Gestern Mäuse eingezogen, heute krank

Mrs. Kunterbunt

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Gestern sind die Mäuse eingezogen, die ich hierüber übernommen habe. Vorhin habe ich bei einer gesehen das ihre Augen tränen und sie öft niest, erkundet dennoch das neue heim neugierig und frisst. Ich denke ich warte bis die anderen dreien mal wach werden dann schaue ich sie mir auch an, aber auf keinen fall trennen wenn die anderen Gesund sind, oder ???
Ich weiß vom TH das sie Baytril einsetzen. Oder habt ihr noch Tips?
Reicht es wenn ich die Möglichkeit habe, die Maus /Mäuse zu wiegen und das Gewicht dem TA sage wegen medis? So erspare ich den Streß zu fahren, da ich mit ÖPNV fahre...

Bin dankbar über Antworten wie ihr es handhaben würdet, danke

Lg Grüße Mrs. Kunterbunt

das Gewicht allein reicht nicht - nach dem TierSchG darf ein TA nur dann Antibiotika verschreiben, wenn er das Tier innerhalb der letzten 31 Tage selber untersucht hat.
Vielleicht würde der TA das machen, aber eigentlich darf er's nicht. Du kannst natürlich am Telefon nach fragen.
Für die Tiere ist es aber in jedem Fall sinnvoll, wenn er sie selber sieht.

Die Gruppe trennen macht keinen Sinn, denn mittlerweile sind eh schon alle mit den Keimen in Kontakt, und das Immunsystem scheint stark genug, um die Belastung aus zu halten.

Aso oh, hmm das habe ich nicht bedacht stimmt wohl. Werde morgen mal anrufen. Den ich weiß ja noch wie man wiegt und wie man spritzt und auch medis ins mäulchen gibt (bei den die lieb sind) oder auch zur not ins futter mischen.

Huhu :)

Habe babybrei mit kamilientee gemischt und kamilientee als Getränk angeboten.
Das hat schon geholfen :)
Die anderen haben sich (noch) nicht angesteckt.
Selbst die "erkrankte" flitzt fröhlich rum ist sehr neugierig und hat guten Appetit :)
Schnarrtern und tränende augen sind wech. Niest nur noch selten, habe den tipp von ner bekannten bekomm... :)

Huhu,

du hast also kein AB, sondern nur Kamillentee gegeben? *grübel* Da hast du aber Glück gehabt, normalerweise wirkt so etwas zwar unterstützend ganz gut, aber alleine nur mittelmäßig...

Hey!

Ich hätte hier auch erstmal auf den Stress vom Umzug getippt. Das schwächt ja gern das Immunsystem und die Mäuse wirken angeschlagen bzw. sind es auch. Da kann es schon helfen, wenn sie sich einfach einleben und man unterstützend was gibt, auch Päppelbrei oder sowas. Ist aber natürlich keine Garantie, deshalb sollte man das gut im Auge haben (auch nachträglich noch ;-)).

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom