Geschwister-Maus gleiche Symptome wie verstorbene Maus

Jo7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo an alle,
habe eine dringende Frage. Gestern ist leider eine meiner Farbmäuse verstorben. Ganz unerwartert habe ich vormittags festgestellt, dass sie beim Atmen stark knackt. Im Verlauf des Tages ist sie aus der Hütte gekrochen und war total fertig. Hat richtig das Maul aufgerissen um nach Luft zu schnappen. Hat sich dann gar nicht mehr bewegt. Ich bin dann sofort zum Tierarzt gefahren. In dieser Zeit hat sie sich auch gar nicht mehr gerührt. Der Tierarzt wollte noch eine Notrettung einleiten, aber als die Spritze schon aufgezogen war, wollte sie schon keine mehr. :(
Sie war gute 1 1/2 Jahre alt und war eine Tierheimmaus mit nicht allzu prickelnder Vergangenheit.
Nun das Skuriose: Heute, auch vormittags, ist ihr Geschwisterchen (ziemlich labil, hat chronischen Atemwegsinfekt und wahnsinnig klein, aber bisher sehr zäh) auch aus der Hütte rausgekrochen und sah genauso fertig und orientierungslos aus wie ihre Schwester am Tag zuvor. Habe sofort gehandelt und eine Wärmflasche in die Transportbox getan und sie draufgesetzt. Sie lag ca 15 min. mehr oder weniger teilnahmslos und regungslos auf der Wärmflasche und ich habe mich schon damit abgefunden, dass es mit ihr nun auch zu Ende geht. Nach diesen 15 Minuten allerdings ist sie von der Wärmflasche runtergekrochen und erkundet jetzt schon munterer die Transportbox.
Nun die eigentliche Frage, sorry ich musste ein wenig ausschweifen...
kann sowas sein, dass die Geschwister-Mäuse aus Trauer auch nicht mehr so richtig wollen? Habe natürlich auch Angst, dass eine Epidemie oder so was auch unter den restlichen 3 ausbricht...
Habt ihr noch Tips wie ich sie noch mehr hochpeppeln kann?
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten.

nochmal zum aktuellen Stand.
habe sie jetzt wieder in den Käfig gesetzt, sie hat mich immer so angeschaut, nach dem Motto "was soll den das jetzt ist doch alles tip top, wieso lässt du mich hier alleine drin versauern" und nun sitzt sie im Fressnapf und knabbert munter vor sich hin.
Ich bin ein wenig verunsichert, warum die Wärme sie jetzt wieder so aufgepäppelt hat.
Die gestorbene Maus war auch schon ziemlich kalt wie die TÄ gesagt hatte. Ich glaube ich hätte da auch schneller handeln müssen. War leider/ein Glück die erste Maus die bei mir verstorben ist. *schnüff*
Das nur zur aktuellen Lage...

Wie hälst du deine Mäuse? Im Aqua oder so?

Du solltest die Maus trotzdem noch einem Tierarzt vorstellen. Mit Atemwegsinfekten ist nicht zu spaßen, vor allem, wenn es bei dir so extrem auftritt. Hast du einen kompetenten Tierarzt, der sich mit Mäusen auskennt?

Sie ist schon in regelmäßigen Abständen dort, weil sie den Atemwegsinfekt eben eigentlich schon immer hat. Der Käfig ist ein selbstgebauter mit 3 seitigem "Drahtgeflecht" und vorne eine Plexischeibe zum rausnehmen, oben kann man auch eine Klappe aufmachen, also Belüftung ist eigentlich gut.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der TÄ, hat auch bei meinem kastrierten Bruno neulich, obwohl er schon ziemlich fertig war, alles wieder hingekriegt.
Wenn sie nochmal so einen "Anfall" bekommt, werde ich mit allen 4 am Montag nochmal vorsprechen.

Huhu!

Also, ich würd da kein Risiko eingehen. Vielleicht kriegt sie am Wochenende wieder so einen Anfall, kannst du dann mit ihr zum Tierarzt? Vielleicht hat sich der chronische Atemwegsinfekt jetzt verändert oder ist schlimmer geworden, und die AB, die sie jetzt sicher bekommt, reichen nicht mehr *grübel* Ich würd auf jeden Fall heute noch hin, sofern das bei deinem TA geht!

Wünsch deinen Mausis das allerbeste *drück*

Hallo Jo7,

ich wie Mäusemama: bitte unbedingt nochmal zum TA mit den Mäusen. Auch ein "falscher Alarm" kann schnell tödlich enden, sowas hatten wir hier leider schon einge Male...den Mäusen ging es augenscheinlich wieder besser, aber die Atemnot kam wieder und die Tiere sind elendig erstickt. *traurig*

Welche Medikamente haben die Mäuse denn bereits bekommen?

Vielleicht würde ein Kortison akut Hilfe verschaffen, das lässt die Entzündung abschwellen, so daß die Maus besser Luft bekommt.
Trinken und fressen sie normal? Ist das Fell glatt, die Augen klar und nicht verklebt, machen sie keinen "Buckel" beim Laufen?

Kranke Mäuse bitte immer zusammenlassen und nicht trennen/herausnehmen oder ähnliches. Das stresst sie nur umso mehr...
Als Wärmequelle kannst du ihnen z.B. eine Rotlichtlampe anbieten: Wärmequellen

Kennst du unser Wiki schon? Atemwegserkrankungen

Wird schwierig denke ich am Wochenende zum Tierarzt. Mal sehen. Werde mal anfragen, nach noch einem bei mir in der Nähe. Obwohl ich wie schon gesagt mit der jetzigen sehr zufrieden war.
Wie gesagt, diejenige der es heute so schlecht ging, ist stark untergewichtig, wiegt satte 19 gramm, gegenüber meiner fettleibigen Maus ist sie trotzdem nach wie vor sehr fidel und auch ihr gegenüber ziemlich dominant. Bewegt sich deutlich mehr als das Dickerchen. Nimmt auch gar keine regelmäßigen Medikamente. War ca 3 Wochen mit ihr in behandlung hat sich aber nichts verbessert, war eher stress für das kleine ding. TA meinte ich muss sie halt ständig beobachten, ob sie apathisch wird. Da sie regelmäßig frisst und auch draußen mit rumtollt, habe ich bisher keine Veranlassung gesehen. Den Atmewegs-wiki hab ich mehr oder wniger schon auswendig gelernt ;) und wie gesagt, ist leider chronisch bei ihr... Einen Buckel hat sie schon seit langem, wie gesagt ist halt auch schon mindestens 1 1/2. Kommen aus dem Tierheim, daher nicht 100 %ig sicher, was sie schon erlebt habenund wie alt sie genau sind. Die Atemgeräusche vorhin waren auch nicht anders als sie sonst sind, wie gesagt nur total benebelt sah sie aus. lag auch eher auf dem Bauch und alle 4e von sich gestreckt als, dass sie dahockt, so wie sonst. Mich verwundert es so sehr, dass es gestern ihrem schwesterchen so schlecht ging, die dann leider ja auch verstorben ist.
Rotlichtlampe habe ich leider nicht, da ich aber grad für die Uni lernen muss und eh zu hause bin, tausche ich regelmäßig die Wärmflasche aus.
Wie sollte das mit dem Kortison ablaufen? Habe halt nix da. Ohjeohje...

Versuch es bitte wenigstens zum TA zu fahren. Einen tierärztlichen Notdienst gibt es überall, einfach mal googeln (oder bei den Praxen anklingeln, die ich dir eben geschickt habe ;-)).

Wie sollte das mit dem Kortison ablaufen? Habe halt nix da. Ohjeohje...

Das muss gespritzt werden...Kortison gibt es auch mit Depotwirkung, dass hält dann auch gleich mehrere Tage an...aber langfristig ist das auch keine optimale Lösung. *seufz*

Was für Medis haben die Mäuse denn nun bekommen, nenn bitte mal ein paar Bezeichungen ;-)
Wenn alle Stricke reißen könnte auch Doxi/pred (Mischung aus einem starken Antibiotikum und Kortison) helfen, das soll man aber nur dann spritzen lassen, wenns wirklich 5 vor 12 ist und nichts anderes mehr hilft (sprich, das letzte Mittel der Wahl, Doxicyclin hat heftige Nebenwirkungen).

