Geschlechtertrennung Stachelmaus

Ina

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!

Die Kleinen sind ja jetzt schon 4 Wochen alt, also steht mir bald die Geschlechtertrennung bevor *Angst*
Sie werden ja mit ungefähr 6 Wochen geschlechtsreif, wenn sie diese Stachelglatze bekommen. Ist diese Glatze richtig zu erkennen? Also erkenne ich dann ganz genau, wann ich sie trennen muss?
Und muss ich die Mäuse auf den Tag genau trennen? Das wäre ja ein Samstag, aber ich bin an dem Tag nicht da, sondern erst wieder den Donnerstag danach. Meint ihr in den paar Tagen, könnte schon etwas passieren?

Ich habe mir jetzt schon oft die Fotos angeschaut, die hier im Wiki bei der Geschlechtertrennung sind. Auf den Fotos sieht das garnicht sooo schwer aus. Aber weil sich so viele bei der Trennung irren, mache ich mir jetzt schon total Sorgen *traurig* Noch mehr Nachwuchs könnte ich nicht verkraften.
Ich wüsste auch nicht, wen ich sonst fragen könnte, die Tierärztin hier hat von Mäusen keine Ahnung und die Frau, von der ich die Mäuse habe, weiss das auch nicht so genau.

Ich mache mich jetzt schon wieder total verrückt, auch wegen einer möglichen Kastration usw. *umkipp*

Viele Grüße
Ina

Die Babys sind grau, die Stachelglatze wird sandfarben. Das siehst Du also ganz gut.
Um die paar Tage mußt Du Dir bei Stachis keine Sorgen machen. Aber Donnerstag solltest Du dann zu Potte kommen.

Stachis sehen von unten in dem Alter etwas gleicher aus als Farbis. Das wird also etwas schwieriger. Orientieren kannst Du Dich an den Zitzen der Mädels (kleine Punkte auf Höhe Oberschenkel) und am größeren Abstand der Jungs. Hoden sehen die meisten Anfänger schwer oder gar nicht - weil in dem Alter auch noch nicht viel zu sehen ist.
Ich versuche, meinen Rechner bis zum besagten Tag mal wieder ans Netz anzustöpseln. Dann kann ich von meinen Stachis hier Bilder machen und sie ins Netz stellen zum Nachgucken.

Angelus

Die haben schon diese Glatze! Wird von Tag zu Tag immer größer! Bei dem größeren ist es schon ziemlich groß und bei dem Anderen fängt es auch langsam an.
Muss ich die jetzt schon trennen??
Oh Gott, hoffentlich ist es nicht zu spät.

Ina

Dann würde ich aber VOR Samstag schauen, daß Du da mal drunter schaust! ;-)
Ich guck mal, ob ich bis morgen den Rechner flott gemacht krieg vom Männe. Dann bestell ich die Damen und Herren Stachis mal zum Phototermin...

Angelus

Aber wie kann das denn sein, die sind doch erst 4 Wochen alt *grübel* Haben wohl sehr gute Muttermilch bekommen, wenn sie so weit entwickelt sind. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die kleinen Würmchen schon die anderen schwängern könnten.
Dann werde ich am kommenden Donnerstag mal schaun, ob ich was erkenne.
Vielen Dank für deine Hilfe!! Das wäre super. Bin gerade ziemlich ratlos.

Ina

Noch passiert da nix. Aber sie wachsen halt sehr schnell. Und wenn ich die Kurzen nicht selber seh, bin ich immer eher für 2 Tage zu früh als 2 Tage zu spät weg.
Kannst Du mal Bilder machen, wie sie jetzt aussehn?

Angelus

Ich habe leider immer noch keine Digitalkamera, aber ich werd versuchen, mir noch eine auszuleihen.
Da bin ich ja beruhigt, dass da noch nichts passieren kann.
Ich habe vorhin schon mal nichtsahnend einen anderen Käfig vorbereitet, falls ein Männchen dabei sein sollte.
Morgen muss ich leider schon wieder weg und komme erst Donnerstag Abend wieder, aber dann werde ich es auf jeden Fall erledigen, oder lieber heut Abend noch?
Aber bei dem anderen Mäuschen sieht man ja noch nichts. *seufz*

Ina

Wenn sie an den Seiten noch nicht braun werden, reicht Donnerstag... ;-)

Angelus

Ok, danke!
Bin ich froh, dass ich heut schon mal nachgefragt habe, sonst hätte ich jetzt noch 2 Wochen damit gewartet! *schäm*
Kann ich nur hoffen, dass ich das mit dem Trennen hinbekomme...Ich möchte die Mäuse auch nicht so gerne anfassen, habe Angst vor Bissen. Aber in so einer durchsichtigen Box halten sie bestimmt nicht still...

