Gibt es noch Hoffnung? Wann erlösen?

bumblebee24

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Aus einem traurigen Grund muss ich mich hier bei euch melden.
Ich habe zwei sehr süße Rennerdamen: Flocki und Blacky. Blacky scheint sehr krank zu sein, die TÄ meinte letzte Woche Donnerstag sie könnte evtl einen Tumor haben da die Leber vergrößert sei und hat mir ein homöopathisches Mittel mitgegeben für den Magen-Darm-Trakt falls es doch was anderes ist und Novalgin. Das gebe ich ihr nun seit knapp einer Woche, aber sie schläft nur, wenn sie überhaupt freiwillig rauskommt sitzt sie meist nur da. Inzwischen verkleben ihre Augen von diesem Sekret weil sie sich wohl nicht mehr selbst putzt. Sie isst zwar noch (Rosinen, Mehlwürmer, Gemüse nimmt sie noch aus der Hand, alles andere weiß ich nicht ob sie sich das noch sucht) aber ansonsten ist sie recht lethargisch. Die Augen sind sehr klein und halb geschlossen.
Sie kriegt 2x am Tag einen kleinen Tropfen Novalgin, aber das ist ja keine Ursachenbehebung.
Einerseits möchte ich nicht dass sie leidet, andererseits auch nicht vorzeitig ihr Leben beenden wenn sie sich doch noch erholen könnte.

Vor ca. 4 Wochen hab ich sie im Aqua gefunden wie sie versucht hat sich immer auf die Seite zu legen. Als ob sie Schmerzen im Bauch hat und den entlasten möchte. Am nächsten Morgen ging es allerdings schon wieder besser und im Laufe des Tages lief sie auch wieder im Laufrad. Damals bin ich nicht zum TA. komplett die Alte war sie aber dann nicht.
Falls es ein Tumor ist, kann das so plötzlich kommen? Dass den einen Abend sehr schnell Schmerzen auftreten, dann wieder weggehen und nun die Maus seit fast einer Woche plagen? Was kann es noch sein?

Aufmachen, operieren etc will ich nicht.

Liebe Grüße von einer traurigen Sonja *traurig*

Falls es ein Tumor ist, kann das so plötzlich kommen? Dass den einen Abend sehr schnell Schmerzen auftreten, dann wieder weggehen und nun die Maus seit fast einer Woche plagen?

Ein Tumor muss ja nicht von Anfang an Schmerzen verursachen. Wenn er größer wird und auf Organe drückt, setzen Schmerzen ein und das möglicherweise schon von heute auf morgen.
Was ich damit sagen will: nur weil sie plötzlich Schmerzen hat, muss der Tumor nicht plötzlich gekommen sein. Auch die halbgeschlossenen Augen und das Verhalten der Maus deuten auf Schmerzen hin.
Was du beschreibst, klingt für mich nicht mehr nach einem lebenswerten Zustand. Das Tier wird mittels Schmerzmittel irgendwie am Leben gehalten und nimmt eigentlich kaum noch aktiv dran teil.
Was die Schmerzen sonst für eine Ursache haben könnten, kann dir hier keiner sagen, weil keiner ins Tier reinschauen kann. Ein Tumor klingt für mich schon sehr wahrscheinlich.
Für den Magendarmtrakt wären je nach Verdacht andere Mittel in Frage gekommen, Homöopathie bei Nagern ist wenig empfehlenswert, weil die zu schnell verstoffwechseln. Hat das Tier eine normale Verdauung- gemessen daran, dass sie kaum was frisst? Ist es aufgebläht?

Sollte nichts darauf hindeuten, dass es sich um ein verdauungstechnisches Problem handelt (siehe obige Fragen), macht es m.E Sinn, das Tier zu erlösen. Das Novalgin verlängert hier ja nur Leiden!

Du ehrlich, ich hab keine Ahnung ob es am Magen-Darm-Bereich liegen könnte. Wie kann ich das rausfinden ob sie normalen Stuhlgang bzw. überhaupt hat? Oder Aufgebläht ist? Sie ist ja zusammen mit der anderen Maus in einem Käfig mit einstreu. Sehen tu ich da nix und sie genau in dem Moment zu beobachten wäre reinster Zufall. Sie ist schon kugelig, aber die TÄ meinte ja die Leber sei verdickt. Ich denke wenn die Maus aufgebläht wäre, hätte das die TÄ letzten Donnerstag bemerkt?
Was kann ich denn sonst noch für den Magen-Darm-Trakt geben? Iberogast??

