Geschlechterbestimmung (ca 23 Tage jung), Hilfe bitte!

Lollie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Mir wurde von einer nicht sehr guten Bekannten eine schwangere Maus angedreht, dass diese tragend war habe ich aber erst zehn Tage nachdem sie in meinen Besitz gekommen ist bemerkt.

Ergebnis: Zum Glück nur drei gefleckte kleine Mausebabys, eine davon mit ungewöhnlich langem Fell.
Sie leben momentan mit fünf erwachsenen Damen zusammen in einem ausreichend großen Terrarium.

Heute habe ich versucht die Geschlechter zu bestimmen, bin mir dabei aber sehr sehr unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße!
Marei

Attachments

• DSC_1034.jpg
    DSC_1034.jpg
    27,5 KB · Views: 58
  • DSC_1036.jpg
    DSC_1036.jpg
    28,4 KB · Views: 60
  • DSC_1039.jpg
    DSC_1039.jpg
    27,9 KB · Views: 54
Hallöchen, die Bilder sind leider sehr dunkel geworden,kannst du vielleicht hellere machen?
nach etwas Bearbeitung meine ich bei Eddie einen scheideneingang zu erkennen, bei Roland Bin ich nicht sicher ob das ein Schatten oder Eingang ist und Roland ist in Bearbeitung nur als Pixel erkennbar.

Bessere Bilder , bzw. Hellere wären echt nicht verkehrt.

Wenn du keine besseren Bilder hinbekommst, kannst du ja vielleicht einen Teil deiner PLZ verraten, vielleicht kann ja jemand mit drunter schauen.

Lieben Gruß

hey

mit 23 Tagen erkennt man bei vielen Mäuschen noch gaaaar nix.
Mach in 3 Tagen nochmal Fotos - mit Blitz ;-) Da hast Du immernoch genug Puffer. Getrennt werden sollten sie am 28. Tag. Geschlechtsreif werden die Jungs ab dem 30. Tag. Falls du dir beim Geburtsdatum unsicher bist, reicht es, wenn Du am vermuteten 26./27. Tag nochmal Bilder machst und einstellst.

Die Scheideneingänge der Weibchen öffnen sich erst später, da ist jetzt im Normalfall noch alles zu.
Auch die Hoden sind gerade erst auf halber Strecke und noch nicht zwingend unten angekommen. Kann, muss aber nicht.

Erstmal danke für die Antworten (und ersten Schätzungen)!
Am Wochenende kommt meine kleine Schwester nochmal zu Besuch, dann habe ich Unterstützung beim Festhalten und Fotos machen. War eine gute Idee gewesen uns mit den Hüpfern über die Badwanne zu hängen...die sind ganz schön fix!

Blitz war eigentlich dabei, nur das Badezimmer ist eben ohne Tageslicht, aber wo anders kann ich mit den Mäusen nicht hin, alle anderen Zimmer sind ohne Türen.
Und leider sind auch meine Katzen sehr sehr fix.

Also auf ein neues~

Du kannst die kleinen sich in ein Glas setzen und dann in einem Raum ohne Blitz fotografieren ( mit einer Lampe von unten anleuchten und ohne Blitz knipsen)

Lg

Gute Idee!
Aber Hilfe werde ich wohl trotzdem brauchen...und mein Freund ist da echt keine ;) Außerdem muss er ja unseren menschlichen Nachwuchs bespaßen während ich Mäusehintern fotografiere~

Ich hoffe mal auf drei Weibchen!

In dem ALter hab ich die auch nicht rumgedreht - aber: gut beobachtet (und Deine lassen sich ja auseinanderhalten). Da hab ich schon den einen oder anderen Hoden gesehen, wenn die sich wohl und unbeobachtet fühlten ;-)

Probier' doch auch das mal. Erste Orientierungen können sich so ergeben - wobei die Hoden auch nicht immer gleich groß = sichtbar sind, oder, s..o., noch nicht unten (jedenfalls: sehr gern auch noch eingezogen bei Stress)...

Update!

Hier nochmal "bessere" Fotos ;)
Und eins von der etwas seltsam frisierten Maus; und alle drei mit ihrer Mama.

Attachments

• Eddie.jpg
    Eddie.jpg
    25,8 KB · Views: 41
  • Geralt.jpg
    Geralt.jpg
    28,6 KB · Views: 39
  • Roland.jpg
    Roland.jpg
    26,3 KB · Views: 39
  • alle.jpg
    alle.jpg
    33,1 KB · Views: 32
  • Roland2.jpg
    Roland2.jpg
    26,5 KB · Views: 33
Guten Morgen =)

Ich könnte jetzt nur raten, die Fotos sind leider an den wichtigen Stellen nicht scharf genug, um zu erkennen, ob es nun ein Schatten oder ein Scheideneingang ist *seufz*
Vielleicht erkennt ja jemand anders mehr auf den Fotos als ich. Oder meinst du, ihr kriegt die Stellen mal scharf fotografiert? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich befürchte das ist das schärfste was ich aus dem Handy rausholen kann...die kleinen Mistviecher wollen aber auch nie stillhalten! *Keule*

Und das Rausfangen ist ja auch jedesmal stressig...nicht für die erwachsenen Mäuse, die fallen einem freiwillig entgegen, aber die drei die wir brauchen versuchen natürlich immer sich unsichtbar zu machen.

Habt ihr keine normale Kamera? Da kommt so ein Handy schon mal an seine Grenzen :D
Ich wage da keine Prognose, das ist mir zu heikel *schäm*

Ansonsten... Habt ihr einen mäusekundigen Tierarzt in der Nähe? Der kriegt das doch sicher auch hin =)

Oder du schaust dir diesen Thread hier mal genauer an: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines-fm/41891-geschlecht-ubungsthread.html
Da kann man ein wenig üben, Geschlechter zu bestimmen. Vielleicht wirst du dadurch ja sicherer und kriegst es alleine hin =)

Back
Top Bottom