Getrocknete Mehlwürmer ...Eiweiß

Dipsi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
leider liest man man nur das man Lebendfutter Mehlwürmer usw wegen Eiweiß geben soll,
eignet sich sozusagen die getrockneten Mehlwürmer oder Gammarus nicht als Eiweißlieferant ?
(hab nämlich schwangere Maus)

und wie gebt Ihr Sahne ?geschlagen ?
kann ich sie in ein kleines Schälchen geben oder ins Wasser mischen? weil sie noch verschreckt sind (neu)

Hab bis jetzt immer noch Eiweiß vom gekochten Ei gegeben ....aber Kot bleibt etwas am After hängen ...also muß ich wohl was anderes geben .....oder wär da Sahne auch nicht geeignet ?

Ob die Mehlwürmer getrocknet oder noch lebend sind, spielt keine Rolle. Da entscheidet lediglich der eigene Ekelfaktor. :D Gammarus kannst du auch geben. Zum natürlichen Nahrungsspektrum einer Maus gehören sie zwar nicht, aber das ist mit Sahne auch nicht anders. Mit der kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, weil es hier keine gibt, aber ich würde sie ungeschlagen einfach in ein Schälchen füllen. Wasser solltest du ohnehin immer separat anbieten.
Wenn der Kot am After hängt, ist er auch weicher? Dann solltest du mit der Gabe von Milchprodukten eh etwas aufpassen. Grundsätzlich gilt: die Maus muss sich erst dran gewöhnen. Also lieber etwas weniger und nicht zu oft.

Hey,

Gammarus und getrocknete Mehlwürmer gehen da auch;)
Es ist für die Mäuse aber schöner, wenn sie sich ihr Futter selbst fangen können sozusagen^^
Ich geb Sahne nicht geschlagen.. einfach ein wenig in ein kleines Schälchen.

Das hier könnte dir auch noch weiterhelfen:

farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Bei weichem Kot würde ich vom Gefühl her lieber keine Sahne geben, sondern eher hin und wieder ein Bröckchen gutes Katzentrockenfutter. Egal ob Maus, Hamster oder Ratte und egal welche Fressvorlieben meine Viecherl hatten, das haben alle gut angenommen und auch gut vertragen.

Ui super ..DANKE Euch

na gut das ich auch ne Katze hab..grins ,also auch Katzenfutter .

reeannnatürlich hab ich Wasser seperat ..meinte Sahne ins Wasser mischen ,wegen Verschmutzung des Käfigs ..bzw auch Trinken aus Schälchen nicht gewohnt

der Kot hängt jetzt nicht wie Brei dran,sondern als ganze Wurst ...aber sollte ja trotzdem nicht hängenbleiben

wie schauts denn mit der Menge aus wegen Katzenfutter ..wegen Schwangerschaft ....jeden Tag paar Stück ?(sind ja 5 Mäuse im Käfig) oder bloß alle 2/3 Tage ?

Danke im vorraus

Dass mal eine Kotwurst hinten an der Maus hängenbleibt, kommt vor. Da würde ich jetzt noch nicht von weichem Kot sprechen, geformt scheint er ja zu sein.
Katzenfutter find ich persönlich nicht soo doll, ist halt auch nicht im natürlichen Nahrungsspektrum enthalten...das meistens enthaltene Getreide macht der Maus vermutlich aber weniger aus als der Katz. :D Man kann es aber schon geben, sofern es wirklich hochwertig und eiweißreich ist. 3% Fleischanteil reichen da aber ned...
Bei einer trächtigen oder laktierenden Maus können jeden Tag einige Stücke Trofu gegeben werden. Sahne würde ich wirklich nur aus Schälchen anbieten, die Mäuse lernen idR schnell, wie man da draus trinkt. Meine kennen gar nix anderes...

der Kot hängt jetzt nicht wie Brei dran,sondern als ganze Wurst ...aber sollte ja trotzdem nicht hängenbleiben

Ah, das hatte ich auch erst anders verstanden. Wenn das nicht stänig so ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Das passiert halt schonmal. Mit dem nächsten Köttel geht es dann aber meist ab *zwinker*

Ich hab bei trächtigen und säugenden Farbis bisher immer getrocknete Insekten (Mehlis und Co) unbegrenzt angeboten.
In dem Fall, ja, die brauchen das täglich.. und nicht gerade ne geringe Menge..
Wenn die Jungtiere dann langsam mit ca. 3 Wochen abgesetzt werden, geb ich immernoch ein paar Wochen täglich getrocknete Insekten, da die Jungtiere viel Eiweiß für die Entwicklung/das Wachstum brauchen.

Back
Top Bottom