Geschlechtserkennung

Versuch mal, bei den nächsten Versuchen die Mäuse etwas schonender zu handeln. Dass sie´s übel nehmen, wenn man sie halbwegs am Schwanz baumeln lässt, ist nicht verwunderlich. In eine Glasschale setzen und von unten betrachten oder fotographieren reicht meist, zur Not kann man sie auch mal auf eine glatte ebene Fläche setzen (Holzplatte o.ä.) und vorsichtig den Schwanz anheben - aber so, dass sie alle Viere auf dem Boden lassen können.

Anhand der Fotos würde ich persönlich keine Aussagen treffen - die Genitalbereiche sind entweder nicht ganz scharf oder überbelichtet. Hattest Du die Makrofunktion eingeschaltet? Die braucht´s für solche Nahaufnahmen.

Schau doch mal, ob Du (beim nächsten Check) Genitalöffnungen erkennen kannst. Direkt hinter dem Schniepel. Das ist immer ein sicheres Kriterium für Weibchen. Falls die Haut an dieser Stelle noch nicht geöffnet ist, erkennt man zumindest die Stelle, an der sie entstehen wird - bei Männchen ist dieser Bereich glatt und die Haut hell, bei Weibchen sieht man eine Kerbe, die Haut ist rötlich.

die mausels waren alle auf ner Tischplatte als ich sie versuchte zu fotographieren
mit glas ging gar nicht hab es sogar im Jogurtglas versucht da sind sie wie die jojos gesprungen...*motz*
und ja makro hab ich gemacht diese komische Blume war definitiv auf dem Display...
das dumme ist die kleinen biegen und winden sich nur um mich zu beisen sieht also so aus als ob ich sie falsch halte denk *grübel*

heute habe ich sie alle in ruhe gelassen....Mama hat mal ausnahmsweise nen Gammarus aus der hand gefressen...

diese kerbe die hab ich gesehen....bei allen hatte aber mir nichts bei gedacht,dachte eher das das richtung männel geht *grübel*

morgen versuch ich es nochmal heute hab ich sie erst mal besänftigt..

wenn die rasselbande doch endlich mal sich ans nutri wagen würde *Wand*

naja wird schon...

lg Chrissi

Huhu
Tip fürs Foto: wenn zu viel Belichtung, stell einfach die Helligkeit an der Cam runter. ich hab meine beim mausfotos machen immer unterste einstellung sonst sieht man auf den bildern bei hellen mäusen nur heiligenscheine :-)

danke werde ich gleich morgen mal schaun....
*grübel*hoffentlich bekomm ich das hin hab sonnst immer nur normale bilder gemacht und manchmal makros aber einstellungen *grübel*
ach bekomm ich schon hin ....wenn nicht probiere ich es weiter

also ich wollte bilder machen ,,,
jetzt das große aber *schäm*

die lagen so auf dem haufen das ich ein zwei bilder gemacht hab wie alle auf dem haufen liegen....

und dann*heul*waren wieder mal die akkus leer...keine ahnung was da los ist hab sie extra aufgeladen und zwei bilder und wupp akku alleeeee.....
aber nach wie vor hat sich in der popo gegend nix geändert....
zwei kleine schei..erchen sind jetzt auch auf den egschmack von nutri gekommen...
die akkus sind wieder im ladegeräte und morgen starte ich nochmal ohne süüüßee haufenbilder...

will jemand sehen???
drfen die hier schon rein???die kleinen sind ja erst 4 wochen alt???wegen babyfotos???

lg Chrissi

4 Wochen sind okay. Du darfst Bilder reinstellen, sobald die Babys die Augen offen haben (?) und vor allem selbstständig den Käfig erkunden. :-)

so hier die versprochenen popobilder

maus 1
img0515nk7.jpg

maus 2
img0514zj8.jpg

maus 3
img0512pd1.jpg

maus 4
img0511wf7.jpg

maus 5
img0510lt1.jpg

mausetruppe mami tante und co kg :D
kinder voller panik was will die alte denn schon wieder *motz* *plärr*
img0529qe0.jpg

mama Basima und tante adeca
img0532oz8.jpg

Alwa
img0527lh0.jpg

ein haufen mäuse (lieblingsplatz gannz oben gute sicht und futternapf als bett)
img0505lw5.jpg

so na denn,freu ich mich auf antworten was maus 1-5 betrifft aber eigentlcih denke ich ist es doch ganz sicher..

hmm keiner der mir heute antwortet??

ich denke nach wie vor das es mädels sind *Angst*aber werde gern eines besseren belehrt...

Huhu,

ich probier mal :D

Bild 1 : Mädchen

Bild 2: Mädchen

Bild 3: bin mir nicht ganz sicher aber der abstand ist sehr klein, würde Mädchen sagen

Bild: 4 Mädchen und Bild 5 sag ich auch Mädchen.

Wie vorher keine 100% sicherheit ;-)

Ich würde sagen: 1,2,3 und 5: Mädel.
Bei 4 bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere aber auch in Richtung Mädel...
Diese Angaben wie immer ohne Gewähr *schäm*

LG, 7of9

danke euch beiden...naja maus 4 hat irgendwie nicht stillehalten wollen und ständig im glas hopsen gespielt...

aber heut ging es schon besser und einfacher...

danke

Back
Top Bottom