Geschlechtertrennung

Sasu 123

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi Zusammen;-)
ich habe folendes Problem: nachdem ich eine Woche verzweifelt Farbmäuse in Tierheimen der näheren Umgebung gesucht habe und nichts außer die 7 Farbmäuse in Ludwigsburg gefunden hatte und die leider nicht in Frage kamen, da sie bereits 1,5 Jahre waren und sich sicher nicht so leicht mit meiner einzelnen Maus vergesellschaften ließen und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend Platz für 7 unzertrennliche Mäuse hatte.
Dann bin ich aber dank des Forums auf eine private Vermittlungstelle gekommen, doch die hatten nur noch die Kastraten zu vermitteln und auf eine weibliche Maus geht dass leider auch nicht*seufz*. So hab ich nach einer Woche (mehr sollte meine Maus nicht alleine bleiben, sie hat in der Zeit schon genug gelitten) doch eine Zoohandlung aufgesucht, die wenigstens nicht so viele Mäuse in einem Käfig hält und die Mäuse nicht zu früh vermittelt und mir von allen am besten und seriösesten vorkam(der Köllezoo ist von den Zoohandlung am schlimmsten, was die machen mit den Nagern*Keule*,da könnte ich einfach nur heulen), genommen (auch wenn ich Zoohandlungen nie mehr untersützen wollte*heul*). Naja und brommt waren zwei schwanger und eine hatte Husten (ist in Behandlung). Eine hat glaube ich ihre Babys aufgegessen, obwohl ich viel Eiweiß angeboten habe (vermutlich zu viel Stress wegen Vergesellschaftung oder so) aber die andere hat 10 Babys aufgezogen, die jetzt 17 Tage alt sind und da stellt sich die Frage welches Geschlecht sie sind, damit ich am 28 Tag nicht falsch trenne und deswegen frag ich nun euch, ich hoffe man kann die Geschlechter schon unterscheiden am 17 Tag ?? Bitte helft mir.
Eure Sasu 123

Bilder:
Mauspopo_01_02.jpg

Mauspopo_03_04.jpg

Mauspopo_05_06.jpg

Mauspopo_07.jpg

Mauspopo_08_09_10.jpg

Last edited:
Also ich tippe mal, aber nicht alle Fotos sind so gut, ich bin beim Trennen in Natura gut, aber ich reiße den Schwanz dabei auch nicht so hoch:
1 m (sieht mir sehr beulig aus, aber der Abstand ist eigi nicht groß)
2 m (wie 1)
3 m
4 w
5 w
6 w
7 w
8 w
9 w
10 w

Die Mäuse sind noch so klein, da würde ich mich nie und nimmer wirklich festlegen wollen! Kannst du in einer Woche noch mal Fotos machen, bitte? *heilig*

Wie soll es denn dann weitergehen mit den Babys? Kannst du welche behalten oder willst du sie vermitteln? Bis die Böckchen alt genug für die Kastration sind, wäre auch ein "Adoptivpapa" (also ein oder mehrere ausgewachsene Böckchen oder Kastraten) super.

Viel Spaß noch mit den Kleinen!

Vorläufige Eingruppierung:
m - 1,2,3
w - 5,6,7,9,10
Wackelkandidaten 4,8 Tendenz zu m

Hast Du Zitzensuche mit feuchtem Wattestäbchen schon am Bauch gemacht?

Ja ich schick in einer Woche einfach nochmal Bilder=),
will nur nicht, dass mir ein Männchen durch die Lappen rutscht (weiterer Nachwuchs wäre nämlich nicht so toll). Und ein paar würde ich auf jeden Fall behalten, aber wie viele würdet ihr den in mein Gehege unterbringen. Also momentan wohnen dort 4 Weibchen. Ich hab ein umgebauten Aneboda Schrank (in einem anderen Thema vorgestellt).
Viele Grüße Sasu 123

Doch schon aber der sagt um die 14 Mäuse und ich bezweifle diese Angabe, denn 14 sind schon extrem viel !!

doch die hatten nur noch die Kastraten zu vermitteln und auf eine weibliche Maus geht dass leider auch nicht
doch, das wäre gegangen....
Wer sagt, dass ein Weibchen nicht mit mehreren Kastraten auskommt??!

leider hast Du deinen gesuche-Thread nicht mehr aktualisiert, da wären ja zumindest Mitfahr-Angebote dagewesen....
Wenn wir nicht wissen, was wie aktuell und dringend ist, können wir schlecht helfen :(

Ich sehe eine Vermittlung hier im Forum mehr als kritisch - denn du hast gewusst, auf was du dich einlässt. Das hast Du in Kauf genommen und damit hast Du rechnen müssen.

beim mauscalc habe ich eingegeben:
80x50x180
3 Ebenen mit 80x50 (das sind die zwei Ebenen im Käfig plus die Dachterrasse)
2 Ebenen mit 50x50.
Den Balkon hab ich der Einfachkeit wegen weggelassen.
Da sagt mauscalc max. 17, besser 15.

