Geschlecht?

Tierliebhaberin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
Wegen den Geschlecht unterscheidungen. Wie macht man das? Sind alle die Babys bei denen ich kleine Punkte am Bauch erkennen kann weibchen? *grübel*

Nee, so einfach ist das nicht...

Du erkennst es nach und nach am Abstand zwischen After und Penis/Vaginalöffnung. Der ist nämlich bei Männchen weiter und bei Weibchen enger. Die Hoden bilden sich erst nach und nach raus, auch die Weibchen habe einen (kleineren) "Schniepel", davon darf man sich nicht täuschen lassen. Ich schreibe DIr mal noch ne PN, O.K.?

doch wenn die punkte wirklich zitzen sind kannst du davon ausgehen da ses weibchen sidn im trennungsalter von 28 tagen haben die jungs aber auch deutlich sichtbare hoden

O.K.,
konnt mich nur noch an einen Ratten-Kurstag im Studium erinnern, bei dem man an männlichen RAtten u.U. auch Zitzen erkennen konnte... Oder spinne ich jetzt völlig? *grübel* *grübel*

Is ja auch egal, Inge hat's ja korrigiert :D

Ich hatte grad das Problem, bei 14 Wusels keine Zitzen erkennen zu können.....
Der Po-Abstand ist fast das Verlässlichste.
Ich hatte mal einen Wurf Gmünder, da waren die Hoden deutlich sichtbar mit 28 Tagen, bei Sulamiths Babies war's eigentlich auch eindeutig (hoffe ich!!!!!) - und bei Silvinas nicht, da weiß ich imer noch nicht ganz genau, ob Jung Siegfried wirklich Jung Siegfried ist (aber sitzt mit 2 Kastraten), und eins hab ich mit definitiv Mädel extra, weil sich's nicht klar abzeichnet.....
Die Gmünder hab ich nur in Klopapierrolle (aufs erste Mal richtigg) sortiert,
jetzt gerade hab ich ne Plexi-TB genommen und von unten gelinst, das war für alle Beteiligten das Stressfreieste.
Wenn nicht eh alle gleich aussehn (wie hier), kann man sich ja die einzelnen Tiere mit Hypothesen ein bisschen merken....

Noch eine Frage: Ich werde vorsichtshalber vom TA das Gerschlecht nochmal bestimmen lassen. Aber mit wie viel Tagen kann ich das vom TA bestimmen lassen? Wisst ihr das? *grübel*

Es heißt immer "nach 28 Tagen trennen" - das wär dannn auch der Zeitpunkt für den TA, denk ich.
Ich hab's immer Punkt 28. Tag gemacht (und vorher die Tiere halt schon beobachtet, aber ich hatte bislang nur lauter gleiche, Albinos oder Agoutis)
Silvinas Kinder waren ein bisschen Spätentwickler (die Maus war aber auch winzig und völlig fertig), hier ist's jetzt 1 Woche später eindeutig (Jung Siegfried IST Jung-Siegfried, und das Mädel???? war keins) - aber wenn die sich später entwickeln, dürft solang auch nichts passiert sein.
hast Du nen TA, der sich auskennt? Oder sitzt jemand in der Nähe, die das kann?

**edit: Find ich klasse, dass Du alles tust, um auf Nummer sicher zu gehen!!!**

Original von stefanie
aber wenn die sich später entwickeln, dürft solang auch nichts passiert sein.

Na, da würd ich vorsichtig sein ;)
Man kann leider nciht pauschal sagen, dass ein "Spätentwickler" auch später kann...
Aber mit 5 Wochen sollte so oder so eher nichts passiert sein, dann wärs nen ganz schöner Frühstarter.

@Tierliebhaberin: Da erkundige dich vorher, ob der TA auch wirklich die Geschlechter unterscheiden kann. Ansonsten melde dich evtl mal bei Amy hier ausm Forum, die könnte evtl auch helfen.

Back
Top Bottom