Geschlechtsbestimmung

ich habe jetzt schon überall nach Fotos von einem Vaginalpfropf gesucht, aber leider nichts gefunden. ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wie sowas aussehen soll. vielleicht könnte jemand mal auf meinen Fotos einzeichnen, wo dieses blöde Ding angeblich sein soll? Oder hat irgendjemand ein Foto von einem Vaginalpfropf?

LG, p-mouse

Fotos hab ich zwar keine, aber dieser Pfropf sieht so auf wie ein weißlicher Stöpsel, der den Vaginaleingang fest und vollständig verschließt. Um eine (zugegebenermaßen ein wenig geschmacklose) Analogie zu gebrauchen: wie eines dieser typischen Löcher in einer Klokabinenwand, das jemand gewissenhaft mit einem Kaugummi verstopft hat. Nur in weiß. Und der Pfropf sitzt an genau der Stelle, an der auf Bild 2 Deines Eingangspostings diese weißliche Masse zu sehen ist (genau hinter der Harnöffnung), im Vaginaleingang. Auf der zweiten Fotoserie der fraglichen Maus ist diese Masse immer noch erkennbar, sieht aber so aus, als wäre sie schon teilweise aufgelöst und herausgeputzt.

Wann genau die Geschlechtsreife einsetzt (im Vergleich zur Öffnung des Genitaltraktes) weiß ich leider nicht. Intuitiv würde ich sagen: erst die Öffnung, dann die Geschlechtsreife - aber wie gesagt, das ist nur eine Einschätzung, kein Wissen.

Ich hoffe, Corinna meldet sich hier noch und weiß Näheres.

ein kurzes Vaginalpfropf-OT (Pfropf ist so ein blödes Wort :D) :

ich habe gerade festgestellt, dass der Februar ja weniger Tage hat als üblich *Wand*. insofern sind sie am 28. Lebenstag nach Geschlechtern getrennt worden. das verringert die Trächtigkeits-Wahrscheinlichkeit hoffentlich.

Ansonsten werde ich sie jetzt erstmal mit Proteinen vollstopfen und noch nicht mit den anderen Monstern VGen. Auf der Mäuseburg zu werfen ist ja vermutlich ziemlich ungünstig.

Schattenschwinge Mäuseweibchen haben auch Ausfluss, meistens findet man dann krustiges getrocknetes Zeug an der Seide. Die Mäuse putzen es normal weg.
Bei anderen Nagern, z.B. Degus sieht man das deutlicher.

Einen Spermatropf hab ich auch schon gesehen, es ist eine feste Masse, die man nur unter festen Drücken aus der Maus bekommen würde. (Ist ja Sinn der Sache)
Den den ich gesehen habe, der war am Scheideneingang cremfarbend dunkel.
Wie es aussieht, wenn es sich auflöst, weiß ich allerdings nicht.

p, wenn sie rechtzeitig getrennt wurden, würde ich mir keine Sorgen machen, außer der Papa saß noch mit drin.

der Papa soll schon lange getrennt worden sein. (Shi-ne kann dazu genaueres sagen)
dann hoffe ich jetzt mal, dass es einfach nur Ausfluss gewesen ist.

Der Papa ist schon länger kastriert und auch vermittelt ;-) Kein Papa kein, Vollbock in der nähe, ausser den Babyböckchen. Also, wenn keine meiner Schrecken die Maus gedeckt hat wüsst ich nicht wo der Propf kommen soll :D Hausmaus ist eher unwahrscheinlich da sie sich bis in den 3 Stock gekämpf haben muss und an 4 Katzen vorbei und dann noch irgendwie in die Duna gekrabbelt ;-)

Und wenns wirklich "nur" 28 Tage sind. Dann ist das doch mehr als unwahrscheinlich das einer ihrer Brüder da drüber gerutsch ist ? Wären dann ja sogar vor dem Zeitraum getrennt den das Wiki angibt, zusätzlich ist es ein großer Wurf. Ich hab eigentlich nicht so die bedenken das wir zu spät getrennt haben *grübel*

Halten wir mal fest... Im Alter von 28 Tagen getrennt, Vater schon lange draußen, großer Wurf und damit bestimmt keine "Frühzünder". Dann schließe ich mich eindeutig den übrigen Meinungen und Hoffnungen an - unter den Bedingungen kann praktisch gar nichts passiert sein. Deshalb wird ja mit 28 Tagen getrennt - eben weil´s da noch sicher ist.

Snow´s Idee mit dem Ausfluss klingt dann schon viel plausibler. Das sind allerdings Aspekte der Weiblichkeit, die mir nicht immer so ganz geläufig sind... ;-)

Mal eine dumme Frage, die eigentlich nur bedingt in diesen Thread gehört: Wird der Vaginalpfropf grunsätzlich durch das Mäusesperma erzeugt oder durch den Geschlechtsakt per se? Könnte er auch entstehen, wenn ein Kastrat ein Mädel besteigt?

Gruß, Melanie

MWn wird der Pfropf von einem Teil des Ejakulates gebildet, der aber erst während der Endphase des Aktes ausgestoßen wird. Diese Endphase wird nicht immer durchlaufen, ist auch für die Befruchtung nicht notwendig, sondern nur dafür, sicherzustellen, dass hier kein anderes Männchen mehr zum Zug kommen kann. Kastraten geben kein Sperma mehr ab; deshalb dürfte bei einer Interaktion zwischen einem Weibchen und einem Kastraten auch kein Pfropf entstehen.

Danke für die Info. Bei mir zuhause geht es manchmal morgens ganz schön laut zu, wenn der einzige meiner sieben Kastraten, der noch Lust hat, immer die anscheinend brünstigen Mädels besteigt. Die quietschen ... manche treten ihn, andere bedrängen ihn :D.

Gruß, Melanie

juhu

Tut mir leid, war lange nicht on :( ... Da ich nicht allzuviel Zeit habe, habe ich Eure Beiträge nun nur überflogen. Wegen des Pfropfs: Entwarnung da ist ganz sicher keiner.
Man kann vielleicht etwas Ausfluss oder ähnliches erahnen, aber so ein Pfropf wäre wesentlich größer, eierschalen-weiß und würde eine Kugel über dem Geschlechtsorgan bilden. Dh man muss nicht genauer hinsehen um so einen Pfropf zuerkennen, nein, der springt Dich an :D
Desweiteren bildet der sich (keine garantie, ev hab ichs auch falsch im Kopf) 1-3 Stunden nach dem Akt und ist 24 Stunden sichtbar.
Und ich teile die Meinungen der anderen, dass es sich hierbei um 3 kleine Weibchen handelt :)

Alles gute & LG

oh, das ist ja schön *freu* danke für die erfreuliche Information! *freu*

Back
Top Bottom