Gibt es nicht vergesellschaftbare Rennmäuse?

Steffi2209

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

meine Frage steht ja schon in der Überschrift.

Ist das möglich?

Es geht um meinen Vermittlungskastraten Robert.
Robert sitzt seitdem er ca 9-12 Wochen alt ist, allein.
Er hat bereits eine gescheiterte VG mit einem damals gleichaltrigen (ca 4Monate alten Tier damals) hinter sich,sowie eine mit einem Jungtier (das Jungtier hat er nach 3 Wochen TG total zerbissen.. inklusive Beinbruch, und das Ganze als sie schon einen Tag zusammensaßen..).Dann hab ich ihn kastrieren lassen.

Jetzt befindet er sich schon lange in einer VG mit einer dominanten Dame.. auch das können wir leider als so gut wie gescheitert ansehen.
Vielleicht mag Roberts aktuelle Besitzerin was dazu schreiben, sie hat natürlich momentan den besseren Blick für ihn.

Robert wird wohl bald zu mir zurückkommen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht..

Was mach ich dann mit ihm?
Er hätte dann drei gescheiterte VG's hinter sich. Was probier ich noch? Er soll ja nicht allein leben, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab Schiss, dass es wieder nicht klappt. Ich denke auch nicht, dass er nochmal für ne Vermittlung irgendwohin ziehen kann, er hat eine zu schlechte Vorgeschichte. Das tut sich ja krass gesagt niemand an.

Soll ich ihm ein Weibchen dazu holen? Jungtier? Älteres Tier?
Keine Ahnung.. ich weiß echt gar nichts. Ich hatte ja schon einige VGs aber so nen Härtefall.. puh. Vorallem woher nehm ich ein Tier? Ich würde bei erfolgreicher VG beide vermitteln.

Er ist nun hm.. 9 Monate alt? Ich müsste nochmal rechnen. Er sitzt halt schon ewig allein, er hat es ja nie richtig gelernt weil er aus ner Gruppe gerissen wurde für ne VG als Jungtier.

Ich weiß es echt nicht.. ich hoffe immer noch, dass es klappt. Aber ich muss mri langsam Gedanken drüber machen, was ich tue, wenn nicht.

Jetzt befindet er sich schon lange in einer VG mit einer dominanten Dame.. auch das können wir leider als so gut wie gescheitert ansehen.
Vielleicht mag Roberts aktuelle Besitzerin was dazu schreiben, sie hat natürlich momentan den besseren Blick für ihn.

So ganz ohne Hintergrundinfos ist das schwer zu sagen, ob die jetzige VG zum Scheitern verurteilt ist. Wie wurde denn bisher vorgegangen, mit welcher Methode und über welchen Zeitraum?

Zur Ausgangsfrage: also ich weiß von jemandem, der eine nicht-vergesellschaftsfähige Rennmaus hatte. Auch ein kastriertes Böckchen. Dieser war aber nicht Zeit seines Lebens allein, er hatte eine Partnerin, die jedoch starb. Danach akzeptierte er kein anderes Tier neben sich (weder weiblich noch männlich) und nach einigen weiteren VG-Versuchen gab die Besitzerin endgültig auf, um weitere Partnertiere auch nicht zu "versauen" (die haben ja auch damit zu kämpfen, wenn sie solche negativen Erfahrungen machen, leider...das hat Robert anscheinend auch am eigenen Leib erlebt und "mitgenommen").

Es ist leider nicht einfach, ein passendes Partnertier zu finden, da schließlich auch ein Renner nicht automatisch mit jedem vorgesetzten Partner zurechtkommt. Das macht das Ganze ja so schwierig. *seufz*
Aber nach 2 gescheiterten VGs die Maus als nicht vergesellschaftbar einzustufen ist etwas voreilig, finde ich.

Hoffentlich können andere mit solcher Erfahrung etwas hierzu beitragen...

So stufe ich ihn ja auch (noch) nicht ein.

Es wäre dann die 3. gescheiterte VG und die Frage stellt sich dann halt, was zu ihm passen könnte.

