Geschlechtertrennung - Frage

Mondprinzessin

Käseliebhaber*in
Messages
69
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!

Ich hab mal eine Frage:

Am kommenden WE muss ich meine Mäusejungen nach Geschlechtern trennen. An und für sich kein Problem, ich hab hier noch ein Aqua in das die Jungs vorrübergehend sollen und bis sie dann kastriert und ausgestunken sind, ist sicher auch der zweite EB fertig.

ABER: Die Jungs sind ja dann ganz allein. Ich hab keine ältere Maus die ich zu den Jungs setzen könnte, hab jetzt aber schon öfter gelesen, das die Jungen sich an den älteren ja orientieren und von ihnen lernen.

Was mach ich da am besten? Ich hab sonst nur weibliche Mäuse.

Und dann hab ich noch ne zweite Frage:
Ich hab ja schonmal gehört das ichs öfter fiepen höre und hab jetzt schon öfter beobachtet, das da wohl die eine gescheckte (die, die nicht die Mama ist) ständig die kleinen jagt und wohl auch zwickt. Soll ich da irgendwas tun? Die Jungen vielleicht raussetzen? Oder den Störenfried mit vielleicht zwei Freundinnen rausholen? Ich mag auch nicht das die sich da dauernd bekriegen und die Jungen haben auch teilweise echt struppiges Fell... sie sehen nicht besonders gut aus.

Habt ihr einen Rat für mich?

Lg Mondprinzessin
 
hey

für die Babyjungs wäre ein etwas älterer Kastrat ideal. So als "Ziehpapa". Da geht auch die VG noch recht problemlos, da sie mit 4 Wochen noch lieb sein sollten.

Wenn die Jagereien nicht zu schlimm sind, würd ichs bis zum Trenn-WE beobachten. Wenns nicht besser wird, den Trenn-Trubel nutzen und dann das Damengehege etwas verkleinern/Inventar reduzieren und schauen, ob es sich bessert.

LG
 
Danke für deine Antwort!

Ja sowas in der Art dachte ich mir auch schon. Ich schau mal am Mittwoch bei uns im Tierheim, ob da vielleicht zufällig einer sitzt... auf eine Maus mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an ;-)

Das mit den Streitigkeiten geht jetzt schon über eine Woche so... macht mir langsam echt Sorgen...
 
Sodele, heut war ich im Tierheim und war ja schon bissl entsetzt wie die Mäuschen da sitzen. Aber wo sie rausgeholt wurden war wohl richtig schlimm... die eine Tierpflegerin erzählte mir das er mit seinen Geschwistern/Eltern/Kindern beschlagnahmt wurde... waren wohl sehr viele Mäuse auf engstem Raum. Und natürlich auch nicht nach Geschlechtern getrennt. Er ist jetzt der letzte Mann gewesen, aber sie hat nochg anz viele Weibchen. Hätte sie ja am liebsten alle mitgenommen.

Ich hab mich für einen kleinen creme-graufarbenen Mann entschieden... allerdings ist er noch nicht kastriert. Wird aber so schnell wie möglich nachgeholt.

Wie is das dann mit dem Vergesellschaften? Kann ich das jetzt vor dem Kastrieren machen? oder sollte ich das lieber erst machen wenn das erledigt ist und es ihm soweit wieder gut geht?

Außerdem hat er was am Bein. Ich mach nachher mal ein Foto... er kann sein eines Hinterbein nicht richtig nutzen, es sieht etwas verkümmert aus. Außerdem hat er eine Beule dran... ich hoffe es ist kein Tumor. Am Freitag gehen wir ja eh zum Tierarzt um die Jungen nach Geschlechtern trennen zu lassen. Da geht er direkt mit.

Er kommt vorerst ins Aqua. Bis der EB fertig ist und er auch ausgestunken ist usw.

Fragen über Fragen :-D

Lg Mondprinzessin
 
Back
Top Bottom