Geschwister nach Kastration wieder zusammen. Sidn die Streitereien normal??

Hm... klar, kann ich Zubehör vorbereiten und markieren, z.b. diese Schachtel kommt am Montag hinein, dann diese Klopapierrolle am Dienstag, Kletterseil am Mittwoch etc...
Aber fast einen ganzen Monat in der kleinen Duna sitzen? Für 14 Mäuse? Fast schon meldepflichtig bei WWF?

Nein, bitte fragt mich nicht, ob der Freund sie währenddessen in einen größeren Käfig übersiedeln kann. Ich selbst entkomme nur ganz knapp einem Herzinfarkt bei jedem Putzen/Umsiedeln. Die Kleinen sind mir echt zu schnell, und alle 13 schauen gleich aus - da wimmelt s nur so dahin *Angst*

Es sei denn.... Bevor ich weg bin, setzte ich sie alle in die obere kleinere Hälfte vom Käfig mit minimaler Ausstattung. Das lässt sich doch halbwegs aushalten? Vorausgesetzt, dass wir bis dahin einen wesentlichen Fortschritt haben.

Last edited:
Die Fotos gibts auf der ersten Seite, und die Abmessungen sind...
Duna: ca. 55 x 30 x 40 cm

Käfig, obere Etage: ca. 100 x 50 x 50 cm

Dann würd ich die Kleinen morgen in einen abgetrennten Bereich des Käfigs setzen, etwa 45x50. Die eingepinkelte Streu mitnehmen ;-) und dann kannst du bis zu deiner Abreise immer pro Tag 10cm dazu tun.
Dein Freund kann ihnen dann zB Heu usw geben, wenn du weg bist ;-)

So würde ich es machen.

OK, werde dann schauen, ob sich ein abgetrennter Bereich irgendwie basteln lässt.

Geht das nicht zu schnell?

Betr. Heu, Stroh & co. - da bin ich durch meine Erfahrung mit Ratten ziemlich skeptisch. Da arbeite ich lieber weiter mit den Bio-Pellts aus Papier und Zellulose (die gibts beim Müller):

150_150_587348_01_Muller_1308294780.jpg

Zerrissenes Klopapier u.s.w. hat sich auch gut bewährt.

So, die letzte Frage für heute: Die Duna mit der gesamten Mäusefamilie soll ich ins Schlaf- und Rattenzimmer lieber nicht mitnehmen? Einerseits könnte ich es mir vorstellen, dass eine potenzielle Gefahr (Rattengeruch) die Mäuse eher zusammenschweißt, aber andereseits kann s wiederum neue Aggresionen schüren...

Meine Standen keine zwei Tage im Rattenzimmer, da hab ich sie mitgenommen ins Wohnzimmer (die Ratten), weil die Mäuse total panisch waren. Nach einer Woche haben sie sich noch immer nicht richtig erholt, verstecken sich sofort. Ich bereue es richtig, dass ich über den Geruch nicht nachgedacht habe *schäm*
Ich kann die nur zu Hanfeinstreu Raten. Von dem Katzenstreu für Mäuse ... Halte ich nix. Mäuse legen ja auch gerne Gänge an, das geht mit so Pellets nicht so wirklich ... Aber vielleicht kennen sich andere hier besser mit den verschiedenen Einstreuarten aus.
Wie man bei Mäusen den Käfig reinigt weißt du schon? Das ist ein Riesen Unterschied gegenüber den Ratten.

Wie man bei Mäusen den Käfig reinigt weißt du schon? Das ist ein Riesen Unterschied gegenüber den Ratten.

Wenn du gerade einen Link bei der Hand hast...
ah.gif

Ach ja, Einstreu aus Maiskolben funktioniert auch super - wenigstens bei Ratten. Für Mäuse würde ich dann eher den fein zermahlenen nehmen. Die Katzenpellets sind alleine schon wegen ihrer Größe etwas unpassend für die kleinen Mäusefüßchen.