Das Gehege ist wirklich nicht klein, ich hätte da keine Bedenken, 15 Mäuse reinzupacken.
Wieviele hast Du denn jetzt?
deine Alte und drei neue plus 10 Babies?

passt dann doch :)

Die Jungs müssen halt kastriert werden, gell? Nicht vergessen :)

zu den Geschlechtern:
In dem Alter erkennt man nix.
Geschlechter lassen sich entweder unmittelbar nach der Geburt (also mit 1-3 Tagen) feststellen für geübte Augen - nicht empfehlenswert, da die Babies ja nicht herausgenommen werden sollten.
Oder ab Tag 21 früüüüühestens.
der Scheideneingang ist mit 17 Tagen noch zu. Die Hoden bei den Jungs noch nicht abgestiegen.
Also bleibt dir als einziges Kriterium der Abstand zwischen "Nubsi" und After...
Und der ist nicht immer so eindeutig.... v.a. wenn noch keine Hoden da sind.

Also ich hab im Internet überall gelesen, dass man ungefähr gleich viele Kastraten wie Weibchen haben soll und früher hieß es sogar zwei oder drei Weibchen auf einen Kastraten oder hab ich mich da so geirrt ?, dass wäre dann ziemlich doof ?. Und alle zu behalten wäre ja mega toll ? aber da meine Grundfläche sehr gering ist bis auf die oberste Etage weiß ich auch nicht, aber wenn dass okey wäre mit 14 Mäusen, ich wäre super glücklich ?. Uns ich hatte fünf Mäuse aber mein alte ist gestern verstorben ?.

Hallo Sasu,
ich habe eine Gruppe mit 2 Mädels und 5 Kastraten und eine mit 5 Mädels und 4 Kastraten. Funktioniert alles bestens.
Viele Grüße
Fufu

Huhu!

Dass man in dem Alter noch nix erkennen kann, ist so nicht richtig. Aber man muss es schon richtig können und live geht das besser als auf Fotos. Auf Fotos können Schatten o.ä. täuschen. In dem Alter müssen die Fotos umso besser sein, damit man eindeutig was zum Geschlecht sagen kann. Das würde ich mich bei deinen Fotos jetzt auch nicht trauen.
Aber mit 17 Tagen ist es auch einfach unnötig, die Kleinen rauszupulen, um sie abzulichten *bätsch* Das ist unnötiger Stress für alle (auch für dich, die Kleinen sind ja sehr hüpfig :D). Warte lieber bis zum Tag der Geschlechtertrennung und mach dann richtig gute Fotos. Am besten ist es, wenn dir jemand dabei hilft und ihr eine möglichst gute Kamera verwendet. Kann dir jemand eine leihen oder dir dabei helfen? =)
Es ist übrigens auch kein Drama, wenn die Kids erst ein oder zwei Tage später getrennt werden. Da passiert nix. Deshalb mach dich nicht verrückt und warte bis Tag 28 =)

Ich hatte auch schon 10 Kastraten auf 2 Mädels bzw. später dann auf 1 Mädel. Das macht nix. Aber das nur am Rande als zusätzliche Info :D

Eine Vermittlung hier über die Mausebande würde ich auch kritisch sehen bzw. wohl gar nicht erlauben. Denn wie Lumi schon geschrieben hat: Du wusstest, worauf du dich einlässt. Dass du dir die "beste" Zoohandlung ausgesucht hast, macht es nicht besser. Im Hinterzimmer sind sie allesamt gleich: Massenvermehrung, Tierleid, ausgelaugte Mütter, gemischtgeschlechtliche Haltung. Bewusst in Kauf genommene Würfe dürfen über dieses Forum nicht vermittelt werden.
Aber umso besser, wenn du sie allesamt behalten kannst :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Also muss man die Gruppenkostellation Geschichte gar nicht so ernst nehmen. Naja dann weiß ich das für die Zukunft *traurig*. Und ich hab mit meiner Mutter über die Kastration gesprochen und die dazugehörigen Kosten ( die ich von meinem Konfirmations Geld zahlen wollte) aber die erlaubt es nicht, weil es laut ihr nicht sinnvoll genug ist Geld für so was auszugeben?. Was soll ich denn jetzt machen?? Ich bin verzweifelt!!!!! Sie will die Böcke einfach der Zoohandlung wieder geben ( hat die Zoohandlung auch erlaubt )