Wie wäre das eigentlich, wenn ich jetzt nur ein Männchen hätte, das wäre ja dann sehr lange alleine, bis zur Kastration und dann noch bis zur Vergesellschaftung. Das ist doch bestimmt schlimm für die Maus *traurig*

Ina

Vor Bissen brauchst Du weniger Angst zu haben. Die meisten Anfänger, die Stachis anfassen, machen den Fehler, sie am Schwanz zu nehmen. Da mußt Du aber nicht mal dolle zufassen, um den in der Hand zu haben!
Im Nackenfell wirst Du sie ohne Übung auch schlecht kriegen.
Bleibt also nur Box. Und es reicht ja, wenn sie kurz stillsitzen.
Und wenn´s gar nicht geht, machste Urlaub an der Nordseeküste! ;-)

Für den Mann ist so lange alleine nicht schön. Aber, wenn es nur einer sein sollte (wie viele Kindr sind´s nochmal?), geht es halt nicht anders...

Angelus

Es sind nur 2, eins von den Kleinen ist ja leider gestorben.
Ich hoffe so sehr, dass es 2 Weibchen sind, dann würde allen viel erspart bleiben.
Hoffentlich mache ich keinen Fehler *traurig*
Ich würde am liebsten wirklich bis zu dir an die See fahren oder dich irgenwie einfliegen lassen :D
Aber ich glaube, das wird eher schwierig.
Mir graut jetzt schon total davor, kann die nächsten Nächte bestimmt nicht mehr schlafen ;-)

Also bei 3 Kindern ist meistens min. 1 Bock dabei. Da kannst Du nur hoffen, daß jetzt nur Mädels übrig sind. Ich drück Dir die Daumen! *drück*

Angelus

P.S.: Ich hab grad mal unter die Drillinge geguckt, die Karins Maus hier ausgepackt hat. Die sind alle 3 Mädels, so wie´s ausschaut. Du hast also noch Chancen! ;-)

Danke ;-)
Ich werd gleich auch schon mal unter das eine drunter gucken, das lässt mir sonst bis Donnerstag keine Ruhe.
Meinst du ich kann das Kleine nicht anpacken? Können die denn auch schon so schlimm beißen?
Das wäre ja echt schlimm, wenn es Männchen wären. So klein und dann schon von der Mutter weg.

Ina

Hab gerade unter beide drunter geschaut. Das Ältere ist ein Männchen *traurig* da bin ich mir ziemlich sicher. Das Andere ist zwar noch nicht so weit entwickelt, aber ich meine, dass es ein Weibchen ist.
Jetzt sitzt der kleine Kerl ganz alleine in seinem Käfig. Ich finds total schrecklich*traurig*
Wie lange muss ich denn warten, bis ich ihn kastrieren lassen kann?
Ich hoffe es gibt einen Arzt dafür hier in der Nähe.
Meinst du er überlebt es überhaupt, so lange allein zu sein?
Ich kenne aber auch niemanden, der ein Männchen haben wollen würde. Dann könnte ihm auch die Kastration erspart bleiben.

Viele Grüße
Ina

Hallo Ina!

Ich hab´s nicht vergessen mit den Bildern. Aber mein Rechner steht immer noch in Teilen in der Stube. Sorry... *seufz*

Angelus

Hi!

Das ist nicht schlimm. Ich glaube oder hoffe ich habe sie richtig getrennt.
Aber dem Kleinen geht´s ganz gut, ich glaube es macht ihm nicht soo viel aus allein zu sein.
Habe ihm schon gesagt, dass er die Ruhe noch genießen soll, weil er bald wieder zu den 4 Zicken kommt :D

Viele Grüße
Ina

Hallo Ina,

wir haben auch ungewollten Nachwuchs von unseren Stachis bekommen. Also wenn du Angst hast, dass dein Kleiner einsam ist, kannst du gerne von uns 1 oder 2 (oder 3 oder 4 oder 5 :D) Stachi-Jungs haben.

Wir haben gleich 7 Junge bekommen*freu**Angst* und hoffentlich auch richtig getrennt*grübel*.

Liebe Grüße,
Elke

Hallo!

Danke für das Angebot, aber ich wollte ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit er wieder zu seinen Weibchen kommt.
Ich habe leider keinen Platz für 2 Gruppen.
Würden sich denn reine Männchengruppen überhaupt verstehen?
Mir tut es auch irgendwie leid, dass ich ihm die Kastration antun muss. Ist bestimmt sehr schmerzhaft für ihn *traurig*

Viele Grüße
Ina

Back
Top Bottom