wolfsfrau, deinen forscherdrang in allen ehren - warum das rad neu erfinden?

ich kenne keine derartig beliebte, leicht verfügbare, allseits erprobte, bezahlbare, haltbare und für gut befundene alternative zu nutri
Ich habe nicht vor das Rad neu zu erfinden - hm - hab ich das irgendwo geschrieben?
Ich möchte nur zu bedenken geben - dass es doch eigentlich "lustig" ist - bei Haltungsgröße, Futter, etc. pp. wird hier immer sehr extrem pingelig geschaut...
Aber Nutrical, welches wie ihr schon schreibt EWIG hält und nicht verdirbt - denkt keiner drüber nach warum das so ist...
Nur weil es gut zu verfüttern ist, als Medieingabemittel, als Lockleckerli etc... hat es seine Berechtigung...
Ich hinterfrage doch nur.....
Nutrical:
"Zur zusätzlichen Versorgung in Zeiten erhöhten Bedarfs, z. B. Rekonvaleszenz
sowie bei selbst hergestelltem Futter
NUTRI-CAL® dient der kurzfristigen, zusätzlichen Versorgung mit Energie,
Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen in Zeiten erhöhten Bedarfs wie z. B.
Wachstum, Fortpflanzung, Erholung von Krankheiten sowie bei der Verfütterung selbst hergestellten
Futters.
Inhaltsstoffe:
0,7 % Rohprotein, 34,5 % Rohfett, 3,8 % Rohfaser, 4,3 % Rohasche, 0,003 % Calcium, 0,0006 %
Phosphor, 0,0067 % Magnesium, 0,0027 % Kalium, 14 % Feuchtigkeit
Zusatzstoffe je kg:
174.167 I.E. Vitamin A, 10.000 I.E. Vitamin D3, 1.000 mg Vitamin E, 333 mg Vitamin B1, 33 mg Vitamin B2,
167 mg Vitamin B6, 333 µg Vitamin B12, 333 mg Nicotinsäureamid, 167 mg Calcium-Pantothenat,
33 mg Folsäure, 88 mg Eisen, 167 mg Mangan, 88 mg Jod
Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, tierische und pflanzliche Öle und Fette (im Produkt 16,5 % Linolsäure, 2,3
% Linolensäure, 0,53 % Eicosapentaensäure, 0,35 % Docosahexaensäure),
Mineralstoffe, Vitamin-Spurenelementvormischung
Fütterungsempfehlung:
Bei erhöhtem Energiebedarf werden täglich 11/2 Teelöffel (ca. 9 g) NUTRI-CAL® je 5 kg Körpergewicht
verfüttert.
Bei unzureichender Futteraufnahme (z.B. postoperativ, in der Rekonvaleszenz) erhöht sich die Tagesgabe
auf 3 Teelöffel (= 1 Esslöffel = ca. 18 g) je 5 kg Körpergewicht.
Eigenschaften:
NUTRI-CAL® stimuliert die Futteraufnahme und fördert die Gewichtszunahme kachektischer Patienten.
Während der Rekonvaleszenzphase nach entkräftenden Erkrankungen und Operationen sowie bei Tieren,
die über einen längeren Zeitraum unzureichende Futtermengen aufnehmen, leistet NUTRI-CAL® einen
wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Energie, Vitaminen und Spurenelementen. "
Denjenigen möchte ich sehen der es schafft die Ration für eine Maus - umgerechnet 0,18 gramm - zu dosieren und dann noch Medis rein zu packen...
Und selbst diese Aufnahmemenge - wenn ich mir die Anleitung für Nutrical anschaue - ist schon viel als Leckerchen...*Vogelzeig*
Nur mal so als Gedankengang.....
Hier die Gimpet Käsepaste mal im Vergleich...
Sie kostet lediglich 1,29 Euro, kleine Tube, von den Mäusen gern genommen und hat nur folgende Zutaten:
Malzextrakte, Öle und Fette, Hefen, Käse, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Ich denke halt manchmal - weniger ist mehr. Ich füttere lieber etwas was ich verstehe und übersichtlich ist - als etwas was einem Arzneimittel gleicht....
Wie gesagt - ich will das Rad nicht neu erfinden - nene....
Aber egal welches Tier ich halte - ich mach mir meine Gedanken ...
Ich denke halt - ob eine Malz- oder Käsepaste tatsächlich "schädlicher" für eine Mausi ist als Nutrical? hm...
Und nur weil mal ein Spezialist entdeckt hat dass mit Nutri alles super klappt -muss das noch lange nicht das ende der Fahnenstange sein - oder?
Grüßle
Hilde