Wie lange würdest du das Ganze noch beobachten um sicher zu gehen?

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie kann ich das rausfinden ob sie normalen Stuhlgang bzw. überhaupt hat? Oder Aufgebläht ist?

Hast du sie kötteln sehen? Oder das Gegenteil, hat sie Durchfall? Das wären Zeichen für eine Verdauungsstörung in die eine oder die andere Richtung...
Ich glaube da aber ehrlich gesagt nicht dran und würde schon dran denken, das Tier erlösen zu lassen.
Sprich deine TÄ noch mal sicherheitshalber drauf an, vielleicht erreichst du sie heute noch, spätestens aber morgen solltest du mit dem Tier gehen.

Durchfall hat sie nicht, ich meine sie hat mal geköttelt als ich ihr die Medis gegeben habe aber sicher bin ich mir nicht. Der sah aber normal aus.
Ich bin gerade heimgekommen. Es sieht nicht besser aus. Ich werde morgen zu TÄ gehen.
Wenn die VG meiner anderen Maus etwas dauert, wird sie schwieriger? Oder ist das egal. Also spielt nur der Gesichtspunkt der Einsamkeit eine Rolle?

LG,
Sonja

Hi,
also meine Maus hatte auch einen Tumor das kannst du auch merken wenn du sie hochhebst und sie mal am bauch anfasst..Wenn er ganz fest ist zum test kannst du die andere ja auch mal am bauch anfassen...Also wenn er fester ist und sie keine Verdauungsprobleme hat dann ist es sehr warscheinlich ein Tumor...*seufz* Das war bei meiner Susi auch so gewesen und ich hab sie dann erlösen lassen ich glaube sie hatte furchtbare schmerzen..Also schau besser nach und erlöse sie falls keine besserung eintritt...*traurig*

LG Conny

Meine andere Maus ist so wuselig, die kann ich nicht am Bauch fassen ;-) Und der kranken Maus will ich nicht noch mehr Schmerzen zufügen. Die TÄ hat das ja schon gemacht und gesagt die Leber sei vergrößert, also hat sie was festes getastet.
Ich werde morgen früh zur TÄ fahren und sie erlösen lassen, falls sie die Nacht überhaupt übersteht. Oh Gott das ist sooo schwer!
Soll ich die andere Maus mitnehmen? Ich denke die kranke Maus wird eine Spritze bekommen und dann einschlafen. Soll ich sie zu der anderen Maus in die Transportbox setzen damit die das checkt? Ich denke die andere Maus wäre zu verwirrt wenn ihre Partnerin einfach nicht zurückkommt..!? Wenn sie dabei ist wenn die ihre Partnerin stirbt, dann weiß sie was los ist!? Oder ist das gerade das falsche!?

Bitte antwortet mir noch wie ich das Handhaben soll, ich will das Flocki nicht unnötig viel trauert oder verwirrt ist!!

LG,
Sonja

Hey,

klar ist das schwer, so eine Entscheidung trifft man ja nicht jeden Tag. Versuch dabei im Hinterkopf zu behalten, daß du der Maus eher damit hilfst, so viele andere Mäuse werden nichtmal zum TA gebracht und sterben dann qualvoll und jämmerlich...Ich sag mir immer, wir haben bei unseren Tieren wenigstens das Glück, "aktive Sterbehilfe" leisten zu dürfen...

Deinen Entschluss finde ich absolut richtig und nachvollziehbar...*drück*

Wegen der anderen Maus: ja, nimm sie auf jeden Fall mit zum TA, zum "Pfötchenhalten" sozusagen. Das ist weniger stressig für beide.

