Geschlechtsbestimmung

Max

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo in die Runde,

ich weiß in vielen threats vorher wurden schon ne Menge Hinweise zur Geschlechtsbestimmung gegeben, allerdings tun wir uns trotzdem noch ein wenig schwer *grübel*
Falls es Fotos gibt, wo Weibchen und Böckchen im Vergleich zu sehen sind, würde uns das wahrscheinlich unheimlich helfen.
Nachdem Krümel unerwarteter Weise trächtig ist, möchte wir eine zweite Überraschung ausschließen und uns vergewiisern, dass die Schwester auch wirklich eine Schwester ist. Außerdem gilt es ja bald die Geschlechter von Krümels Nachkommen (wir warten jeden Tag darauf *Herz*) zu bestimmen.

Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte.

So mal aus nem alten Thread rausgesucht... Bilder sind von Soline

Geschlechter14.jpg

Geschlechter14b.jpg

Ansonsten frag doch mal, ob hier einer aus Deiner Nähe kommt und Dir helfen kann. ;-)

Vielen Dank, wir werden die Bilder wohl noch ne Weile genauer studieren, ich glaube da braucht man ein geübtes Auge :D *grübel*. Aber auf jeden Fall haben wir nun eine Vergleichsmöglichkeit, tendenziell tippen wir bei der Schwester auf ein wahre Schwester ;-) und nicht auf einen Bruder.
Wir liegen da bei ca. 51% *grübel*.
Nun warten wir gespannt auf den Nachwuchs von Krümel. Wie viele es werden und was ...hoffentlich geht alles gut *anbet*

hast du einen käfig? klettern deine mäuse auch an der decke entlang? meine babymäuse hatten das getan, als sie etwa 3 wochen alt waren und so bekam ich eher zufällig mit, ob´s männlein oder weiblein waren... :D

oder du setzt die maus in eine glasschüssel (achtung, daß sie nicht raushüpft!) und genauer gucken...

Also:

Wir haben Noodelz schon recht genau betrachtet ;-), da wir bis jetzt noch nichts hodenähnliches entdecken konnten, gehen wir jetzt zu 55% davon aus, dass es ein Mädel ist.
Allerdings auf den Bildern kann ich auch bei den Männchen keine Hoden erkennen *grübel*

die sind auch erst 14Tage alt, steht doch auf den Bildern. ;-)

55% sind nicht viel. wenn der After und das Geschlecht sehr eng zusamm sind ist es n Weibchen.

Aber vielleicht solltest Du Dir doch wen zur Hilfe suchen...

Wie alt ist Noodelz? Die Hoden sieht man manchmal erst, wenn die Mäuse 6 Wochen alt sind, oft aber schon bei 4 bis 5 Wochen alten Jungs.

Setz sie doch einfach mal in eine Glasschal eund fotografiere es von unten... dann könenn wir die vielleicht besser helfen. ;-)

So hab ich bei meinem Wurf alle super unterscheiden können.
Alle Babys zusammen in den Deckel von ner Butterdose und dann hat man untendrunter perfekt die Unterscheide erkennen können. ;-)

Unsere D-kamera ist leider kaputt, wollen uns erst die Woche ne neue holen,das ist eine gute Idee-danke ;-),
Ende der Woche werden wir dann mal ein Foto rein setzen

Die Hoden sieht man manchmal erst, wenn die Mäuse 6 Wochen alt sind, oft aber schon bei 4 bis 5 Wochen alten Jungs.
wibke , nix für ungut aber das ist blödsinn ..die hoden sehe sogar ich auch ohne brille :D schon ab der 3 1/2 woche
manchmal ziehen sie sie ein...aber selbst dann sieht man es ncoh wenn sie sich entspannen kommen sie raus ...ansonsten drückt man unterhalb der hoden leicht mit den finger ein (aber nicht zu doll ) dann kommen sie ganz gut raus

eine gute und sichere möglicheit zur geschlechtsbestimmung
sind die mädchen ... die haben nämlich zitzen :D
die 4 zitzen .. zwischen den hinterbeinchen ...sieht man fast immer sehr sehr deutlich :D

Original von ingeli
Die Hoden sieht man manchmal erst, wenn die Mäuse 6 Wochen alt sind, oft aber schon bei 4 bis 5 Wochen alten Jungs.
wibke , nix für ungut aber das ist blödsinn ..die hoden sehe sogar ich auch ohne brille :D schon ab der 3 1/2 woche

