Hamster Gesunde Ernährung für Dsungaren

Dadea

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

seit einigen Wochen lebt ein kleines Dsungarenmädchen bei uns.

Da ich möchte, das es der kleinen Ginny gut geht, meine Frage an Euch,
was kann ich bei der Ernährung besser machen?

Als Trockenfutter bekommt sie Rodipet ZooDi Phodopia Zwerghamsterfutter junior, dazu als Frischfutter (immer nur ein kleines bißchen), Eisbergsalat, Gurke und Apfel. Zum Knabbern gibt es Haselnußzweige.

Vom Trockenfutter bleiben die gesamten Kräuter immer liegen.

Könnt Ihr mir mitteilen, was ihr so füttert.
Was für Erfahrungen Ihr so gemacht habt.

Danke im Voraus

Dadea

Hallo.

(Vorweg: Wir hatten zwar eine Campbell-Dame und keine Dsungarin, aber das tut sich in der Ernährung ja praktisch nichts.)

Wichtig zu beachten ist m.E., dass Zwerghamster zu Diabetes neigen. Ihre wilden Verwandten fressen praktisch nie Früchte, weil es die in ihrem natürlichen Lebensraum schlicht nicht/kaum gibt.
Bei Campbells ist diese Neigung ausgeprägter als bei Dsungaren, aber auch Dsungis sollten am Besten wenig bis kein Obst bekommen. (Wenn Diabetes auftritt, sollte man auch noch rotes/gelbes Gemüse und bestimmte Getreidesorten meiden, aber prophylaktisch muss das natürlich nicht sein.)
Daher würde ich dir raten, nur sehr selten Apfel zu füttern. Versuch es doch stattdessen mal mit verschiedenen Gemüsesorten - es gibt da so viel, was Hamster fressen dürfen. Eine Liste findest du z.B. hier.
- Unsere Beniko war immer mäkelig, was Frischfutter anging. Sie mochte nur Möhre, Tomate, Salat, Rote Bete und Pastinaken - Gurke und Paprika wurden manchmal gefressen, manchmal auch nicht. Aber ich denke mal, die meisten Hamster sind nicht so schwierig. ;-)

Im Zusammenhang mit der Diabetesneigung ist mir übrigens aufgefallen, dass es anscheinend kein fertiges Hamsterfutter gibt, das nicht getrocknete Früchte, Johannisbrot oder ähnlich fruchtzuckerlastige Bestandteile enthält. Daher würde ich persönlich bei Fertigfuttersorten erstmal diese Bestandteile aussortieren. Ob das übertrieben ist oder nicht, muss natürlich jeder Halter selbst entscheiden. ;-)
- Ich habe für Beniko das Futter immer selber gemischt und werde das daher auch beim geplanten nächsten Zwerg wieder tun, orientiert an den Rezepten auf diebrain, nur ohne Johannisbrot. Wahrscheinlich wird's eine Mischung aus dem "Rennmausfutter fein" von Futterkonzept, einer 6-Korn-Mischung und etwas Trockengemüse. Kräuter und Insekten (Mehlwürmer) gäbe es "aus der Hand" dazu.

Ist jetzt etwas lang geworden... Ich beschäftige mich momentan halt wegen der geplanten Hamsteranschaffung auch mit dem Thema Ernährung, daher der Vortrag. ;-)

LiGrü,
Mooni

P.S. Interessant ist übrigens auch der diebrain-Artikel über Salat. Ich persönlich bin allerdings lieber etwas übervorsichtig (merkt man ja ^^) und würde daher nicht täglich Salat füttern.

Huhu
Ich hab auch einen Dsungaren gehabt, der hat ebenfalls das ZooDi und FriFu bekommen :-) Jetzt hab ich nur noch einen Campbell und einen Teddyhamster hier, der Campbell bekommt auch das ZooDi und FriFu und der Teddy bekommt das ZooDi für die großen :-)

LG July

meine persönliche meinung ist - das zooDi futter ist das einzige vernünftige hamsterfutter was ich bis jetzt gefunden habe.

herzlichen Dank für Eure Antworten,

Dann hab ich es doch nicht so falsch gemacht.

Hattet Ihr auch Motten im zooDi. Ich musste eine noch geschlossene Dose wegwerfen. Gut, daß diese Dosen durchsichtig sind, da hab ich es gleich gemerkt. Ekelig!

Ich werde jetzt mal mit dem zooDi weitermachen, sollten jedoch in Zukunft nochmals Motten auftauchen, dann wechsle ich zum Futterkonzept.
Da bestelle ich ja auch für meine Mäuse, Nagerfutter fein, Keimfutter, Kräuter und Blumenmichung usw.

Und wegen dem Zucker werde ich aufpassen. Danke schön.

hi du - das futter musst du nicht wegwerfen - frier es einfach 2-3 tage ein, dann sind motten inkl. larven und eier tot...

Back
Top Bottom