Wegen Päppeln/Untergewicht: schau dir diesen link aus dem Wiki an: Päppeln

Sie hat Antibiotika-Spritzen bekommen, 2 mal. Das erste Mal hatte ich das Gefühl es war ein klein wenig besser, dann tat sich nichts mehr. Und als ich neulich dort war noch was zum aufpeppeln. Entweder hab ich den Namen vergessen oder sie hatte es mir nicht gesagt. *heilig* abgesehen davon hat sie mir noch babix empfohlen zum inhalieren. ich weiß, dass die meinungen hier gespalten sind was inhalieren angeht, aber babix ist mentolfrei und soll deswegen wohl nicht zu sehr reizen.
Ich werde jetzt mal, was den Tierarzt angeht versuchen alle Hebel in Bewegung zu setzen, obwohl es ihr augescheinlich besser geht...

Last edited:
Sie hat Antibiotika-Spritzen bekommen

Ein Name wär schon sinnvoll ...Baytril, Tetraseptin, Marbocyl, ... ;-)
Antibiotika gibt es sehr viele. Frag da bitte nochmal genau nach beim TA oder lass dir eine Rechnung geben.

Prima, daß du jetzt doch zum TA fährst. Ich wünsch der Maus alles Gute.

Komme gerade vom Tierarzt wieder. hatte jetzt zur Vorsicht alle 4 Nasen dabei. Unser Akut-Patient hat jetzt außer Doxycyclin noch Vitamine gespritzt bekommen und alle anderen zur mehr oder weniger vorsicht auch doxy. Bei 2 von ihnen sagte die TÄ klingt es auch schon ganz leicht danach.
Nun heißt es feste die Daumen drücken, dass der Kleine sich wieder erholt 8soweit bei ihm möglich) und die anderen auch fit bleiben...

Sollte dieses Doxycyclin nicht nur im Notfall gespritzt werden wegen den Nebenwirkungen, oder hab ich das verkehrt verstanden?

Ich wünsche deinen Nasen gute Besserung *drück*

Sollte dieses Doxycyclin nicht nur im Notfall gespritzt werden wegen den Nebenwirkungen, oder hab ich das verkehrt verstanden?

Genau, in erster Linie ist das ein Notfall- bzw. Reserve-Antibiotikum, wenn wirklich kein anderes hilft. Und ein recht heftiges auch. Inge hat mal einen Artikel darüber geschrieben und mehrfach auf die Anwendung nur in Ausnahmefällen hingewiesen.

Bei den anderen Mäusen hätte ich es erstmal z.B. mit Baytril versucht. Aber die TÄ wird hoffentlich wissen, was sie tut...

Wenns nun schon drin ist sollte die Behandlung auch fortgeführt werden. Wann sollst du denn zum Nachspritzen hinfahren, Jo7?

Vor allem wenn plötzlich alle Tiere befallen sind, sollte man überlegen, wo es herkommt? Ist es bei dir vielleicht zu kalt oder es gab Durchzug? Mäuse sind da sehr empfindlich

keine guten Nachrichten...
Heute Nacht ist der Kleine dann doch verstorben. Mag grad gar nicht mehr so viel sagen, muss erstmal wieder klarkommen.

Nein zu kalt ist es definitiv nicht und auf Zug achte ich auch immer sehr, bin selber eine Frostbeule.
Ich denke, dass es leider die beiden Schwächsten erwischt hat, wie gesagt Popel wog nur 19g und beide hatten keine tolle Vergangenheit bevor sie zu mir kamen. Ich soll mich jetzt Anfang der Woche nochmal bei meiner TÄ melden, wie der Stand der Dinge ist.
Danke für eure Mühe.

Schade...fühl dich gedrückt. *drück*

Wichtig ist, daß du es wenigstens versucht hast der Maus zu helfen. Manchmal ist man leider machtlos.

Bin auch froh, dass ich mir das nicht vorwerfen kann.
War halt schon ein kleiner Liebling, gerade weil er so zerbrechlich war und trotzdem so ein Kämpfer... *heul*

Back
Top Bottom