Geschlechtserkennung

Sagen das noch mehr? Das wäre auch mein Tip gewesen - aber ich finde man sieht die Geschlechtsöffnung so undeutlich und ich finde den Abstand zum After ziemlich weit irgendwie - aber bei Böcken liegt die doch deutlich mehr am Schwanz - oder?

Greets

weiß nicht. Hätt spontan gesagt "schnupsel wie beim Mädel, aber keine Zitzen zu sehen, und in den Abstand würden Hoden schon reinpassen - und was ist das direkt drüber???"
25 Tage ist allerdings auch früh, da kann sich nun täglich was vereindeutigen

Hi!

Aber sieht man die Zitzen in dem Alter überhaupt noch? Sind doch verwachsen im Fell?

Greets

eben, hängt von der Felllänge ab, ist auch kein 100% sicheres Merkmal.
Und sehen tut man dann eh nicht Zitzen, sondern "kein Fell" - das aber meist doch gut erkennbar, nette kleine Löchlein...

Ich vergleiche dann immer mit den sicher bestimmten Tieren - könnt Ihr ja auch machen in Sachen "sieht man bei denen die Zitzenfleckchen oder nicht?"
Und nehme als ARbeitshypothese solange: "kein Mädel", bis es wirklich klar wird...

Zitzen hab ich bei den Pflegemäusen hier auch nicht immer gesehen.
Ich find das über dem Schnipsel ausschaut wie der Scheideneingang, bei einem Jungenmäuschen. Natürlich keine 100% Garantie ;-)

Weib, mit ein klein wenig gereizter Haut.

Die Bekannte kann ja nochmal nachschauen, aber ich seh da eindeutig die Vaginalöffnung, und die kahle Hautstelle dahinter, und keine dunkleren Hautstellen drüber, die die Hoden andeuten könnten. Zitzen sind in dem Alter üblicherweise eh nicht erkennbar.

Heißt in drei Tagen sieht mans besser? 28 Tage ist ja offizielle Trennungszeit - wenns ein Böckchen wäre - würden sich dann da schon die Hoden absenken?

Greets

hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
und zwar geht es um Mausbabys...und deren geschlecht sie sind heute 28 tage alt und ich wollte sie trennen..

zu denen die gleich wieder fragen:

ich habe von meinem tierarzt drei mäusemädels aus schlechter haltung bekommen...der tierrazt meinte aber schon das es da wohl noch ein männchen gab was tod im käfig/ knast lag...

ich war also vorbereitet auf nachwuchs und nun ist der tag der trennung da ,da die kleinen wie gesagt 28 tage alt sind..
es waren 6 stück...nummer 6 ein definitiv böckchen ist jetzt bei meinem tierarzt der den bei entsprechenden gewicht kastriert und er ist auch shcon vermittelt der kleine..das war eine absprache von uns...da ich keine böckchen möchte....

jedoch haben wir gestern gerätzelt und auch heute wieder beim tierarzt was die andren 5 betrifft...

komisch ist es erscheint uns echt so das es alle mädels sind...
aber man sagt doch immer mehr jungs als mädels etc...jedenfalls sieht man keine hoden und nix...
ich hab jetzt alle bis auf den kleinen bock wieder hier zuhause ..und hab sie gerade versucht zu fotographieren

hier die ergebnisse

Was sagt ihr dazu

maus nummer 1
img0501mg8.jpg

maus nummer 2
img0500fs8.jpg

maus nummer 3
img0499is8.jpg

maus nummer 4
img0496js1.jpg

maus nummer 5
img0495cd5.jpg

habe die letzten beiden bilder echt nicht gut hinbekommen sehen aus wie die anderen
alle sehen gleich unten aus und der kleine bock war super als dieses zu erkennen..*umkipp*
er war eher einer der kleineren bei dem wurf

ich hoffe ihr könnt mir helfen ..da ich auf keinen fall nochmal nachwuchs möchte..
ich wollte nur helfen...
die mädels sollen bei mir bleiben (auch eine absprache von uns)deswegen müsste ich das wissen...

liebe grüße Chrissi

Huh! Also 2 und 3 sind für mich Mädchen.. Bei 1 bin ich nich sicher, müsst ich live sehn :D die letzten beiden sind an der "entscheidenden" Stelle überbelichtet...

hm naja dann stehen die chancen ja zumindest besser...
denn eigentlich sehen alle gleich aus hab sie alle mal irgendwie versucht zu zweit nebeneinander gehalten...

hmm gut also kann ich sie erst mal bei der mama und den tanten lassen???und einfach jeden tag weiter schauen???

