Geschwollene Augen

Love

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallöle alle zusammen*freu*
Meine Maus hat geschwollene Augen, der Tierartzt hat mir Augentropfen für sie mitgegeben.
Aber jedes mal wenn ich es ihr in die augen machen möchte.Beißt sie mich.
Könnt ihr mir helfen habt ihr Erfahrung damit?
Ich freu mich auf Antworten*Danke*

AW: GeschwollenesAugen

Hallo Love,
das ist jetzt nicht so einfach einer Maus Tropfen in die Augen zu geben. Ganz andere Frage: Niest oder schnattert, zwitschert das Mäuslein? Nicht selten werden Atemwegsinfekte von einer Entzündung der Augen begleitet und dann würde man ein AB oral geben.

Was für Beschwerden hat denn die Maus? Sind die Augen verklebt oder tränen sie? Was sind das für Tropfen? *grübel*

Meine Mäuse mußten noch nie Augentropfen bekommen. Aber so wie Du das beschreibst, hmm, vielleicht kannst Du sie in einen kleinen Käfig setzen und dann probieren mit die Tropfen in die Augen zu bringen? Aber auch schwierig, die Augen dann auch zu treffen. Ja, das könnte gehen: Versuchen die Maus dazu zu bewegen in eine Röhre (z.B. Klopapierrolle) zu klettern. Die Röhre dann halb aufrecht halten - ich denke die Maus wird versuchen oben rauszuklettern - da könnte es klappen, ihr die Tropfen in die Augen zu bringen, wenn das Köpfchen oben raus schaut.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit praktischer Erfahrung für Dein Problem. Viel Glück!
Fufu

Huhu,

Augentropfen sind bei Mäuschen immer so eine Sache... ich musste ein paar Mal welche geben und meist ging mehr daneben als auf die Maus.

Wie zahm sind sie denn? Manchmal kann man Tiere austricksen (bzw. es weniger schlimm für sie machen), indem man ihnen z.B. ein Leckerchen gibt und sich dann mit dem Fläschchen gaaaanz laaaangsaaam von oben nähert und den Tropfen quasi von oben aufs Auge gibt. Da erschrecken sie sich natürlich auch kurz, aber es ist nicht viel anders, als wenn es regnen würde (so rede ich mir das z.B. schön). Das heißt, der Schreck ist da, aber auch schnell wieder vergessen.

Schlimmer finde ich es da, wenn man das Tier rausfangen und dann fixieren muss. Geht im Nackengriff zwar auch, aber der ist gar nicht so einfach und das Tier ist dann natürlich entsprechend panisch.

Welche Diagnose hat der Arzt denn gestellt wenn beide Augen betroffen sind?

Durch eine kleine Verletzung im Auge ist es Angeschwollen warum das andere auch weiß der Tierarzt auch nicht so genau

Huhu,

ist das denn ein guter Tierarzt, der sich gut auskennt? Denn dass die Maus gleichzeitig was in beide Augen kriegt, ist eher unwahrscheinlich...

Manchmal kommen Augenprobleme auch von den Zähnen, die strahlen dann quasi bis nach oben aus. Oder auch von Infektionen, da sind die Augen dann auch trüb oder gerötet.

Denn dass die Maus gleichzeitig was in beide Augen kriegt, ist eher unwahrscheinlich...

Seh ich auch so. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Schwellung primär ist und die Verletzung erst infolgedessen entstand.

Back
Top Bottom