Gewichtsverlust

SuiTo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Seit 1 1/2 Wochen bekommen zwei meiner Mäuse Baytril, wegen Atemwegserkrankung. Seit gestern auch der Rest der 6er Truppe, da sie sich anscheinend auch angesteckt haben und ich am Sonntag und Montag mehrere Nasen schnattern gehört habe. Mir ist dann gestern bei der Medigabe aufgefallen, dass Ophelia sehr dünn aussah. Hab sie kurzerhand mal schnell auf die Waage gestellt und musste feststellen dass sie nur noch 22g wog (vor 2 Wochen waren es noch 32g). Ich hab sofort im Mausewiki die Seite zum Päppeln aufgeschlagen, bin sofort in Rewe geeilt und habe Päppelbrei besorgt und der Truppe einen Löffel reingelegt. Heute bei der Medigabe (Methode: ins Fell reinschmieren) schnell wieder auf die Waage und da waren es nur noch 18g.
Sofort den Tiernotarzt angerufen, der sagte aber nur, dass es wohl das beste wäre sie über die Nacht zu päppeln und morgen zum gewohnten Tierarzt zu gehen, da sie ja schon Baytril bekommt und sie ihr eh nichts anderes geben würden. Ich hab jetzt erst mal Zuckerwasser angerührt und ihr etwas eingeflößt, da ich nicht weiß ob sie frisst (gestern hab ich sie zwar fressen gesehen, aber heute kam ich erst spät nach Hause). Ich würde ihr jetzt alle 3 Stunden 1-2 Tropfen Zuckerwasser einflößen, damit sie die Nacht durchkommt... oder ist das eher schlecht, wegen Stress? Das Baytril hab ich ihr heute auch direkt einflößen müssen, weil sie sich gestern so gut wie gar nicht geputzt hat und ihr Fell heute immer noch vollkommen struppig war.

Hab grad ziemlich Angst um meine kleine Ophelia *traurig*

Wie benimmt sie sich sonst, irgendwelche Krankheitsanzeichen?
Maus evtl. ausgekühlt?
Trinkt sie, wie sieht es mit Brei oder Nutri aus?
Zähne schon angeschaut?
Kann ja viele Ursachen geben!

Das Zwangspäppeln würde ich nur im äußersten Notfall anwenden, wenn wirklich nichts anderes hilft.
Dann aber auch konsequent!

Ausgekühlt war sie nicht. War ansonsten sehr ruhig auf der Hand, obwohl sie sonst da eher nicht so besonnen ist. Brei wollte sie nicht annehmen. Trinken weiß ich nicht recht und Zähne sahen auch ok aus.

Ist immer schwer zu sagen, wenn man das Tierchen nicht sieht...
Ich würde vielleicht erst beobachten, ob sie selbst etwas nimmt.

Wenn aber etwas mit Zwang eingegeben werden muss, immer schön vorsichtig, damit nichts in die Lunge kommt.

Viel Glück und gute Besserung!

Danke. Sie hat grad gierig Nurti angenommen und mir ist aufgefallen, dass sie leichte kahle stellen im Fell hat. Kann jetzt aber auch nur so wirken, wegen der Medigabe, weil das Fell noch immer so verklebt ist, weil sie sich nicht geputzt hat.

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen!=)
Dann hoffe ich mal, der TA findet heraus was los ist.
Ich drücke die Daumen!

Bekommt sie das Baytril seit gestern oder schon länger? Nicht, dass sie Verdauungsprobleme bekommen hat.

Gut, dass sie Nutri nimmt, das gibt Nährstoffe. Ich würde aber trotzdem weiter auch Brei anbieten, aber nicht rein zwingen.

Last edited:
Nutri-Cal, eine Futterpaste. Gut für kranke und alte Tiere oder auch um Medikamente in die Maus zu bekommen.
Schau mal ins Wiki.;-)

Bekommt sie das Baytril seit gestern oder schon länger? Nicht, dass sie Verdauungsprobleme bekommen hat.

Seit Dienstag diese Woche, da war sie aber auch schon recht dünn. Wie lange das schon ist weiß ich nicht, da sie sich am Wochenende nicht so oft gezeigt hatte.

Hab ihr die Nacht nun alle 3 Stunde Nutri angeboten, was sie auch immer dankend angenommen hat. Brei war die ganze Zeit über im Käfig und ist nun alle, aber ob sie auch was davon abbekommen hat weiß ich nicht. Werde nachher sofort zum TA gehen und schauen was er sagt. Vielen Dank nochmal an alle!

Versuch vorher ein paar Kotproben für eine Untersuchung zu sammeln. Plötzliche, starke Gewichtsabnahme kann auch ein Symptom für einen Parasitenbefall sein.

War gerade mit ihr beim TA und beim abtasten und untersuchen der Zähne konnte nichts weiter festgestellt werden. Mein Mäuschen hat erst einmal eine Infusion bekommen. Das Baytril wird erst einmal weiter gegeben, zusätzlich soll sie für 3 Tage Paracue bekommen, gegen eventuelle Parasiten (Kot hatte ich nicht mit, hab deinen Beitrag gerade erst gesehen).

Sie ist sehr schwach und fällt teilweise beim Putzen zur Seite, weil sie sich nicht mehr halten kann *heul*. Ich werde ihr auf jedenfall weiterhin alle paar Stunden versuchen etwas anzubieten. Gerade hat sie auch noch etwas Zuckerwasser vom Löffel geschleckt.

Es geht ihr etwas besser. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Heute morgen wog sie schon wieder 22g und hatte keine Lust auf meiner Hand oder auf der Waage still zu stehen ^^ Plötzlich kann sie halt weider rennen. Sieht auch vom Gesicht her besser aus.

Sie bekommt weiterhin leckere Dinge aus der Hand gefüttert und natürlich ihre medis. Die Folge der Behandlung ist, dass sie nun total Nutri-Geil ist und immer wenn sie mich und meinen Finger sieht sofort denkt, sie bekommt etwas :D

Es geht Ophelia soweit ganz gut. Sie hat zwar kaum weiter zugenommen, ist aber sonst ganz fit.

Habe mit ihr aber jetzt ein anderes Problem, bzw. eine Frage. Seitdem sie krank ist (also seit Donnerstag) schläft sie allein in einem Häuschen. Die anderen schlafen zusammen. Soweit ich es beobachten konnte, wird sie nicht verjagt oder vertrieben. In der Nacht gibt es kein gequietsche. Die Gruppe besteht aus 6 Mäuschen. Das ein Maus ab und an mal alleine schläft ist bei der Truppe normal, aber so lange war es bisher nie. Gibt es da Tipps oder Ideen?

Back
Top Bottom