Also das mit den Ratten hab ich mal ad acta gelegt. Etwaige (distanzierte) Kontakte kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, schließlich rieche ich selber danach. Aber diesen "Restgeruch" kennen die Kleinen von ihren Geburt an, somit ist es hoffentlich doch nicht soooo tragisch *grübel*

Mäuse müssen unbedingt ein Streu haben, bei dem gegrabene Gänge auch dauerhaft stabil bleiben, das Material selber ist ihnen nicht so wichtig.

farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Da ;-)

Am besten, du liest dich durchs Wiki. Außer dem Aussehen und eventuell noch den Krankheiten haben Mäuschen und Ratten nix gemein :D ich lerne gerade fleißig alles über Rattenhaltung und staune immer wieder, wie da so ein Unterschied sein kann.

Was macht das Mäuschen da eigentlich auf den Fotos? Wieso rennts aus dem Käfig? Mäuse sollten nämlich keinen Auslauf Kriegen ;-)

Ach, und hier was zum Einstreu: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/einstreu
Viele hier präferieren Hanfeinstreu. Das saugt den Geruch Super ein, staubt so gut wie gar nicht und eignet sich, vermischt mit Heu und evtl Stroh, auch gut für die Gänge :)

Die damals erst werdende Mama bekam am Anfang täglich Auslauf, bevor ich einen größeren Käfig kaufte - der kleine Käfig war nämlich wirklich ZU klein.

Das mit dem Reinigen und Einstreu scheint klar zu sein, danke für den Link.
Hanf klingt interessant. Staub, Allergien - alles unbedenklich?

Staub unbedenklich, Allergien möglich, aber selten. Ich habe zwei Allergiker/Astmathiker, denen geht es gut :) die Niesen zwar sehr selten und wenn sie aufgeregt sind, Pfeifen sie auch ein wenig, aber ansonsten putzmunter.

Huhu!

Na, hier war ja was los :D

Also, was hast du denn nun heute gemacht? Hast du es geschafft, den oberen Käfigteil abzutrennen?
Übrigens würd ich wohl schon am Anfang Heu reingeben. Je nachdem, ob du heute schon was gemacht hast, entweder heute oder morgen. Denn so ganz ungeschützt ist es ja doch doof für die Mäuse *drück*

Dein 100x65x90cm Käfig ist übrigens zu klein. Vor allem, wenn die obere Etage nur 100x50cm groß ist. Hab das mal in den Mauscalc eingegeben, da kam das hier raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.15m² und ein Volumen von 585Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Man sollte sich immer am "besser"-Wert orientieren, dann könntest du 7 Farbmäuse reinstecken. Spunks sind da nochmal deutlich bewegungsfreudiger und brauchen viel mehr Platz *umkipp*
Hast du dir dafür schon was überlegt? Ich weiß ja nicht, wie viel Platz du im Zimmer entbehren kannst, aber normalerweise ist ein Eigenbau die einzige artgerechte Lösung, da es an Kaufkäfigen immer irgendwelche Mankos gibt *seufz*

Ich benutze auch Hanfstreu. Ich finds klasse =) Es staubt wirklich gar nicht, zumindest das von Hugro.

Möchtest du die Gruppe nun zusammen lassen oder zwei getrennte Gruppen halten?

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
Wo wir gerade von Hanfstreu sprechen... Fluse, wie groß und schwer ist so ein 100l Packen Hugro? Oder kommen 2x100l als 200l an *Angst*

Hi,

So ein Mauscalc wäre super. Auch in der Wiki zu finden? Wird da auch eine gewisse Synergie berücksichtigt oder wird das minimale Soll-Volumen einfach mit der Anzahl der Mäuse multipliziert?

