Getrockneter Pfeffer

Schnäuzelchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo.
heute im freßnapf habe ich an der futterbar nach was mit bissel getreide gesucht.
habe dann auch glatt was gefunden, papageienfutter schimpfte sich das.
da sind allerdings auch rote dinger drin, sehen aus, wie rote, getrocknete chilischoten, bei den inhaltstoffen stand allerdings da "roter pfeffer".
sind das pfefferschoten (ich kenne nur die körner dazu), oder ist das spitze, getrocknete paprika? Chili schließe ich einfach mal aus.
wenn nun papagein das fressen können, können/dürfen mäuse das auch? ich mach nachher mal ein foto davon.
bis jetzt kann ich es problemlos raussortieren, wie es schmeckt möchte ich selber nicht ausprobieren:D

freue mich auf vorschläge, ideen, sonstiges

Hallo,

es gibt tatsächlich Pfefferkörner in verschiedenen Farben bzw. Bezeichnungen:

Grüne Pfefferkörner sind grün, weil sie unreif geerntet wurden.
Schwarze Pfefferkörner sind schwarz, weil sie unreif bis halbreif geerntet wurden und durchs Trocknen schwarz wurden.
Rote Pfefferkörner werden reif geerntet.
Weiße Pfefferkörner sind geschälte rote, also geschälte reife Pfefferkörner.

Allerdings klingt deine Beschreibung eher nach einem Übersetzungsfehler:

da sind allerdings auch rote dinger drin, sehen aus, wie rote, getrocknete chilischoten

Übersetzungsfehler insofern, daß "Pfeffer" im Englischen mit "Pepper" bezeichnet wird, Paprika aber ebenfalls. "Red Pepper" heißt also deutsch "rote(r) Paprika" und nicht "roter Pfeffer". Ich schätze, es handelt sich um eine amerikanische oder englische Papageienfuttermarke und die Übersetzung der Inhaltsstoffe ist nicht ganz deutlich.

Ich würde das Zeug vorsichtshalber keinen Mäusen geben. Rote Pfefferkörner sind nicht geeignet für Mäuse, und man weiß nicht, ob es milde Paprikastückchen oder eben doch was Schärferes ist. Ich würde allerdings auch einem Papageien keine scharfen Futtermittel anbieten. Nun gut, es gibt auch Hamsterfutter, das Truthahnfleisch enthält, insofern wundert mich beim Fertigfutter nix mehr.

Wenn du die roten Teilchen raussortieren magst, ist es entscheidend, was sonst drin ist im Futter, um abzuwägen, ob du es den Mäusen geben kannst. Was stand denn dran?

nuja, ich schau lieber selber nach, moment:
Kürbis-und Sonnenblumenkerne (weiß und gestreift), Gerste, Buchweizen und hanfsamen, mais und weizen (wenn ich mich nicht irre...) und hirsekörner, hab das rote aussortiert, werds den kleinen nicht geben

Chillischoten sind sehr beliebt bei Papageien, auch Reptilien fressen das Zeug sehr gerne. In Großpapageienfutter sind wirklich oft getrocknete Chillischoten drin. Der Witz an der Sache ist ganz einfach, daß sie im Gegensatz zu Säugern die Schärfe nicht schmecken, schmeckt wohl süßlich, so in Paprikarichtung.
VG
Jennifer

Back
Top Bottom