Hab der jetzigen Besitzerin hier von dem Thread erzählt, hoffe sie erzählt mal ein wenig wie es so ist, sie weiß es ja besser als ich. Wäre echt lieb! :)

Hi,

also Robert ist zur Zeit bei mir.
Und ja ich hab so meine Probleme mit ihm und meiner Dame... Infos: *klick*

Allerdings liegt das nicht allein an ihm, denn meine Zicke ist daran ja nicht ganz unschuldig... *Keule*

Habe heute dann mal gewagt, den Gitterabstand auf 10x10mm zu vergrößern. Weil nach jetzt 3 Wochen TG hab ich mir gedacht, entweder gehen sie sich jetzt durchs Gitter an die Wäsche und ich gebs auf, oder sie sind nach ein paar Stunden ruhiger.
Nun ja ich war positiv überrascht, denn sie waren recht friedlich. Robert ist einfach gegangen als meine Milky ihm zu zickig wurde. Was mich sehr überrascht hat, denn bisher hat er genau wie sie total dagegen gehalten und die Beiden haben sich gegenseitig immer weiter hochgeschaukelt. Bis ich den Gitterabstand wieder verringert hatte.
Habe momentan einen letzten Hoffnungsschimmer das sie sich doch noch irgendwie zusammenraufen. Wenn es jetzt ruhiger werden sollte. *anbet*
Heute Nachmittag haben sie sich sogar etwas zaghaft am Gitter geputzt. Das haben sie allerdings bei dem ersten VG-Versuch auch schon gemacht und es hat in der PB trotzdem am ende geknallt. Von daher bin ich sehr vorsichtig geworden...

Generel weiß ich das meine Milky in ihrer alten Gruppe (Partnerin im Februar gestorben) Chefin war. Als sie ein Jahr wurde hat sie auch eine Palastrevolte gestartet gehabt, ließ sich danach aber wieder gut VGen, solange meine damalige Maus ihr ihren Willen gelassen hat. Die hatte zum Glück eine "Mir ist alles egal solange du mich in frieden lässt" Einstellung. Milky ist immer viel aufgeritten, besonders dann wenn sie läufig war. Beim ersten VG-Versuch der Beiden hat sie auch nicht nachgegeben in ihrem Willen, auch wenn Robert gut 20g schwerer und sehr viel stabiler gebaut ist...
Robert hat mich schon bei der Ankunft hier gern versucht zu dominieren. In den Finger zwacken oder beim ausm Sandbad schieben versuchen mich mit der Seite durch die gegend zu schieben und zu zwacken. Hat damit aber nach kurzer Zeit aufgehört und ist jetzt mir gegenüber absolut friedlich. Bei Milky zeigt er diese Verhalten allerdings, genau wie sie, am TG. Heute konnte ich es allerdings nicht beobachten. Hab vorsichtshalber den ganzen Tag daneben gesessen um bei Eskalation am Gitter sofort da zu sein.

Also soweit dazu. Wie geasgt jetzt, wo sich heute doch eine leichte Verbesserung der Situation eingestellt hat. Werd ich die Woche wohl noch mal abwarten, wie es läuft und ggf. mit der Panikbox weiter machen. Aber nur wenn am Gitter keine aggresionane zu sehen sind. Den anderen von jeweils seiner Seite aus verfolgen hat keiner der Beiden je wirklich gemacht... Zähneknirschen und drohen, wenn man Nase an Nase sitzt war da eher schon mal drin, genau wie der Versuch den anderen rum zu schieben und in die Pfoten zu beißen.

Sorry Steffi hab den Thread jetzt erst gesehen...
Hoffe jetzt mal das beste für die Beiden und vorallem das es ruhig bleibt, denn ich würde ja auch wieder vor einem ähnliche Problem sitzen, wenns nicht klappt...
Zumal Robert ein echtes Goldstück ist, also mir gegenüber ganz lieb und süß.

LG
Theatermaus

EDIT: Vergesse da imme rmit rein zu schreiben... Tausche 2x täglich die Seiten und gebe Nagematerial in den Käfig mehr nicht.

Last edited:
Hallo!