Eigentlich hab ich damit das gemeint, was mir die Glöckner mal erzählt hat, daß die Hoden bis zur 6 Woche runtersteigen. ;-)

Und ich denke, Inge, du hast sehr viel Erfahrung mit der Geschlechtertrennung, während die allermeisten Leute die halt nicht haben. Es werden ja andauernd junge Mäuse im Alter zwischen 4 und 6 Woche in Zooläden mit falscher Geschlechtsbestimmung verkauft. ;-( Viele Leute gucken sich die vermeindlichen Weiber dann an und denken, das ist doch eindeutig ein Kerl, während andere Leute die Hoden auch bei 6 Wochen alten Tieren überhaupt nicht sehen. Deswegen denke ich, da spielt Erfahrung die größte Rolle. *grübel*

meine jungs bekam ich mit ca. 4 wochen... die hoden waren deutlich zu sehen, obwohl ich sehr unerfahren bin....
mit ca 7 wochen dachte ....um himmels willen... die jungs wachsen gar nicht ..nur die hoden.... herrgott, waren die gross *umkipp* *Vogelzeig*

Ja, die sind groß bei Mäusen, Beauty... :D

Aber Inge hat ja den bisher praktischsten Tip gegeben: nach den Zitzen gucken! :D

miener meinung nach hast du da s mit dr. G falsch verstanden die steigen nicht runter ...zumindest hatte ich noch nciht einen einzigen fall erlebt
aber meine erfahrung ist auch nicht sooooooooooooo groß
ich denke wir sollten hier mal die züchter zu worte kommen lassen ich kann ja soline heut mal fragen
denn wie gesagt meine erfahrung ist nicht so groß

Original von ingeli
miener meinung nach hast du da s mit dr. G falsch verstanden die steigen nicht runter ...zumindest hatte ich noch nciht einen einzigen fall erlebt

Irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher, ob wir von der gleichen Sache reden... *grübel* Ich meine den ganz normalen Abstieg der Hoden bei allen Säugetieren, den Descensus testis.
Beim männlichen Embryo differenzieren sich die Hoden innerhalb der Bauchhöhle. Bei Menschenkindern steigen die Hoden noch vor der Geburt ab in den Hodensack. Steigt ein Hoden nicht ab, liegt ein Hodenhochstand vor (Kryptorchismus, wenn der Hoden total in der Bauchhöhle verblieben ist). Weil das Spermiengewebe somit zu warm gelagert ist, erhöht sich die Gefahr von Krebs. Außerdem wird der Mann später steril.

Beim Hund steigen die Hoden bis zum Alter von 12 Wochen ab.

Und die Dr. G. meinte zu mir, bei der Maus geschehe dies bis Ende der 6. Lebenswoche oder halt früher. *grübel*

Das meinte ich mit Absteigen. =)

Ich habe noch nie ein Böckchen mit Kryptorchismus gesehen und kenne das bei Mäusen nur aus der Theorie (bei Hunden real gesehen). Aber grundsätzlich kann es bei allen Säugetieren vorkommen, weil bei ihnen ja die Hoden außerhalb der Bauchhöhle gelagert sind, damit sie nicht zu warm sind.
Haben wir von zwei verschiedenen Sachen geredet? *grübel* Ich glaub schon.

jetzt verstehe ich ... :D :D :D
ja ja so kann man aneinander vorbeireden
aber im ernst ich habe es bisher erst ein einziges mal erlebt das es so lange gedauert hat ....
ich denke das ist genauso wie die TAs sagen das man nach der klastration 6 wochen warten soll denn es bestünde immer noch die gefahr das sie zeugungsfähig sind ...
aber lange rede kurzer sinn es KANN passieren drum im zweifel immmer zitzen suchen :D

Ich seh bei meinen Jungspunden teilweise schon ab der zwieten Woche den Hoden vortreten...
Ist auch nen bisl vom Entwicklungsstand abhängig, denk ich..
Hab schon zweimal jmd mit ungewolltem Nachwuchs beim Trennen geholfen, da waren die Hoden mit vier Wochen noch nicht doll zu sehen.

Wenn man die jungen Kerls natürlich auf die Hand nimmt und se streßt ziehen sie gerne ihre Klöten ein ;)

Back
Top Bottom