Geschlechtserkennung

Tante

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

So heut ist es soweit und die Kleinen müssen getrennt werden... Sie sind 26 und 28 Tage alt. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen...ich finde sie sehen fast alle wie Weibchen aus?! Ich hoffe man kanns erkennen...war gar nicht so einfach bei dem Gewusel...

Meine Vermutung:

Nr. 1-4 und 6-8--> W
Nr. 4 und 5 --> M

Danke und LG

PS: die Nr. sind nicht die richtige Reihenfolge der Bilder... weil es sind von manchen Mäuschen zwei Bilder hochgeladen.

Attachments

• 1b.jpg
    1b.jpg
    34,6 KB · Views: 38
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    30,8 KB · Views: 37
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    37,3 KB · Views: 35
  • 2c.jpg
    2c.jpg
    27,4 KB · Views: 30
  • 3b.jpg
    3b.jpg
    16,4 KB · Views: 24
  • 4b.jpg
    4b.jpg
    24,8 KB · Views: 27
  • 4c.jpg
    4c.jpg
    22,3 KB · Views: 26
  • 5b.jpg
    5b.jpg
    27,4 KB · Views: 24
  • 6b.jpg
    6b.jpg
    25,2 KB · Views: 20
  • 6c.jpg
    6c.jpg
    24,6 KB · Views: 21
  • 7b.jpg
    7b.jpg
    20,8 KB · Views: 18
  • 7c.jpg
    7c.jpg
    34,6 KB · Views: 19
  • 8b.jpg
    8b.jpg
    30,8 KB · Views: 21
Last edited:
Ziemlich schwer bei den Bildern, aber ich versuche es mal.
1 m mit ?
2 auf dem ersten Bild eher w, auf dem zweiten ?
3 zu unscharf
4 w
5 zu unscharf
6 auch zu unscharf
7 w
8 w

Mal sehen was die anderen sagen.

Huhu!

Ich muss leider sagen, dass die Fotos alle keine 100%igen Aussagen zulassen. Ich persönlich komme mit Schüssel-Fotos eh nicht so gut klar, aber die Fotos sind auch größtenteils zu verschwommen.

Bessere Fotos wären hilfreich. Heute dürfte noch nicht zu spät sein für die Geschlechtertrennung.

Liebe Grüße,
Sabrina

Oje ich habe es vermutet...

Ich habe gestern schon versucht ohne Schüssel ein Bild zu machen... dabei sind mir zwei abgehauen. Die sind zu flink und wuslig! Ich hätte sie, als sie klein waren, wohl öfter mal "zwangsbeschmusen" sollen...
Nagut dann geht es heut in die zweite Runde *umkipp*

Hehehe... :D Ja, diese Winze sind unglaublich. Auch wenn man sie gut festhält, sind sie urplötzlich einfach weg. Keine Ahnung, wie sie das anstellen. Und dann hat man den Salat :D Hast du die Süßen denn wieder eingefangen bekommen?

Ja, nach ca. 30 min hatte ich sie dann *Vogelzeig*...zum Glück gehen sie gern in die Kokosnuss.
So ich habs nochmal versucht...die Bilder werden nicht besser. Ich schaffe es einfach die Maus solage still zu haten bis das Bild fertig ist *motz*
Mit tun die Mausis auch schon total Leid... weiß nicht, was oder wie ich es noch anders machen soll *traurig*

30 Minuten geht ja noch. Wir saßen letztens bestimmt 2 Stunden daran. Flinke Biester :D

Machst du die Fotos alleine? Es geht besser, wenn du jemanden hast, der dir dabei hilft. Du packst dir die Kröten einzeln, setzt sie zB auf deinen Schoß, schnappst dir ihre Schwanzwurzel und hältst sie hoch, sodass der Genitalbereich zu sehen ist. Mit der anderen Hand kannst du sie ja in Schach halten (oder es zumindest versuchen *bätsch*). Und dein Popofotomachhelfer macht dann die Fotos. So dürfte es am besten klappen =)
Oder eben doch noch mal in eine Glasschüssel oder durchsichtige Transportbox oder so. Da können sie nicht raushüpfen, wenn du nen Deckel oder ähnliches draufpackst. Dann brauchst du natürlich Geduld, bis Maus endlich in einer gescheiten Position sitzt und der Fotoapparat auch genau in dem Moment mitspielt :D

Oder hast du nen Tierarzt an der Hand, der in der Geschlechterbestimmung sicher ist? Dann wäre das eine gute Möglichkeit ;-)

So neuer Versuch mit anderer Kamera... Leider hab ich es nicht geschafft alle am Schwanz zu packen. Einer fehlt mir aber noch...hab ihn noch nicht erwischt.