kann jemand noch auf bild 1 und 4 sehen???
ist dumm gelaufen die letzten beiden hab es echt nicht hinbekommen die kleinen racker haben einfach extrem gebissen und gezappelt...*Angst*

Hey,

also die ersten drei sehen für mich wie Mädels aus.
Bei Bild Nummer 4 und 5 kann ich allerdings nichts erkennen.. is überbelichtet. Versuchs mal ohne Blitz, vielleicht sieht man dann mehr : )

Man sagt zwar, dass ein Wurf sehr ausgeglichen ist, was die Geschlechter angeht, aber Ausnahmen bestätigen doch bekanntlich die Regel *zwinker*

Nachtrag: Jop, ich würd sie bei Mama und Tanten lassen, wenn die zwei anderen (überbelichteten) auch so aussehen.

Last edited:
Wenn du sicher sein willst,-geh zu nem guten Tierarzt und lass sie sortieren...

war sie doch schon.
aber sie wollte ncoh sichergehen weil sie sich eben nciht sicher waren.
aber wenn alle gleich aussehen udn die ersten drei mädels sind dann würde ich aber trotzdem nochmal bilder von dne letzten beiden reinstellen!

L.G.tara

hab doch oben schon geschrieben...
ich habe die mama und tanten vom tierarzt bekommen ,
war mit der gesamten truppe gestern da und auch heute(ich weis viel streß*schäm*)

er denkt auch es sind mädels.
der bock war ja auch 100% zu erkennen..
aber ich hab so oft gelesen das man sich irren kann und auch das es immer 2/3 jungs sind...

*grübel*
sie sehen definitiv alle gleich aus...

zumindest heute und auch gestern......
bilder ohne blitz gehen nicht sieht man noch weniger....
da ich nur sparlampe hab im wohnzimmer...und auch andren räumen und die nicht hell genug sind...

sie sind jetzt erst mal wieder bei mama und tanten will sie jetzt auch nicht wieder rausholen sie haben panische angst vor mir...

danke für eure große hilfe,bin schon fast erleichtert.. *freu*

Ja, lass sie erstmal wieder zur Ruhe kommen : ) Vielleicht klappts morgen bei Tageslicht ja besser mit dem Knipsen. Dann können wir Dir auch zu denen noch etwas sagen.
Ich würd mir aber an Deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen. In kleiner Dosis ist das sicher gut, aber wenn der Tierarzt schon seine Meinung gegeben hat und auch ein Männchen eindeutig identifiziert wurde, dann kann das doch durchaus sein, dass es wirklich nur einer is in dem Wurf.

Es sind nicht IMMER 2/3 Kerlchen in einem Wurf ;-)
Es ist zwar ziemlich oft so, dass die Kerlchen in der Mehrheit sind, und oft auch in der deutlichen Mehrheit, aber es gibt eben auch den (wenn auch selteneren) umgekehrten Fall...
Von den Fotos her würde ich auch erstmal sagen, Nr. 2 und 3 sind Mädels, Nr. 1 - hmm.... wahrscheinlich auch, aber die letzten beiden konnte man echt wegen der Belichtung nicht erkennen.
Wir haben unseren Mäuschen damals ganz vorsichtig über den Bauch in Richtung Popo gestrichen - bei den Kerlchen konnte man da sehen, wie die Hoden hervorkamen.
Wenn Deine Mäuschen allerdings schon so eine Aversion gegen Dich entwickelt haben, dürfte es schwierig werden, das mal zu probieren.

(Auf den Tierarzt würde ich mich zumindest nicht verlassen, sondern trotzdem weiter täglich nachschauen - auch wenn die Mäuse das nicht mögen. Die Geschichte, was mit unseren Mäuschen und der TA-Sortierung war, hatte ich Dir ja schon anderswo geschrieben ;-) Da war es gut, dass wir uns eben nicht auf den Tierarzt verlassen haben...)

LG, 7of9

danke euch allen...

morgen versuche ich nochmals von allen ein bild zu machen obwohl 2und 3 kann ich ja weglassen...

naja hab dir sevenofnine ja schon gesagt das ich nen tollen tierrazt habe (du kennst ja die gesammte geschicht und hast mir ja auch schon mehrfach super toll geholfen)
er sagte ja auch zu mir immer schön schauen...jeden tag ...

und nächste woche soll ich ende der woche ruhig nochmal kommen..

naja mal schaun ich bin froh das sie sich soweit normal verhalten...

nutri wollen sie immer noch nicht..und naja das sie jetzt noch mehr panik schieben ist klar...

wird schon werden halte euch auf dem laufenden...

liebe grüße Chrissi

Back
Top Bottom