Geschlossenes Auge

Lorena

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr
Ich war heute beim Tierarzt mit meiner kleinen Maus, da sie ihr eines Auge nicht öffnet und wegen der Geschlechtsbestimmung.(es ist ein weibchen ^^)
So...der Arzt meinte, ich solle das Auge mit abgekochtem Wasser erstmal "anfeuchten" meine Frage wäre allerdings, wie ich das Wasser auf das Auge bekommen soll, da ich das ja schlecht einfach auf die Maus kippen kann *Vogelzeig*
Außerdem wollte ich noch wissen, wie ich die Maus dabei am besten halten soll, ohne ihr in irgendeiner Weise weh zu tun und ihr Auge aber trotzdem gut erreichen kann
Wäre nett, wenn ihr mir helft :)
Liebste Grüße

ihr habt die Mäuse aber nicht wirklich heute nach Geschlechtern getrennt ( = Männchen raus)?
die sind dafür noch viel zu jung!

zum Thema Auge:
farbmaus:augen [Mausebande Wiki]

In vielen Fällen ist die Behandlung des betroffenen Auges mit einer Wasser-Milch-Lösung (2/3 Wasser + 1/3 Milch) ausreichend. Die Lösung kann auf ein frisches, sauberes Taschentuch aufgebracht werden, mit welchem man dann vorsichtig über das betroffene Auge streicht, oder in ein sauberes Nasensprayfläschchen gefüllt und damit aufgesprüht werden.

Sollte diese Behandlung auch nach mehrmaliger Anwendung keinen Erfolg bringen, wird eine Behandlung durch den Tierarzt erforderlich, der mit Augentropfen und -salben in den Krankheitsverlauf eingreifen kann.

Der wegen seiner antibakteriellen Wirkung oftmals als Hausmittel verwendete Kamillentee ist für Behandlungen am Auge gänzlich ungeeignet, da enthaltene Schwebeteilchen zu weiteren Reizungen führen und den Heilungsverlauf stark behindern würden. Ebenso ist von der Verwendung eines Wattebausches abzuraten, da auch hier die fusselnde Oberfläche das Auge zusätzliche reizen könnte.

Nein, wir haebn nru die EGschlechter bestimmt lassen, da wir das glück hatten, dass sie 2 schwarzen männlich und die zwei braunen weiblich sind kann man sie ja auch noch gut unterscheiden ^^ in einer woche hat uns der Tierarzt geraten sie zu trennen.

Is es okay, wenn ich das einfach mit abgekohtem wasser, wie es der arzt gesagt hat und mit einer pipette auftrage ?
Und wie soll ich die maus dabei halten ?

Ähm, der TA ist aber kompetent ja? Mit 21 oder 22 Tagen (so alt sind sie dann ja wohl jetzt) kann man das oft nämlich gar nicht sooo eidneutig sagen...

richtig, mit 21 Tagen sind die Hoden eigentlich noch nicht abgesteigen.... der Scheideneingang ist noch nicht offen... Da muss man einen verdammt guten Blick haben.

ich würde unbedingt am 28. Tag ncohmal kontrollieren (lassen).

Pipette würd ich nicht nehmen, dann zuckt sie einmal und hat das Ding im Auge..
Nimm ein sauberes Papiertaschentuch, pack da das Wasser drauf (ich würds mit Milch mischen...). Maus aufn Schoß nehmen und dann von vorne nach hinten übers Auge streichen

Also er meinte auch, dass er es nicht zu 100% sagen kann.
Er meinte allerdings, dass er sieht, dass die schwarzen gleiches geschlecht und die braunen gleiches geschlecht haben und schwarz und braun allerdings unterschiedliches geschlecht haben :D und dann meinte er, dass er nach vergleichen von schwarz und braun sagen würde, dass die schwarzen die männlichen sind und das haben die anderen aus der Praxis auch gemeint.

Ich versuche jetzt mein Glück mit der Maus...Ich hoffe ich tue ihr nicht weh... Wenns keinen Erfolg zeigt mische ich es noch mit milch

noch eine Frage: wenn die kleine jetzt gerade nicht rumläuft, muss ich einfach warten bis sie rauskommt und sie dann veruschen zu schnappen, oder muss ich sie locken, wenn ja, wie ?

Wenn du sie festhalten musst, dann nimm am besten ertsmal den Umweg über ein Klorollentaxi, greif nicht direkt mit der Hand nach ihr.

Back
Top Bottom