Erstmal die anderen sieben... heute sahen irgendwie alle wie Weibchen aus?! *grübel*

So los gehts ;-):

Attachments

• 1b.jpg
    1b.jpg
    41,8 KB · Views: 22
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    37,6 KB · Views: 20
  • 3_7b.jpg
    3_7b.jpg
    37,6 KB · Views: 18
  • 3_7c.jpg
    3_7c.jpg
    30,8 KB · Views: 16
  • 3_7d.jpg
    3_7d.jpg
    37,2 KB · Views: 17
  • 4b.jpg
    4b.jpg
    35,1 KB · Views: 17
  • 4c.jpg
    4c.jpg
    35,9 KB · Views: 16
  • 4d.jpg
    4d.jpg
    38,4 KB · Views: 19
  • 5b.jpg
    5b.jpg
    27,4 KB · Views: 18
  • 5c.jpg
    5c.jpg
    23,2 KB · Views: 21
  • 6b.jpg
    6b.jpg
    34,4 KB · Views: 20
  • 6c.jpg
    6c.jpg
    39,7 KB · Views: 25
  • 8b.jpg
    8b.jpg
    36,6 KB · Views: 20
  • 8c.jpg
    8c.jpg
    37,9 KB · Views: 19
  • 8d.jpg
    8d.jpg
    27,2 KB · Views: 22
urgs, und ich dachte, nur meine seien ätzend...

einigermaßen sicher für Mädel halten kann ich nur Bild 1 und 2!
Ganz sicher ist 12 keines.
Zum Rest sag ich nix, hab aber "möglicherweise Bock?" notiert bei denen.

Da musst Du wohl dranbleiben.
Ich hab meine Bagage in eine Faunabox gesetzt und beobachtet, ob da wer was runterlässt ;-) - manche nen ganzen Tag.

Immer wieder handeln macht sie zum Glück ruhiger.

Yeah, das sieht doch schon besser aus :D
Zu den Schüsselpopofotos kann ich noch immer nix sagen... Ist auf die Art einfach nicht meins *schäm*

Aber die anderen Fotos find ich gut *heilig*

Maus 4: Angedeuteter Scheideneingang, scheint noch verschlossen zu sein, aber ist ja dennoch ein Mädel :D
Maus 5: Mädel, Scheideneingang gut zu erkennen.
Maus 6: Recht verschwommen, 100%ig festlegen möchte ich mich daher nicht, Schatten könnte Scheideneingang sein, Abstand ist aber recht groß und Zipfelchen sieht eher männlich aus... Besseres Foto? *heilig*
Maus 8 ist etwas weit weg *grübel* Könnte auch ein Schatten sein. Der Abstand spricht aber eher für Mädel.

Das wäre ja was, wenn du da tatsächlich nur Mädels hast :D Unmöglich ist nix. Ich hab Anfang Oktober nen Wurf getrennt, da waren von 12 Mäusen 9 weiblich und nur 3 männlich. Also, warum nicht? :D

Danke erstmal für die Antworten...
Jetzt nochmal für mich zum Verständnis...wenn eine dunkle Stelle über dem "Zipfelchen" dann isses ein Weibchen (siehe Bild)?

Wie lange kann ich denn die Kleinen von den Müttern getrennt lassen, damit sie sich wieder erkennen??

LG

Attachments

• Weibchen.jpg
    Weibchen.jpg
    23,4 KB · Views: 28
Diese Dunkle-Stelle-Sache ist nichts, was ich so auf dem Schirm hätte (mir dünkt eher andersrum: Da könnten Hoden drunter sein)

Ich hab meinen teilweise vorsichtig etwas aufs Bauchi oberhalb Zipfelchen gedrückt - und siehe da, plötzlich hatten die Hoden ;-)
Das ging aber nicht beim ersten Mal hochnehmen.

