Chilly

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!

Wir brauchen eure Hilfe! Und zwar haben wir 5 Mäuse, allesamt weiblich (dachten wir).

Vor ca. 3 Wochen ist eine neue Maus aus der Zoohandlung dazugekommen, der Verkäufer versicherte uns auch, sie sei weiblich. ;-)

Jetzt sind wir nach dem Putzen des Käfigs unsicher: Ist es doch ein Männchen?? Es hat so ein ''Zipfelchen'' :D

Alle ''Test'' bringen nichts, ich kann keine Zitzen erkennen und auch keinen Hoden, was gibts noch für Ideen um rauszufinden ob wir nun bald Nachwuchs kriegen?*freu*

Liebe Grüße und Danke, Nisi und Manuel mit Chilly, Milka, Smarty, Frederike und Georgina! *Herz**Herz**Herz*

Maus in Glasschale setzen, Digitalkamera auf das Blümchen-Symbol einstellen, von der Unterseite der Glasschale aus Mauspopo fotografieren (möglichst scharf natürlich), Bilder hier hochladen, beurteilen lassen :D

Viel Erfolg!

Zum TA gehen und Geschlecht bestimmen lassen.
Hast du keinen mäusekundigen TA, schreib einem unserer Moderatoren eine private Nachricht mit deinem Wohnort/Postleitzahl und sie schauen, ob wir da gute TAs kennen.

Den freudigen Smiley verstehe ich nicht ganz. Immerhin reißt jeder Wurf doch ein reichlich dickes Loch in die Kasse (Kastration der Böckchen mit Glück 200 Euro, eher mehr). Und wieso werden noch Mäuse in der Zoohandlung gekauft?

Zitzen sieht man nicht immer. Ich sehe bei keiner meiner Mäusedamen Zitzen.
Mach Fotos wie oben beschrieben und stell sie hier ein oder geh zum Tierarzt.
Wie hast du die Mäuse denn miteinander bekannt gemacht? Hast du die neue Maus einfach dazugesetzt?
Wie wohnen deine Mäuse denn? =)
Dass die neue Maus aus dem Zooladen ist, ist schade, aber ändern kann man es jetzt eh nicht mehr. Fürs nächste Mal kannst du ja einfach daran denken, dass es genügend liebe, süße Mäuschen gibt, die im Tierheim sitzen und auf ein zuhause warten.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier im Forum und ein herzliches willkommen! Hier sind echt viele mausekundige Leute und ich hab schon viel lernen können. ;-)

Guten Morgen und Danke schonmal für die Antworten!

Das mit der Zoohandlung hab ich nicht so wirklich bedacht, da habt ihr recht und ich werde es das nächste Mal sicher anders machen! *seufz*

Bekannt gemacht habe ich die Mäuschen, indem ich die neue Maus in einen käfig neben die anderen Mäuse gesetzt habe, so dass sie sich erst mal beschnuppern konnten. Später hab ich sie zusammen auf der Hand oder einer Decke laufen lassen, damit sie sich aneinander gewöhnen. Als ich sie das erste Mal zusammen in einen Käfig (bzw. wir inzwischen haben wir ein großes Terrarium) gesetzt habe, hab ich gleichzeitig ein besonderes Leckerli und eine Strohkugel reingesetzt, damit sich die Aufmerksamkeit nicht so komplett auf die neue Maus richtet. Sie haben sich nun sehr gut angefreundet! *freu*

Beißereien gab es gar nicht.

Nun ja, ich wär nicht am Boden zerstört wenn es Nachwuchs geben sollte.. Aber geplant war es nicht!

Danke nochmal!!

Eure Nisi

Ohweia, sei Dir nciht so sicher, dass die sich angefreundet haben. Eine Vergesellschaftung ist nicht so einfach. Schau doch mal im Wiki nach, wie man es richtig macht. Ich bin auch gerade bei meiner ersten Vergesellschaftung und hätte nie gedacht, das man so viel bedenken muss. Klingt aber alles sehr logisch. Erstes Kennenlernen in der Badewanne, dann haben sie eine Nacht in der Transportbox geschlafen und sitzen jetzt im geruchsneutralem (!!!) Käfig, die Eintreu musst Du mitnehmen, damit der Gruppengeruch bleibt. Dann jeden Tag 1 neues geruchsneutrales Inventarstück reingeben. Und das ist nur die Kurzform. Viel Spaß beim Lesen im Wiki*drück*

P.S. was jetzt so toll und einfach bei Dir aussieht, kann später ganz böse enden, auch wenn du das jetzt nicht glauben magst ;-)

Hey,
darf ich fragen wo in Aachen du warst um die Maus zu holen? Falls du in Burtscheid warst solltest du die Kleine mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Ich hatte mal zwei Mäuse von da (sollten ursprünglich verfüttert werden, wirre Geschichte) und die waren beide sehr angeschlagen. Ich war schon ein paar mal dort und die Tiere (egal welche) sind in miserablen Zustand, deshalb solltest du vielleicht auf Nummer sicher gehen, nur so als Tipp.
So wie du es gemacht hast macht man Mäuse eigentlich nicht miteinander bekannt, aber es kann auch gutgehen. Es kann allerdings auch sehr gut sein, dass es noch nach Monaten gewaltig kracht. Hoffen wir einfach mal das beste. ;-)
Wie wohnen deine Mäuse denn, wenn man fragen darf?
Hast du das mit den Fotos hinbekommen? =)
Ich bin jetzt nicht der Pro, was Geschlechterbestimmung bei Mäusen angeht, aber je nachdem wo genau du wohnst könnte ich auch bei dir vorbeikommen und drübergucken. ;-)

Im schlimmsten Fall hast du nun 5 schwangere Weibchen, die alle 10 Junge bekommen. Macht zusätzliche 50 Mäuse. 2/3 für gewöhnlich Böcke, also 34 Böckchen + der Papa. Pro Kastra min 20€, wahrscheinlicher ist was um die 40€. Also min 700€ für Kastrationen, eher wesentlich mehr. Zusätzlich noch Ausgaben für Futter und Inventar, so wie Erweiterung des Käfigs. Ist das für dich wirklich Grund zur Freude? Ich könnte das nicht mal eben so schultern. Sieh zu, dass du die Geschlechter sicher auseinander bekommst!

Verstehe ich auch nicht. Wieso packt man eine Maus zu 5 Weibchen (!) ohne vorher zu 100% das Geschlecht kontrolliert zu haben. Man kann jetzt nur wünschen dass die Maus sich auch als Mädchen entpuppt, denn die Rechnung von Blubby ist nicht unrealistisch. Hoffen wir das Beste!

Aber bitte denke darüber nach, dass man nicht einfach so Tiere zusammen packen kann. Nicht nur wegen der unkontrollierten Vermehrung, sondern auch wegen eventuellen Krankheiten, die du dir ganz schnell einschleppst. Gerade Zooladentiere würde ich nie ohne Quarantäne zu meinen Mäusen lassen!

ich hab in der dürener ecke noch nen günstigeren ta in petto....

hoffen wir mal das es nicht sein muss

Back
Top Bottom