geschlechterbestimmung ab wieviel tagen möglich??

neuezeit

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo zusammen,

meine mäusemami hat vor 16 tagen 7 babies zur welt gebracht..(hab mir da ein überraschungsei ins haus geholt)...
aber lieben tue ich sie trotzdem alle;)
die weibchen behalte ich ganz sicher und die böckchen werde ich wohl kastrieren lassen...denn auch sie sollens ja gut haben...
meine frage nun...ich habe die mutti immer in ruhe gelassen ..würde aber sehr gern wissen woran ich bin...
wieviel mädels und jungs....
kann mir jemand sagen ab wann man das erkennen kann??
dann fällt die namensgebung auch leichter*Herz*

vielen dank...

lg nadja

nach vier wochen sollte man sie nach geschlechtern trennen =)
das muss ich wahrscheinlich auch bald machen =)
Liebe Grüsse Mäusefreak

ja nett von dir das du so schnell geantwortet hast...aber das war nicht meine frage....sondern ab wann man das geschlecht wirklich erkennen kann....

geübte Menschen können das Geschlecht wahrscheinlich schon sehr früh erkennen, die Frage ist nur, ob das jetzt nötig ist, die Mäuse darauf zu untersuchen ;-).
Wenn sie schon draußen herum laufen, kannst du ja mal schauen, ob du bei den Weibchen- wenn sie auf den Vorderbeinchen stehen, oder ähnlich- Zitzen erkennen kannst (Männchen haben keine) oder eventuell hast du auch ein Böckchen dabei, bei dem der Hoden recht gut ausgeprägt ist.
Ansonsten würde ich die Kids aber doch in Ruhe lassen und eben bis zur Geschlechtertrennung warten.
Hier hast du Bilder von den Geschlechtsmerkmalen, so fern du die noch nicht kennst:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Ansonsten finde ich es toll, dass die Mädels bei dir bleiben dürfen und die Böcke eine Kastration erhalten. =)

Off Topic:
Ich möchte noch etwas nachtragen:
4 Wochen klingt mir zu wischiwaschi..Man sollte nach 28 Tagen trennen!

super ich danke dir....;)
ja sicher du,selbst wenn ich keinen nachwuchs gewollt habe...was bei mir lebt wird auch so behandelt wie es ein tier verdient...;)
bin von beruf tierpsychologin und habe schon meine hunde vor jahren gerettet dazu noch zwei hamster...naja und die mäusis jetzt...
ich bin mittlerweile nur neugierig vor allem weil die erwachsenen albinos sind ..aber bei den babies 2 beige und ein dunkelbraunes dabei sind...
ich weiß das eine kastration nötig ist und werde es ihnen auch nicht vorenthalten aber tierärzte sehen das echt kritisch...meine meinte mäuse überleben das meist nicht...und das würde ich mir nie verzeihen...
vielleicht sind es ja nur mädels;)das wäre toll
aber gibts sowas?wohl nicht ne

lg nadja*Herz*

Schreib mal einem Moderator (Lumi, Hiphopbaby, Beauty,..) eine pn mit deiner plz, es gibt eine Liste von mausekundigen Tierärzten. Der Mod dem du schreibst, kann dir dann welche in deiner gegend raus suchen..Normalerweise sollte ein mausekundige Tierarzt mit einer guten überlebenschance Kastrieren können. Im Forum gibt es einen Thread, der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählt und da wird offensichtlich, dass die Erfolgschance bei über 90% liegt!

*heilig*ok das mach ich mal---danke dir...

sitze ganz gespannt im wohnzimmer und warte das sich endlich ein mäuseärschen um die ecke bewegt;)

ich halte euch auf dem laufenden;)

was sich hier so alles entpuppt...wäre es denn möglich das es nur mädels sind??

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, meist sind mehr Jungs dabei.

möglich ist es schon. idr sind es aber wie moon schrieb mehr jungs...

aber: auch reine mädelswürfe hat es schon gegeben

Gut erkennen kann man die Geschlechter in der ersten Woche, da hat man aber tunlichst die Finger vom Nest zu lassen. Das ist Laborsache, nicht Liebhaberhaltung. Mit etwa 14 Tagen kommen die Mäuse von alleine raus, an dem Punkt solltest du also seit kurzem sein. Wenn die Jungmäuse so durch den Käfig stromern, kannst du dich davor hocken und beobachten. Wenn die Jungs entspannt sind, lassen sie die Hoden hängen und diese Ausbeulung ist mehr als gut zu sehen. Das gibt zumindest zwei Wochen lang einen groben Überblick.
Richtig rausfangen und drunterschauen sollte man genau am 28. Tag. Erkundige dich am besten jetzt schon, ob in deiner Nähe entweder ein Tierarzt sitzt, der sich das zutraut, oder ob ein fähiger User von hier bei dir in der Ecke sitzt. Bitte nicht selbst raten, wenn du dir nicht sicher bist. Ein Bock bei Mama und 2 Schwestern gibt im dümmsten Fall 30 neue Mäuse aus zu jungen Müttern!

ich wie Blubby.

Wenn man nicht grad gleichfarbige hat, kann man sich das, was man vor Tag 28 gesehen hat, ja schon mal merken ;-)

mal sieht man's besser, mal schlechter. Hängt auch von veranlagung ab. Ich hab mal nen einjährigen Bock als Mädel gekriegt und musste schon genau hinschaun...

ok...lieb von euch..;)

also ich habe heute mal geschaut und ich muss sagen...bei zwei mäusen bin ich mir sicher das es mädels sind...wie bekomme ich denn raus ob ein netter fachlundiger user in der nähe wohnt??

wäre ja toll...vorallem kann man sich dann mal austauschen;)

lg nadja..

also ich komme aus dortmund

in dortmund soll es ne gute TÄ geben, die prima kastrieren kann.
ansonsten wohnt shi-ne auch nicht soo weit weg (bei Bochum)

ok..vielen dank...also in dortmund gibt es c.a 55 tierärzte...ich werd mal einem moderator schreiben;)
wünsche euch einen schönen abend und werd shi-ne mal ne mail schicken...danke

lg nadja

HALLO ich bins nochmal...meine mäuse sind heute in ihren eigenbau gezogen..da kann ich ein bisschen mehr luschern...wer wer ist....kriege jedoch langsam hummeln im hintern...
weil allzu viele tage habe ich ja nicht mehr...
habe shi-ne geschrieben,doch noch leider keine antwort bekommen..
kennt ihr noch jemand anderen der aus -oder aus der nähe von dortmund kommt.

wäre sehr lieb von euch...lg nadja

Back
Top Bottom