Geschlechterbestimmung

Wiggy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Vor nem guten Monat hab ich ein paar neue Mäuse aufgenommen, eine davon war trächtig, und nun sind die Mäusekinder bald zu trennen. Hab heute mal Fotoshooting von Mäusehintern gemacht, bin mir bei vielen echt nicht sicher.
Das ist dabei harausgekommen:
Geschlecht.jpg

4, 5, 7, 9 Mädels?
2, 6, 8 Jungs?
1, 3, 10 ???

Die Bilder sind teilweise recht kontrast-arm, das erschwert die Sache. Wie alt sind die Jungtiere denn? Nach 4 Wochen sehen die irgendwie noch nicht aus...

Soweit ich erkennen kann:

1. ? (Foto zu kontrastarm, zu wenig Tiefenschärfe.)
2. Foto zu klein; der dunkle Bereich oben könnte Hodensack sein => wahrsch. Kerl.
3. Abstand After-Urogenitalöffnung rel. groß => tippe auf Kerl. Langhaarige Männchen sind manchmal schwer zu erkennen, da die Hoden von den längeren Haaren kaschiert werden.
4. Mädel.
5. Mädel (? Hier fehlt wieder die Tiefenschärfe; das Foto wirkt zu "zweidimensional")
6. Artefakt im Bild ;-) Abstand After-Urogenitalöffnung aber eindeutig groß => Kerl.
7. Fraglicher Bereich sehr klein. Wenn langhaarig => eher Mädel.
8. ? Zu kontrastarm.
9. Mädel ?
10. Eindeutig Mädel.

Nr. 5, 7 und 9: Jungmäuse, bei denen der Hautbereich zwischen After und Urogenitalöffnung ("Schniepel") dunkel gefärbt ist, sind immer etwas verdächtig - das können auch Männchen sein, bei denen die Hoden noch nicht abgestiegen sind und sich entsprechend noch kein Hodensack gebildet hat!

Danke schon mal.
Die Kleinen sind jetzt 27 Tage alt... Die Mama ist noch sehr jung (jetzt 3 Monat), der Papa war eventuell ein Bruder...
Werd sie mir heute abend nochmal anschauen, vielleicht bekomm ich noch ein paar bessere Fotos von den fraglichen hin...

vlg
Wiggy

Bessere Fotos hab ich keine hinbekommen, bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass 1,2,3 und 6 Jungs sind, 4,5,7,9 und 10 Mädels, nur bei 8 bin ich mir noch nicht 100% sicher, aber eher auch ein Mädel, Hoden sind jedenfalls keine zu entdecken...
Heute nach der Arbeit werde ich die 4 Jungs mit ihrem Onkel vergesellschaften, der ist allein, weil sein Brüderchen Jack am Tag nach der Kastration verstorben ist.*traurig*

vlg
Wiggy

sollte nicht nr. 8 auch dazu?
besser ein evtl mädel bei böcken als ein evtl bock bei mädels, oder? *grübel*

TA draufschauen lassen, bevor man hier "auf gut Glück" sortiert?
Falls Du in einer tierarztfreien Region wohnen solltest, und der nächste 500km weg ist: Neue Photos versuchen zu machen. Vielleicht klappt es jamit ebsseren Photos erst beim zweiten Mal ;-)

Hallo,

ich kann mich Lumi nur anschließen,
bitte unbedingt zu einem kundigen Tierarzt - sonst steht bald der nächste Wurf vor der Tür. *seufz*

lg
Kathrin

ok, nochmal neue Fotos von 8:
GeschlechtNr8.jpg

ist das kleinste Mauserl...
beim Trennen vorhin glaubte ich dann doch Hoden zu erkennen, aber nachdem ich die Mädels nochmal angeschaut hab, war ich mir doch nicht mehr so sicher... Wieso ist zb 10 so eindeutig ein Mädel?

8 ist jetzt mit den anderen Jungs bei Zorro, nahezu kein Gequietsche, länger wollte ich echt nicht warten, sind ja jetzt schon 29 Tage...
Mein Tierarzt kann das Geschlecht auch nicht 100%ig bestimmen.
Werd sie alle aber die nächsten Tage noch besonders gut beobachten...

vlg
Wiggy

Mittlerweile weiß ich auch, dass es ein Bub ist, heute waren die Hoden wirklich zu erkennen.
Der ist einfach noch ein bisserl kleiner, der größte ist fast doppelt so groß wie er...

vlg
Wiggy

Zitat:
Zitat von Wiggy Beitrag anzeigen
Mein Tierarzt kann das Geschlecht auch nicht 100%ig bestimmen.
Huhu,

wie kann das denn sein?

Das ist mir persönlich (die ich Leut auch schon mit der Aussage konfrontiert habe - muss man halt zuwarten) 1000 x lieber, als wenn einer so tut, als hätte er alles im Griff und ganz eindeutige Aussagen trifft... (Davon hatten wir ja Geschichten genug in letzter Zeit...."alle gleichgeschlechtlich, wenn ich auch nicht weiß, welches, aber kein Problem"... "alles Mädels!".....)

Zu solchen Ärzten, die sich nicht allwissend geben, geh ich mit Mensch und Maus ganz gern;-)

Back
Top Bottom