geschlechter bestimmung

Cocolina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben :D

ich habe da mal ne Frage. Nach 28 Tagen sollte man ja Mäusebabys nach Geschlechtern trennen. Aber ich finde das sieht man immer sehr schlecht gibt´s denn da einen Trick wie man es besser erkennen kann???? Und wie kann man das alter von Babymäusen herausfinden???

Lieben Gruß
Cocolina

Am besten geht es wenn du die Maus in eine durchsichtige Transportbox setzt und dann von unten schaust. Ist streßfreier für die Mäuse, weil Böckchen bei Streß auch gern mal die Hoden einfahren.
Ansonsten kannst du auch Fotos machen und hier im Forum einstellen. Hier tummeln sich ein paar Geschlechts Erkenn Experten :)

Im Wiki steht noch einiges dazu: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Wie man das Alter erkennen kann weiß ich allerdings nicht.
Falls das mit dem Geschlecht Erkennen nicht hinhaut, kannst du auch nen Tierarzt fragen ob er dir dabei hilft?!
Woher hast du denn die Babys? :)

Von einer Freundin sie stand gestern einfach so vor meiner Tür und meinte guck mal hier was ich gefunden hab. Sie hat sie einfach aus ihrem Gehege genommen weil ihre Mäusemama Tod ist bzw Tod im Gehege lag. Und meine 4 Mädels haben die Babys sehr gut angenommen.

Lieben Gruß
Cocolina

Laufen die Babys denn schon selbstständig? Oder liegen die noch im "Nest"?
Wie ist das mit Nahrungsaufnahme? Päppelst du die?
Wie viele Babys sinds denn?

nein sie sind noch Nesthocker. Ich brauche sie nicht päppeln denn meine eine von den Mädels hat gerade vor ne weile nen Schwung gehabt und bei ihr hängen die babys auch dran. Mal sehen ob es so weiter klappt.

Das ist aber etwas schwierig genau den 28. Tag zu finden, wenn du nicht weißt wie alt die Babys sind.
Wenn die Babys von einer Freundin sind, vielleicht hat sie sich das genaue Datum aufgeschrieben.
Sind die Kleinen denn noch rosa, oder bekommen sie schon langsam Fell?

Bitte stör die Mäuschen in den Alter noch nicht! Schau sie dir genauer an wenn sie die augen öffnen und schon fellkleid besitzen

Sie hat die Mäuse gestern bekommen und zu ihren gesetzt, da konnte sie nicht anders, als sie zu sehen. Und ich finde das auch ehrlich gesagt auch wichtig, um irgendwie so ungefähr das Alter bestimmen zu können. (Nur in dem Fall jetzt, ansonsten natürlich nie lupschen =)) Hier sind bestimmt ein paar User, die das ungefähr wissen, ab welchem Tag das Fell anfängt zu sprießen.

Und bitte noch einmal deine Freundin fragen, ob sie den Tag vllt sogar genau weiss. Es wäre ja sonst echt blöd, wenn du auch nochmal Nachwuchs bekommst

Ich drück die Daumen, dass sie gut durchkommen und weiterhin angenommen werden.

Wenn du da nicht so fit drin bist, dann würde ich vorschlagen, dass du zum TA gehst. Je nachdem wieviele Babys das werden, sind die Popofotos ja auch nicht mal eben gemacht und sie müssen genau auseinandergehaten werden können. Und wie du schon sagst, nicht bei allen Mäusen ist es immer ganz eindeutig

Back
Top Bottom