Geschlechter Mischung

Nadiiii

Tunnelbauer*in
Messages
32
Reaction score
0
Huhu

Habe überall gelesen normal gibt es mehr Jungs als Mädchen im Wurf.
in meinen waren jetzt laut Ta 4 Weiber und 3 Kerle..

Soll ich lieber noch mal gucken oder ist das oki?

sorry für die Vielen Fragen
Lg
 
Falls ich gestern nicht verkehrt getrennt habe, sind es bei mir auch etwa gleiche Anteile. Von 13 habe ich 7 Mädels und 6 Jungs.
Gerechnet hatte ich auch mit weniger Mädels.
 
Normalerweise hat man wirklich mehr Jungs als Mädels, also von 12 Tieren dann 8 oder 9 Jungs.

Aber es kann auch anders sein. Wenn sich der TA gut auskennt, kann man sich darauf verlassen. Hatte selbst hier einen Wurf von 6 Welpen, das waren 4 Mädels, 2 Jungs und habe sogar mal gelesen, dass jemand einen Wurf hatte, der NUR aus Mädels bestand.

Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du nochmal Popobilder machen und hier einstellen, dann können wir drübergucken. =)
 
hey

die 2/3 Jungs 1/3 Weiber Aufteilung wird erst bei größeren Mengen so deutlich.
Bei einzelnen Würfen kann es durchaus zu Ausnahmen kommen.
Meist sind es aber auch bei wenigen Jungtieren mehr Böcke wie Weibchen.
Und wenn man ganz großes Glück hat, hat man auch mal mehr Mädels wie Jungs.

Wir hatten vor Jahren mal einen großen Notfall in Cuxhaven mit an die 60 Tiere. bei solchen Mengen klappt das dann auch mit oben genannter Aufteilung. Damals waren es recht genau 40 Jungs und 20 Mädels...

Wenn Du dir bei der Bestimmung aber unsicher bist, kannst Du von den Mäusepopos Fotos machen (Maus in Glasschüssel setzen, von unten knipsen), die hier im Internet hochladen und hier im Forum einstellen. Wir schauen dann auch gern mal drauf und geben unsere Meinung dazu ab.

LG
 
:D Ich gehörte auch zu den "glücklichen" die in ihrem Wurf aus 9 welpen 3 jungs und 6 mädels gehabt haben.
Natürlich liebe ich alle meine lütten, es war mir völlig egal wie die aufteilung ist *g* von mir aus hätten auch alles jungs sein können oder alles weiber =)

eigentlich hatte ich aber auch mit der 2/3 mehrheit an jungs gerechnet.
 
Das mit den 1/3 ist ja auch kein Gesetz der Meder und Perser, sondern ein Erfahrungswert, der zumindest mal vor allzugroßen Hoffnunen "werden schonnicht so viele Jungs sein" bewahrt :D

Und bei Kleinen bin ich eh wie der Fuchs hinterher, laufend zu prüfen, ob ich mich nicht getäuscht haben könnte :D - mithin: eh gut nachschauen!
 
2/3 ist halt so n Erfahrungswert um dens schwanken kann... ich hatte (in meiner Prä-Forums-Zeit) 2 Würfe, einmal hatte ich 7 Junge davon 3 Böckchen, und beim zweiten Wurf beinahe worst case, 11 Junge davon 10 Böckchen.
Auf solche Werte kann man sich also nie verlassen ;-)
 
ich hatte auch Glück. Bei meinem Wurf waren es 6 Weibchen und 4 Böckchen.:D
 
Back
Top Bottom