Geschlechtertrennung

Impy

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

heute war der große Trenntag bei meinem Notfall (siehe hier). Wenn ich mich nicht vertan habe, habe ich 7 Böckchen und nur 1 Weibchen *umkipp*

Hier aber einmal Bilder der kleinen Racker und ich bitte euch einmal, das ganze einzuschätzen. Nummer 1 war die einzige, bei der ich ein kleines Löchlein als Scheideneingang über dem Nupsi finden konnte...

Das angebliche Weibchen:
Nummer 1:
Die angeblichen Männchen:
Nummer 2:

Nummer 3:

Nummer 4:

Nummer 5:

Nummer 6:

Nummer 7:

Nummer 8:

Es wäre echt super, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich richtig liege!
Und wenn sich jemand findet, der eine oder mehr der männlichen Nasen aufnehmen möchte wäre noch viel besser. Dazu bitte einfach mal in den oben verlinkten Thread schauen...

Viele Grüße,
Johannes

Also irgendwie finde ich hier keine Editierfunktion und die Bilder sind teilweise nichtmehr verfügbar, daher hier nochmal Nummer 4 bis 8 auf einem anderen Hoster:

Nummer 4:

Nummer 5:

Nummer 6:

Nummer 7:

Nummer 8:

Deine NR 2 ist rect sicher ein Weib, sieht man gut den Vaginaeingang. Beim zweiten kanns auch gut weib sein, das Bild ist aus falscher Perspektive gemacht. Die andren Bilder sehe ich nicht.

Schau doch mal nicht nach Abstand, der trügt! Bieg diesen Nupsi am Bauch der Mäuse vorsichtig zum Bauch hin: tut sich dahinter eine feuchte Stelle oder ein Loch auf ist es ein Weib (meine nicht den After, gleich hinter dem "Stöpsel" am Bauch. Ist dahinter nur Haut ists ein Bock.

Böcke haben oft eine dunkle Hautstelle (bei farbigen, Bei albinos ists rosa) zwischen Nupsi und After die auch oft Falten wirft, Das ist der Hodensack wenn die Hoden eingezogen sind.

Edit;: hast du ja shcon..
Nummer 1 war die einzige, bei der ich ein kleines Löchlein als Scheideneingang über dem Nupsi finden konnte...
Liegt dran dass der noch verschlossen ist. Das kommt bei 28Tagen auch oft noch vor.
Diese Eindellung ist der noch verschlossene Vaginaeingang. Der geht in den nächsten Tagen auf und dann haste da die oben beschrieben feuchte Stelle / Loch.
Edit: Meiner Meinung nach und den Fotos nach sind nur Tier 4 und 5 männlich *grübel* Jipp da bin ich mir doch recht sicher...

Last edited:
Also heute Nacht ist dann der Waurf exakt 28 Tage her, wenn ich mich nicht täusche...

Also nach Abstand bin ich eigentlich garnicht gegangen sondern habe mit dem finger über den Nupsi gestrichen um zu sehen ob schon ein Löchlein erkennbar ist und das konnte ich nur bei Nummer 1 entdecken. Wie sicher bist du dir denn? Ich könnte ja frühestens Montag zum TA zur Kontrolle und der Gemeinschaftspraxis hier in der Nähe traue ich in der Beziehung auch nicht so recht. Auf uns machen sie den Eindruck, dass sie nicht wirklich Ahnung von Mäusen haben...

Noch nebenbei: Wo kann ich denn hier einen Beitrag editieren? ich finde nur das Zitieren und direkt Antworten...

rechts oben am beitrag ist der EDIT Button.

Wie sicher... so sicher wie man nach einem Foto sein kann. Ich hab die Maus leider nicht ind er Hand, hätte ich dann würd ich dir 100% geben. Aber es schauen hier noch mehr Leute rein, und in der kurzen Zeitspanne passiert auch noch nix. (die jüngste Weibliche Maus von der ich weiss dass sie trächtig wurde war 36 tage alt).
Wart einfach ab was andre Leute sagen, und schau am Sonntag Abend noch mal nach den Löchern. Ich hab echt schon viele Babes gesehen, und dass das noch zu ist ist nix ungewöhnliches. Die Delle verräts, Böcke haben da wirklich NICHTS keine Delle kein nichts. nur haut.

Beim zweiten kanns auch gut weib sein, das Bild ist aus falscher Perspektive gemacht.

Meinst du Nummer 5?

Wie soll ich die Truppe denn nun halten? Allesamt wieder in einen Käfig? Dann wird am Ende ja noch eine der beiden alten trächtig, oder? Oder alle Jungmäuse in den Extrakäfig? Oder nur bestimmte? *grübel*

sichere weiber zu den mädels, sichere böcke zu den jungs, unsichere immer zu den jungs

und montag ganz fix zu einem GUTEN tierarzt und trennen lassen (lass dir am besten nen namen aus der ta liste geben -> pn an einen mod)

Und welche sind sicher? xD 1 und 2? oder noch andere?