Das mit dem Abtrennen. Die Idee ist wirklich super, hat leider nur einen Nachteil - lässt sich in unserem Fall nicht realisieren. Der Boden hat so ein... ähm, komisches Profil. Kann man nur mit Karton arbeiten - könnte evtl. ein paar Stunden standhalten, wenn überhaupt *grübel*

Heute glaube ich ihnen ein Häuschen mit 3 Ausgängen zu geben. Sonst ist der Anblick total erbärmlich, wie die Armen im leeren Käfig voller Angst da sitzen. Besonders die Mama - als ob die auf der kalten Straße noch nicht genug leiden musste.

Und wenn s weiter geht, kommen sie bald in die obere Etage des Käfigs. Echt schade, dass sich da nichts abtrennen lässt, aber da kann man nix machen.

Huhu!

Ich glaube, dass man den Mauscalc auch findet, wenn man mit google sucht, aber hier der Link: Mauscalc :: Startseite
;-)

Wenn du den Käfig nicht abtrennen kannst, würd ich erstmal nicht umsetzen. Du solltest auch noch kein Haus reingeben.
Du gehst da viel zu emotional ran, du musst rationaler denken. Natürlich ist es für die Mäuse jetzt doof und sie tun dir Leid. Du möchtest ja auch, dass sie ein schönes Leben haben, völlig verständlich *drück*
Aber denk mal so: Wenn du jetzt zu schnell zu viel Inventar reingibst (oder "falsches" Inventar) und zu viel Platz freigibst, dann wird die Gruppe über kurz oder lang zerfallen und sich böse zerstreiten. Da haben die Mäuse auf Dauer gar nichts von, eher im Gegenteil.

Wenn du eine harmonische Gruppe haben möchtest, dann musst du langsam vorgehen. Erstmal sehr wenig Platz und kein Inventar, nix außer Streu, Wasser, Futter und die Mäuse ;-) Dann jeden Tag (wenn überhaupt) eine Veränderung vornehmen, also entweder ein Inventarteil rein (je nach Streitpotenzial, da gibts ne Liste im Wiki) ODER etwas Nistmaterial ODER etwas Streu ODER mehr Platz. Ganz langsam. Eins nach dem anderen. Auch wenn es schwer fällt *drück*

Auf die Art beschäftigen sich die Mäuse mit sich und mit ihren Mitmäusen. Da sie kein Haus haben, kuscheln sie sich eher zusammen. Dabei entsteht ein Gruppenduft, an dem eine Maus ihre Gruppenmitglieder erkennt. Das ist sehr wichtig, denn anhand dieses Dufts entscheiden sie, ob die andere Maus nun Freund oder Feind ist. Der Gruppenduft entscheidet darüber, ob eine Maus verstoßen und verbissen wird oder ob sie friedlich sind.

Hast du dir denn mal den Wiki-Artikel angesehen? Er wurde ja bereits verlinkt, soweit ich weiß =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Ich glaube, dass man den Mauscalc auch findet, wenn man mit google sucht, aber hier der Link: Mauscalc :: Startseite
;-)

Aha, danke!
Mit Suchanfragen wie "Käfigrechner Maus" hab ich zwar auch was gefunden, aber nicht so praktisch, kurz & bündig :D

Wie es nun aussieht, muss noch eine Ebene her. Wäre super, noch so eine passende Etage aufzutreiben, sonst selber aus Metallnetz zu basteln. Hab da schon ein paar Ideen.

Du gehst da viel zu emotional ran
Oh ja, da mach ich gar kein Hehl aus. Soweit es der Sache nicht schadet ;-)
Der Anblick war gestern fast zum Heulen. *heul*

Hast du dir denn mal den Wiki-Artikel angesehen? Er wurde ja bereits verlinkt, soweit ich weiß
Ja eh. Es kann schon sein, dass meine verwirrten Postings eher einen anderen Eindruck vermitteln können :D
Das mit dem Häuschen z.B. wäre eigentlich noch zu früh.

Also heute gabs Klopapier zur freien Entnahme (hab die Rolle auf den Gitter gelegt und das Ende ins Käfiginnere eingefädelt).