Heyho =)

Mag deine Mutter eventuell mal hier mitlesen?
Wenn sie mag, können wir auch gern mal telefonieren. So als Ansprechpartnerin vom Nagerschutz e.V. dann, nicht als Moderatorin vom Mausebande-Forum :D
Oder schlag ihr vor, dass sie sich eine weitere Meinung einholt bei entsprechenden Tierschutzvereinen, die sich mit Farbmäusen auskennen. Also Mäuseasyl e.V. oder Nagerschutz e.V. oder auch (wenn auch kein Verein) bei Angelus (Mäuseasyl im Spessart). Es ist vielleicht ganz gut, wenn sie von offizieller Seite erfährt, dass Kastrationen durchaus sinnvoll sind. Gerade für die Tiere.

Natürlich freut sich der Zooladen, wenn ihr die Jungs zurückbringt. Ihr schenkt ihnen damit quasi Ware, für die sie im Vorfeld nix zahlen mussten. Sie hatten keine Futterkosten oder ähnliches, das habt alles ihr übernommen, aber sie können sie schön weiterverkaufen und Geld machen. Umsatz ist alles. Wo sie dann landen, ist ja egal...
Oder wurdet ihr nach eurer Haltung gefragt?

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein wurden wir nicht, denen ist recht egal woher die Mäuse kommen? und ich hab ihr die Antworten schon gezeigt aber sie will es nicht einsehen ? und jetzt stehen wir beide auf Kriegsfuß weil ich genügend Platz habe alle zu behalten, dass Geld eigentlich auch vorhanden ist und meine Mutter nicht viel damit zu tun hätte aber sie es trotzdem nicht will. Kann man eigentlich mit dem Bus zum Tierarzt hin und zurück fahren auch nach einer Operation?? Wegen dem Lärm im Bus und umsteigen und so weiter..

Heyho =)

Ja, du kannst auch mit Bus und Bahn durch die Gegend fahren. Es ist nur wichtig, wie du die Mäuslein dabei einpackst. Im Winter sollten sie es trotz Kälte schön warm haben und im Sommer sollte es nicht zu heiß für sie werden. Vor Zugluft sollten sie auch möglichst geschützt sein und auch vor neugierigen Blicken, falls du eine durchsichtige Transportbox hast. Wenn du umsteigst, achte drauf, dass sie nicht zu sehr hin und her geschaukelt werden.

Allerdings rate ich dir davon ab, das jetzt auf eigene Faust durchzuziehen.
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Wenn du nicht volljährig bist, weiß ich nicht, ob der Tierarzt das einfach so machen darf oder ob da nicht eh deine Eltern bei sein müssten *grübel* Das ist ja kein geringer Betrag, wenn du sie alle kastrieren lässt.
Und wenn du einfach machst, was deine Mutter nicht möchte, wird sie den Mäusen gegenüber vermutlich eher noch schlechter eingestellt sein. Das ist ja nicht unbedingt das, was du erreichen möchtest.

Hast du denn mit deiner Mutter im Vorfeld über die Anschaffung der neuen Mäuslein gesprochen? Du wusstest, dass der Zooladen nicht die beste Idee ist. Du wusstest auch, dass Mäuse von dort oft schwanger sind. Habt ihr darüber gesprochen und auch über die Konsequenzen wie Kastration und ggf. Vermittlung? Wenn du nicht volljährig bist, hat deine Mutter die Verantwortung für die Tiere bzw. deine Eltern. Das bedeutet auch, dass sie mit der Anschaffung einverstanden gewesen sein sollte. Und das beinhaltet auch die Verantwortung gegenüber dem nun entstandenen Nachwuchs. Auch wenn es Kosten verursacht. Das sind kleine Lebewesen, die auf euch bzw. deine Mutter angewiesen sind und für die sie nun die Verantwortung trägt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein ich wollte nicht heimlich zum Tierarzt(würde meine Mutter sowieso merken und dann gäbe es richtig ärger und ich bin leider erst 15), aber wenn ich ihr sage, dass ich alleine zum Tierarzt gehe und wieder zurück und sie dann nichts damit zu tun hat, vielleicht erlaubt sie mir es ja dann?, denn noch hab ich Zeit Sie zu überreden, weil kampflos gebe ich nicht auf !!! Und danke für euren zuverlässigen Antworten, die helfen immer weiter ?

Back
Top Bottom