Ich habe schonmal zwei Namen aus der Liste bekommen, aber leider sind die beide für mich am A**** der Welt und ich bin 3 Stunden unterwegs *motz*
Mal sehen wie sich das einrichten lässt...

hmhmhm.... tendenz zu mädchen. aber solang die eingänge nicht offen sind ist das russisches roulette. ich würd nur maus nr 1 erstmal bei der mama lassen und rest raus. das macht auch nix wenn du die kleinen mädchen morgen oder übermorgen wieder dazu setzt, die sollten sie noch kennen, darfst nur nicht misten und für die babies keine frische streu nehmen sondern die aus dem mamakäfig.

Last edited:
ernsthaft: lieber 3 stunden unterwegs als nachwuchs...

Logisch, nur leider habe ich auch noch andere Dinge zu tun und 6 Stunden Fahrt plus die Zeit die man beim Arzt verbringt is nicht so einfach unterzubringen...

Nun habe ich auch endlich Nummer 9 vor die Linse bekommen, ich wusste doch, dass da noch eine ist :D

Ich habe sie nun in den Extrakäfig gepackt, da ich kein Loch entdecken konnte...
Nun ist nur Nummer 1 bei den älteren und die anderen wuseln in ihrem Minikäfig...

*grübel* kann dich denn keiner fahren? in 3 stunden fahre ich ja 2/3 bis berlin - von köln aus.... oder ein auto leihen...

meine Aussagen wären:

Maus 1: Mädchen
Maus 2: eher Mädchen
Maus 3: eher Kerl
Maus 4: Kerl
Maus 5: Kerl
Maus 6: eher Kerl
Maus 7: vielleicht Mädchen (Abstand doch nicht sehr groß)
Maus 8: vielleicht Kerl (relativ großer Abstand?)
Maus 9: vielleicht Kerl (Hautfalte?)

Gerade bei den letzten bin ich mir unsicher. Vielleicht hilft es Abstände bei zwei Mäusen zu vergleichen?

Guck auch ruhig heute nochmal drunter, vielleicht hat sich ja was verändert

Also nur schonmal als Vorbereitung zum wiederholten Gucken heute Abend: Wenn ich oberhalb des Nupsis ein noch so winziges Löchlein finde ist es ein Weibchen, oder? *grübel*
So war es nämlich bei Nummer 1, auch wenn das Loch wirklich winzig war... Diese sitzt ja nun schon wieder bei den älteren...

Richtig.

Aus dem Wiki:
direkt hinter der „Nuppsi“ in Richtung After ist dann bei Weibchen die Scheidenöffnung zu erkennen. Sie ist bei jungen Tieren allerdings noch sehr klein und kann auch noch verschlossen sein. Trotzdem ist an der entsprechenden Stelle dann eine Art Vertiefung und rosafarbene Haut zu sehen und damit eine eindeutige Unterscheidung von männlichen Farbmäusen möglich.

Wiki:Geschlechtertrennung

Ok, gestern konnte ich bei Nummer 1 ja das Löchlein sehen, deswegen sitzt diese bei den älteren. Den Rest habe ich nun im Extrakäfig und die eventuellen jungen Weiblein haben ja auch noch ein paar Tage bis zu Geschlechtsreife, oder? *grübel*

Also ich habe eben nochmal geschaut, bei Nummer 4 sieht man die leeren Hodensäcke direkt unter dem After und bei Nummer 4 & 5 sieht man wenn sie sich ein wenig beruhigt haben bei der Untersuchung auch die dicken Boppel die ich für Hoden halte, da sie durch wirklich gaaaaanz leichten Druck nicht als Ausscheidung durch den After rauskommen, das ist nun also sicher.

Bei den meisten anderen sieht man allerdings auch heute wieder garnichts... Sie haben manchmal leicht dunkle Stellen über dem Nupsi, die sich leicht eindellt, wenn man den Nupsi nach oben drückt, die auch gut der noch geschlossene Scheideneingang sein könnte.

Der Wurf war in der Nacht vom 25.07. auf den 26.07.. Kann ich noch einen Tag warten? Ich bin mir grad mit dem Treannungsdatum garnichtmehr so sicher ô.O Sie sitzen ja getrennt: Nummer 1 sitzt bei Mama und Tante, Nummer 4 und 5 sitzen im Böckchenkabuff und die restlichen 6 sitzen im Unsicherkäfig... Denn ich habe nun alles abgegrast und konnte für morgen kein Auto besorgen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln müsste ich halt auch durch den Bremer Hauptbahnhof und einmal diagonal durch die Innenstadt... Da muss man ja Herzinfarkte für die kleinen befürchten *Angst* Außerdem weiß ich nicht so recht, wie ich sie alleine transportieren soll...

25.07. auf den 26.07
Dann sind die doch eh erst heute 28 Tage alt *grübel*
Vor allem: bei so kleinen, wenn das kein TOP-TA ist erkennt der auch nischt. Wohnt nicht ein User von uns hier? You-are-my-angel ist glaub ich aus Bremen. Vll kann die mal guggen gehen?

Back
Top Bottom