Und: hab auf die Käfige immer schon etwas Textilien draufgelegt (Tücher, T-Shirts etc.) - die Mäuse klettern und zerschnipseln es ganz begeistert und versorgen sich somit mit selbstgemachtem Einstreu. Das ist jedoch auch ein Trennungsfaktor: die eine Hälfte klettert am Dach, die andere kuschelt sich unten zusammen. Lieber weg dsamit, oder? *grübel*

Huhu!

Ich hätte in google wohl einfach "Mauscalc" eingegeben *bätsch*

Wie hast du das mit der weiteren Etage denn vor? Auf einer Höhe von 90cm würde ich keine weitere Volletage einbauen, das ist viel zu eng. Außerdem weiß ich nicht, ob eine Grundfläche von 100x65 (?) cm ausreicht für Spunks. Da liegt die Mindestgrundfläche viel höher als bei Farbmäusen, aber hab da keine Zahlen.

Emotional sein ist ja auch was gutes, das zeigt doch, dass es dir nicht egal ist *drück*
Nur du musst dich da wirklich in Geduld üben. Ihr müsst da jetzt durch, du genauso wie die Mäuse ;-) Und in ein paar Wochen seid ihr dann alle dauerhaft glücklich :D

Das mit der "freien Entnahme" ist auch sehr lieb gemeint von dir, aber würd ich so auch nicht machen. Du solltest schon schauen, dass es nicht zuviel Nistmaertial wird. Denn sie sollen sich ja nicht mehrere Nester darauf bauen können, sondern eben nur ein einziges, in dem sie alle gemeinsam drin liegen. Und je mehr Nistmaterial sie haben, desto eher werden mehrere Nester gebaut *seufz*

Würd auch den Stoff da wegnehmen. Klar, sie werden noch viel rumklettern, aber das animiert ja noch extra dazu ;-)

Schlafen sie denn alle zusammen auf einem Haufen? Oder liegt die ein oder andere Maus abseits?

Liebe Grüße,
Sabrina

*seufz*
Gott, ist das alles eine Aufgabe *traurig*
Mit dem Käfig hab ich ja noch Bedenkzeit. Die nächsten 3 Wochen - bis ich zurück komme - bleiben sie sowieso in der oberen Etage zum Stärken der Familienbande.

Die Seitentür vom bestehenden Käfig abbauen und einen weiteren Käfig dranhängen? Weiß noch nicht. 2 große selbstgebaute Holzköfige habe ich schon, also würde eher versuchen, mit diesem Gitterkäfig was anzufangen, statt einen weiteren zu bauen - mal schauen, wie weit ich mit diesem Vorhaben komme.

Sooo viel Klopapier haben sie eh nicht genommen. Vielleicht gibt es dann noch eine Handvoll kleine Textilfetzen, wie sie es so gern haben. Nur dass sie sich da nicht einbuddeln.

Sie schlafen meistens schon in einem Häufchen, aber natürlich gibt es ab und zu einzelne "Ausreißer" und immer wieder neue Konstellationen. Hoffentlich sind wir auf dem richtigen Weg. *anbet*

Zu deinem Umbauideen, da musste ich gleich an den total bekloppten Halb-EB eines Users denken :D http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/44262-total-bekloppter-halb-eigenbau.html
Der hat auch die Gitterelemente vom Kaufkäfig weiterverarbeitet, vielleicht wäre das ja was? =)

Vergesellschaftungen sind gerade als Mäuseneuling nicht ohne, aber das wird schon, mach dir nicht zu viele Gedanken =)

Ich drück euch die Däumchen,
trulla

Jaaa, das auf dem letzten Foto ist genau unsere "Wanne", also der Boden von unserem Käfig :D

Und eine ähnliche Holztruhe haben wir doch auch... mal abmessen... wer weiß, wer weiß *Stricken*

Back
Top Bottom