Ich kann zu der Situation schlecht was sagen,weil man das schlecht einschätzen kann ohne das Verhalten gesehen zu haben.Aber ich hatte hier auch 2 Fälle.
Egons Vorgeschichte ist mir fast unbekannt.Aber es muss wohl einige Unfallwürfe gegeben haben die im Tierheim gelandet sind.Wahrscheinlich wurde er relativ jung getrennt und saß dann alleine.Landete einzeln bei einer Pflegestelle die ihn vergesellschaften wollte.Ich glaub mit 3 Tieren,darunter ein männliches Jungtier und das endete äußerst blutig.Er kam dann kastriert zu mir.Bei mir wurde er 7 mal vergesellschaftet.Mit Böcken,Kastraten,Weibchen und einem weiblichen Jungtier.Ich hab Panikbox und auch TG mit TB versucht.Abgesehen von einem einzigen Weibchen das ihn blutig gebissen hat ist er auf alles los und hat angegriffen.Es wurde von Vergesellschaftung zu Vergesellschaftung schlimmer,obwohl er im TG immer recht entspannt war.Das Jungtier hätte er umgebrachtm,wenn er sie nur 1 Sekunde länger gehabt hätte.Er ist jetzt 3 Jahre alt und inzwischen hab ichs aufgegeben *seufz* ich schätze er ist einfach total zwangsgestört,weil er auch nach mir schnappt,wenn er mich erwischt.Er legt inzwischen ein total aggressives Verhalten an den Tag,was vermutlich eine Kombination aus ewiger Einsamkeit und x Vergesellschaftungen ist.Hätte er nicht direkt zu Anfang das männliche Jungtier so zugerichtet hätte ich gesagt das die vielen VGs ihn schlichtweg kaputt gemacht haben.
Fridolin ist ein anderer Fall.Er wurde aus dem Zooladen gekauft als Jungtier und sollte dann mit einem Bock vergesellschaftet werden.Weil das nicht klappte kam er zu mir.Er wurde auch insgesamt 7 mal vergesellschaftet,am Anfang mit Panikbox und dann danach nur noch mit TG und TB.Mit Böcken,Kastraten und nachdem er relativ zügig kastriert wurde dann auch mit Weibchen.Jungtier hat er keins bekommen,Aufgrund seiner auffälligen Aggressisivität.Er hat jedes Tier was ihm zugesetzt wurde innerhalb weniger Sekunden blutig auseinander genommen,Schwänze gebroche und versucht sie umzubringen.Er hat bei keinem Tier auch nur einen Moment gezögert anzugreifen.Deswegen hab ich mich nicht getraut ein Jungtier zuzusetzen.Das hätte einfach seinen ersten Biss nicht überlebt *Angst* mit dem letzten Weibchen hats perfekt geklappt.Er hat sich merkwürdigerweise sofort unterworfen und es gab nicht einen Pieps.Hab dann weiter vergesellschaftet und die beiden zogen auf ein 100er Aqua und dann um zum neuen Besitzer.Hab denen gesagt die dürfen absolut nichts verändern am Käfig und nur alle paar Tage mal was neues reinstellen.1 Monat später bekam ich die Rückmeldung das das Weibchen völlig zerfetzt im Käfig lag *kotz* er sitzt zur Zeit in seinem Flegelalter noch allein im Aqua und wir wissen nicht was wir mit ihm machen sollen.

liebe Grüße
elec

Robert's VG ist nun leider wirklich gescheitert und er ist dann bald wieder bei mir..

Bin unsicher, ob ich ihn nun nochmal zur Vermittlung freigebe (werde wohl gleich einfach mal den Thread aktualisieren) oder was ich überhaupt tu..

Ich tendier ja grad zu nem weiblichen Jungtier, wurde mir auch von ner Freundin empfohlen. Aber woher?

Tja traurig aber wahr.
Nachdem die Beiden sich in den letzten 3 Tagen am Gitter wieder extrem angegangen sind und zunehmende aggressiver aufeinander reagierten, hab ich sie gestern Abend, nach zeimlich genau 4 Wochen TG, getrennt.

Ich denke wir müssen leider akzeptieren, dass die Zwei sich nicht mögen. *heul*

Nachdem Steffi ihren Vermitlungsthread wieder aktualisiert hat, hab ich noch zwei Bilder von dem süßen Kerlchen angehängt, die hier bei der VG entstanden sind.
*klick*

Traurige Grüße *flügellos*

Ohje.... Renner sind sowas von doof, man will ihnen doch nix böses!

Ich kann wirklich verstehen, dass sowas an die Nerven geht *drück*
Wie viele VG- Versuche sind denn jetzt schon gescheitert? Drei?

Ich tendier ja grad zu nem weiblichen Jungtier, wurde mir auch von ner Freundin empfohlen. Aber woher?

Wo kommst du denn her? Vielleicht ist im Vermittlungsbereich was dabei?
(Allerdings: Du hattest es doch schonmal mit einem Jungtier versucht...?)

Grüße,
Panama.

Ich komm aus Paderborn.

Naja, wer gibt schon ein Jungtier für nen VG-Versuch mit solch einem Tier ab? Das ist nicht so negativ gemeint, wie es sich liest, aber ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Robert hat eine VG mit nem gleichaltrigen Tier (männlich), nem Jungtier (männlich) und dem Weibchen von Theatermaus (recht dominant) hinter sich.
Das Juntier hat er nach einem Tag ganz übel zugerichet, da hab ich ihn kastrieren lassen.

Jetzt bliebe halt noch ein weibliches Jungier oder eine nicht-dominante Dame..

Also um das mal heraus zu stellen.
Ich halte Robert nicht für grundsätzlich aggressiv, sondern eher für sehr dominant. Obwohl er auch immer mal wieder zwischen durch, wenn meine Dame gestänkert hat, weg ging wenns ihm zu doof wurde...

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem weiblichen Jungtier klappen könnte.

Back
Top Bottom