Gibt es ein "zu viel" bei der Frischfütterung?

Punkratz

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo :)

Gerade habe ich in einer FB - Gruppe quer gelesen.

Gibt es tatsächlich ein " zu viel" bei der Gabe von Frischfutter?

Gut, bei 5 cm Gurke am Tag würde wohl Durchfall einsetzen.

Aber bei einer ausgewogenen Mischung sollte doch nix passieren?

Da Frischfutter eine Wasserquelle ist, kann ich mir das nicht vorstellen. Zu viel Wasser macht den Kot nicht breiig, eher führt viel Frischfutter dazu, dass die Tiere weniger trinken, weil sie das Wasser durch das Futter aufgenommen haben.

Sicherlich kann es sein, dass es Gemüsesorten gibt, die Durchfall begünstigen, wenn sie in zu großen Mengen gegeben werden, aber wer füttert seiner Rennmaus denn auch 5cm Gurke am Tag? Wenn man das Gemüse in einer bunten Mischung anbietet, sollte wirklich nichts passieren.

Naja es gibt sicherlich Menschen die das tun.. Eben großzügig bemessen.

Also kann man seinen Tieren theoretisch gemischtes Gemüse ad libitum anbieten?

Meine bekommen bis auf Ausnahmen jeden Tag Frischfutter und ich konnte noch nichts Negatives feststellen.
Ein 5cm großes Gurkenstück würden sie glaube ich auch nicht essen, das wäre dann von der Menge her bestimmt schon zu viel.

Aber Salat, Gurke und Karotte bekommen sie schon jeden Tag und am nächsten Tag ist auch alles weg. Bei Interesse kann ich ja mal ein Foto machen, wieviel eine Gruppe ungefähr bekommt. ;-)

Zusätzlich zu dem Frischfutter bekommen sie dann auch noch getrocknetes Gemüse, weil 1-2 Renner nicht soooo arg auf Frischfutter stehen und sich dann mit dem begnügen (bleibt mehr für's Partnertier :D).

Durchfall hatte bei mir deswegen noch kein Renner ...

Da manche nicht alles sofort essen, bzw. es gern haben, wenn es ein bisschen angetrocknet ist, haben sie eigentlich immer Frischfutter drin liegen. Man kann also sagen, ja ad libitum geht auch ;-)

Last edited:
Ich hatte auch mal nachgefragt, weil meine Mäuse alle total auf (Bio)Gemüse abfahren. In der Diskussion ging es im Wesentlichen darum, dass manche Gemüse viel Zucker enthalten und daher auch dick machen können.
Darauf achte ich jetzt, füttere gar keinen Salat mehr und lasse die Reiswaffelkrümel weg (Glitschtomate wird trotzdem mit Hingabe gefressen). *Käse* Mit Durchfall gab es noch keine Probleme, wobei ich schon verschiedene Konsistenzen erkennen kann, je nachdem wieviel und welches Gemüse.

Hier gibts meist Tomate, Gurke, grüne Paprika, Fenchel, ab und zu Möhre, Rote Beete und ganz selten mal ein Ministück Erdbeere oder Apfel

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit-rm/ernaehrung-rm/52252-gemuesevielfalt.html

ich denk auch: das, was problematisch ist, ist immer die Futterumstellung. Wenn die Tiere an Frischfutter gewöhnt sind, dürfte es ihnen nichts schaden, wenn sie täglich welches bekommen.
Aufpassen muss man natürlich, dass es keine Mangelernährung gibt. Kohlenhydrate und Fette sind im Gemüse sicher jede Menge drin, aber es könnte sein, dass bestimmte essentielle Nahrungskomponenten nur durch Saaten aufgenommen werden können (z.B. diverse Aminosäuren o.Ä. könnte ich mir vorstellen). Reines Frischfutter würde ich also vermeiden, aber in Kombination mit dem eh vorhandenen ausgewogenen Körnerfutter IMHO unbedenklich.

Bei meinem letzten Renner (vor der VG und vor ihrem Versterben) hatte ich das sogar und egal ob Gurke, Paprika, Tomate, Brokkolie etc. da gab es keine Probleme. Meine jetzigen Renner muss ich erst noch an Frischfutter gewöhnen, weil sie es noch nicht anrühren, aber auch bei ihnen sollte das keine Probleme geben.

Mein Mäuschen ging sogar eher zum Frischfutter als zum Wassernapf.

Genau, bei viel Frischfutter braucht es weniger Wasser.

Es geht ja auch nicht darum, Gemüse als Alternative zum Körnerfutter anzubieten, davon fressen die Mäuse sowieso, weil es immer verfügbar ist.
Meine Tiere warten abends zu einer bestimmten schon auf den Gemüsenapf. *wart* Nach der ersten Runde futtern bleibt dann zwar was liegen, aber am späten Abend ist der Napf leer.
Ich stelle den Napf auf die Etage, damit das Zeug nicht im Käfig vor sich hingammelt und mit Einstreu verschmutzt wird. Und wenn ausnahmsweise mal was übrig bleibt, entsorge ich das gleich am nächsten Morgen.
Und Tomate ist echt der Hit hier und soll ja auch krebsvorbeugend sein!

Gilt das gleiche auch bei frischen Blättern?

Das mit dem Wasser oder das ad libitum?

Zumindest bei krätern wäre ich mit den Blättern vorsichtig, Haßelstrauch etc. wohl nicht.

Wasser enthalten alle - wenn auch deutlich weniger als z.B. Gurke.

Zumindest bei krätern wäre ich mit den Blättern vorsichtig, Haßelstrauch etc. wohl nicht.

was sind denn kräter? *grübel*

Ich habe bisher keine frischen Blätter gefüttert, weiß also dazu nix. Ich pflücke jeden Tag ein Löwenzahnblatt, Erdbeerblätter habe ich auch schon gegeben, und ab und zu ein Gänseblümchen.

Das Innere (die Kerne) soll man rausschneiden, da es giftig sein soll. Quelle kann ich grad nicht verlinken, da ich am Handy bin..

Also ich habe so einen Futterspieß.... Frischfutter ist immer vorhanden, meistens in Form von Gurke, Zuccini, roter Paprika, Möhren und manchmal auch Tomate (ohne das Innere).
Meistens sind es auch recht große Stücke die ich an auf den Spieß stecke - viel zu viel als das die Mäuse es alles essen könnten. Ich kaufe die Sachen immer "extra" nur für die Mäuse, weil ich eher ein Fan von Tiefkühlgemüse bin. Ich glaube ich ernähre auch meine Mäuse gesünder als mich selbst *schäm*
Die Mäuse fressen immer soviel sie mögen. Ich denke ein "zu viel" gibt es nicht. Ich glaube, dass die Tiere selbst wissen, wieviel Ihnen gut tut und wann das Maß voll ist.
Rein theoretisch bräuchte ich gar keine andere Wasserquelle (Nippeltränke) mehr, die Mäuse stillen Ihren Durst völlig über das Gemüse.
Als ich mal ein paar Notfallmäuse (4 Einzelmäue für VG) bei mir hatte, habe ich sogar nur Gemüse in die Becken gehangen (weil ich nicht mehr so viele Nippeltränken hatte). Das reichte auch völlig! Den Tieren ging es prächtig!

Back
Top Bottom