Geschlechtserkennung?

rebecca_h

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,

ich wollte mir zu meinen Damen aus dem Tierheim in Steinfurt heute noch ein wenig Zuwachs holen. Die Tierpflegerin sagte, dass es ganz sicher Weibchen seien, aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher. Habe sie darum erst einmal nicht mitgenommen. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit die Kleinen zu fotografieren. Aber sie hatten, wie auf den Fotos im Wiki nur After und einen kleinen Knubbel. Was mich nur verwundert hat, war der Abstand zwischen beidem. Ich dachte, der sei bei Weibchen deutlich kleiner als bei Männchen. Außerdem haben die viel mehr gerochen als meine das tun. Spricht das nicht auch für Böcke?

Was sollte ich denn nun am besten machen?

Ich hab da auch immernoch Probleme mit,bei einem meiner Mädchen war ich lange unsicher,ob sie wirklich ein Weibchen ist,weil sie so einen "Plüschpo" hat :D Kannst du dir nicht Verstärkung mitnehmen,also hats du nicht jemanden,der sich da auch auskennt? Nicht das es am ende noch Nachwuchs gibt.

Leider kenne ich niemanden, der mäuseerfahren ist.

Hier ist mal ein "Online-Version" des Ratgebers, den ich mir vor dem Kauf der Mäusis gekauft habe.

Mäuse - Alexandra Beißwenger - Google Bücher

Aber irgendwie sehen auch meine Damen ganz anders aus als das Bild (ist auf S. 17 in dem Buch). Auch die Bilder im Wiki wollen nicht so ganz zu dazu passen.

Das ist natürlich nicht so toll, wenn du nicht so sicher bist ob es wirklich Weibchen sind. Meist kennen die sich im Tierheim mit den Geschlechtern aus...meist zumindest.
Vielleicht kannst du ja wirklich jemanden mitnehmen der sich gut auskennt. Manchmal ist es wirklich nicht einfach die Geschlechter richtig zu erkennen

Und das Bild von dem Weibchen in dem Buch, sieht wirklich ein bisschen komisch aus. Leider sieht auch nicht jede Maus von hinten gleich aus...

Last edited:
Ja,die Bilder sind wirklich recht eigenartig *grübel*
Wäre es nicht irgentwie möglich,dass du die 2 Mäuschen erstmal abholst und dann direkt weiter zum TA fährst,der kann dann ja nochmal nachsehen,ob es nun wirklich Weibchen sind.Sodass du dann im Falle eines (bzw zweier) Männchens ( klingt jetzt total gemein *seufz*) eben eine Rückgabe ins Tierheim abklärst? Ist wirklich eine blöde Situation,wenn es nicht gut zu erkennen ist,die kleinen Flitzer halten ja auch nicht still .

Hallo,
es ist richtig, dass dieser kleine Knubbel bei Mänchen weiter weg ist. Auch dass Mänchen ziemlich stinken. Fotografiere doch deine Maus und vergleiche sie mit den Mäusen in der Zoohandlung.

Die Mäuse in der Zoohandlund sind aber oft nicht gut nach Geschlechtern getrennt.
ICh würde die Fotos lieber hier einstellen. Hier können wir jedenfalls besser bestimmen, als in den meisten Zooläden.

Wenn die Mäuse in der Zoohandlung nicht gut nach Geschlechtern getrennt sind, kann es sein dass, wenn du eine Weibliche Maus kaufst, sie schon schwanger ist. Mir ist dass passiert und man hat es überhaupt nicht gesehen.

Anni, lies dich doch mal bisschen ein. ;-)
Es ist weithin bekannt, dass Zooläden eben nicht nach Geschlechtern trennen und man da schwangere Mädels angedreht bekommt, oder Mädels als Böcke und umgedreht und dass man auch die kuriosesten Infos bekommt.
In Zooläden würde ich gar nicht gehen.

geht es hier nicht sowieso um Mäuse aus dem Tierheim? Da sollten sich die Leute ja eigentlich schon auskennen... die haben ja ein Interessa dadran, nicht selbst noch mehr Mäuse zu produzieren oder?

Huhu,

naja, viele Tierheimmitarbeiter kennen sich trotzdem nicht aus, bzw. machen mal Fehler. Hier haben schon eine Weibchen geholt, die eindeutig Böcke waren.

Aber das passiert ja nicht immer aus Dummheit, sondern weil man Wackelkandidaten z.B. nicht nachkontrolliert etc, weil dafür Zeit und Kenntnis fehlt.

Back
Top Bottom