Meine Mädls waren ca 36 Stunden draußen, das war null Problem.
Allerdings hab ich sie in der Zeit streng beobachtet, und nochmal 2 Leut draufschaun lassen, bevor ich sie zurückgesetzt habe.
Das Hauptproblem bei "zurück zu Müttern" ist ja: Das lohnt sich dann so richtig, wenn man da nen Bock zurücksetzt!

Meiner Erfahrung nach kann man die - zum Glück!!! - in dem Alter ziemlich lang ziemlich gut zurücktun, auch wenn sie ein paar Tage raus waren, selbst unter den Böckis. Deshalb lasse ich lieber welche solange extra, bis ich mir ganz sicher bin.

Bei 12 muss ein deutlicheres Foto her. Je länger ich es mir anschaue, desto mehr schwanke ich, wär mir aber ned 100%ig sicher, dass es ein Bock ist.

Last edited:
Hm,...
...ich glaube mit alles weiblich könntest du gar nicht so verkehrt liegen. Mit Fotos machen habe ich mich damals auch sehr sehr schwer getan. Ich hatte auch Schwarze dabei, die hatten am Po so eine doofe Fellfarbe, das es immer recht dicklich aussah, als kämen da jeden moment die Hoden raus, nur warens am Ende wirklich Weibchen.
Festlegen würde ich mich bei dir aber auch nicht. Auf manchen Fotos sieht der Abstand klein aus, aber da drüber ist es recht dicklich, auf den Festhaltefotos wird der Abstand lange gezogen, da tu ich mich immer schwer.
Wenn ich in natura Ankömmlinge hier kontrolliere, mache ich das mitlerweile gerne mit Klorolle. Ich nehme eine aus dem Gehege die sie kennen, lasse sie rein laufen und auf Grund der kurzen Länge, kann man prima auf einer Seite unter den Popo gucken. Maus ist etwas aufgeregt, kann aber nicht so leicht weg und man kann bei Bedarf den Schwanz ein wenig anheben, muss ihn aber nicht so hoch zerren. Wärst du in der Nähe, würde ich dir liebend gerne mehr helfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe...muss über den "Zipfelchen", bei den Weibchen, ein Scheideneingang zu erkennen sein...oder? Habe es jetzt nochmal kontrolliert + noch eine weitere Meinung...bei 7 war ich mir eigentlich ganz sicher das da eine Öffnung zu erkennen ist. Ein Wackelkandidat sitzt nun leider allein *traurig*
Ich habe sie zusätzlich über ein Seil laufen lassen...habe irgendwo gelesen, dass sie dann vielleicht vergessen die Hoden einzuziehen *grübel*
Aber auch da konnte ich kein Männchen erkennen... Das Einzigste was mich zweifeln lässt...soll ich soviel Glück haben und es sind wirklich alles Weibchen...hmm?! Naja hoffe ich mal das Beste und werde jeden Tag nachkontrollieren und ggf. das Forum mit neuen Bildern überhäufen ;-) Leider gibts hier in der "Nähe" auch keinen soo tollen Mäusetierarzt *grübel**traurig*

Magst du nicht noch mal Fotos vom vermeintlichen Böckchen machen? Da kannst du ja dann mehrere Varianten probieren. Schüssel, Schwänzchen etwas heben, Klorolle... am besten du hälst Gefäß, Schwänzchen oder Klorolle und jmd hilft dir mit Fotos machen.

Ja, morgen versuche ich dann neue Bilder in mehreren "Positionen" zu machen ... heut wollte ich das Mäuschen nicht noch mehr stressen...sonst fällt er noch um. Und vielleicht sieht es ja morgen schon etwas anders aus.."größer" ;-)

eben, 26 Tage war schon jung...
Manchmal ist es bei 3wöchigen schon supereindeutig :D,
bei mir gerade bei 4wöchigen aber auch nicht...

Also der Tipp mit der Rolle war toll! Hätte ich auch drauf kommen können...

So und heut neue Bilder von dem Wackelkandidat... Viele Meinungen sind erwünscht! ;-) Ich denke zu 80% ein Weibchen...?!

Attachments

• IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    29 KB · Views: 21
  • IMG_2426.jpg
    IMG_2426.jpg
    28 KB · Views: 21
  • IMG_2427.jpg
    IMG_2427.jpg
    30,5 KB · Views: 21
  • IMG_2428.jpg
    IMG_2428.jpg