normalerweise sind Würfe größer, und es sind mehr Männchen darunter.

Ein Tipp: Beobachte die Mäuse einfach über die nächste Woche hinweg intensiv beim Herumwuseln. Bei den Jungs steigen jetzt die Hoden ab, und sind, wenn die Mäuse entspannt im Käfig laufen und klettern, oft schon gut zu erkennen. Das gibt dann oft schon Hinweise für das eigentliche Geschlechtertrennen in einer Woche. Für mich war auch oft hilfreich, den Mäusen sofort Namen zu geben, sobald sich das Geschlecht erkennen ließ - damit konnte ich mir leichter merken, wer nun was war. Also nicht nur "Schwarzweiße Maus mit schmaler langer Blesse ist ein Weibchen", sondern "Das ist Nurinai, ein Weibchen".

Bei den Jungs, wenn´s wirklich nur 2 sind, würde ich auch dazu raten, sie kastrieren zu lassen. Die beiden erwachsenen Weibchen, + 4 junge Weibchen aus dem Wurf, + 2 Kastraten, das wäre eine wunderbare Gruppenzusammenstellung. Erfahrungsgemäß sind Gruppen aus mehreren Weibchen und einigen wenigen Kastraten die harmonischsten Rudel, die man sich vorstellen kann.

Es kostet zwar natürlich Geld. Und bevor man sich zu dem Schritt das erste Mal entschließt, hat man ziemliche Bedenken. Das ging mir nicht anders. "Was, soviel Geld für eine Kastra, bei einem Tier, dessen Lebenszeit in der Regel nur etwas 2 Jahre beträgt? Also, ich liebe meine Mäuse, aber wie kann das den Aufwand wert sein?"
Aber, ganz ehrlich - es ist den Aufwand wert. Wenn man hinterher sieht, wie die Jungs aufblühen, und das gesamte Rudel kuschelt und hingebungsvoll aneinander hängt... Das ist einfach wunderbar. Und wirklich jeden Cent wert. Das kann man sich vorher gar nicht vorstellen.

Back
Top Bottom