Außerdem ist es wichtig, daß du ihr nich direkt eine andere dazuvergesellschaftest, Rennmäuse trauern nämlich auch um ihre Partner.
Mindestens 1 Woche Zeit solltest du ihr schon geben, um den Verlust zu verdauen. Du suchst ja inzwischen schon nach einer neuen Maus, find ich echt toll von dir daß du dich so um deine Tiere kümmerst, gerade wo die Situation gerade so deprimierend ist =)

Alles Gute wünsch ich dir...

LG,
Scotty

Vielen Dank Scotty!
Ich habe nun einen Termin um 11:15 bei der TÄ. Mann ist das schwierig! Ich hab ihr heute und gestern noch alle Möglichen Leckereien gegeben und damit sie nicht austrocknet (ich weiß nicht wieviel sie noch trinkt) Gurke. die mag sie auch. Aber nun ist es Zeit loszulassen. *heul*

Soll ich die kranke Maus nach der Spritze zum Sterben zur Partnerin in die TB setzen??? Verwirrt oder hilft das der anderen zu verstehen???

LG,
Sonja

Hi Sonja,

ich hab zwar Farbis, aber war gestern auch zum Einschläfern mit meinem Lucky beim TA. Sein Bäuchlein war ganz fest und der TA meinte, dass der Tumor zwar wohl langsam gewachsen ist, aber eben irgendwann auf Organe gedrückt hat bzw. noch drücken wird.. also besser erlösen lassen.

Wünsche dir alles Gute..
Ich habe Lucky dann zu Hope und Brownie in die TB gelegt, wo er dann eingeschlafen ist..

VlG
romY

Das tut mir auch leid für dich!
Auch wenns kein Tumor sein sollte, es ist egal was es geht ihr seid 1 Woche nicht gut und äußerlich ist nix erkennbar (Entzündung etc) und es wird nicht besser. Da ist es glaub ich egal ob Tumor oder nicht.

Hast du die tote Maus dann beim TA gelassen? Was machen die damit? Einfach auf den Müll schmeißen? Vergraben darf man glaub ich auch Kleintiere nicht!?

Also ich muss sagen, ich vergrabe meine Mäuse immer bei uns hinter'm Haus im Garten *schäm* In den Müll schmeißen bringe ich einfach nicht über's Herz (davon ab, dass unsere Mülltonne (Restmüll!) nur alle vier (!) Wochen geleert wird..), ich wollte mir schon immer mal nen großen Blumentopf zulegen, wo ich sie dann vergrabe.. aber da ich eh bald umziehe, muss ich mir dann was neues überlege.. schwierige Geschichte..

Und was macht der TA mit toten Tieren? Ich hab leider keinen Garten. Mit der Mülltonne geb ich dir recht.

Sie ist heute um 11:30 Uhr friedlich eingeschlafen. Ich habe ihr nun in einem Karton ein schönes Bett auf einem Taschentuch bereitet, mit viel Heu, getrockneten Kräutern und Blumen, Sonnenblumenkernen. Ich werde sie dann vergraben.
Ruhe in Frieden kleine Blacky! Ich hab dich sehr geliebt und die 1 3/4 Jahre mit dir waren einfach nur toll!! *heul* Dort wo du jetzt bist hast du keine Schmerzen mehr und kannst wieder fröhlich herumhüpfen *sorry**Käse*

*drück*
Ich denke, das ist super so.. man muss immer schauen, wie es für einen selbst okay ist. Für die einen ist die Mülltonne kein Thema, da die Maus ja schon tot ist, manche vergraben sie lieber, andere werfen sie in's Meer.. jeder wie er mag, hast schon das richtige gemacht.

bumblebee....*drück*

Ich weiß wie schwer das ist. Hab selber in den vergangenen 2 Jahren insgesamt 16 Mäuse verloren, 11 davon mussten erlöst werden. Das ist schon nicht einfach... *traurig*

Da ich keinen eigenen Garten habe, habe ich für die gestorbenen Mäuse einen Blumenkübel bzw. einen mit Erde gefüllten Eimer auf dem Balkon stehen. Wenn der "voll" ist wird der zu meinem Elternhaus transportiert, wo mein kleiner Tierfriedhof ist. Da weiß ich zumindest, daß ich die Mäuschen jederzeit besuchen kann. Den Gedanken sie irgendwo zu verbuddeln wo sie vielleicht ein Hund oder so wieder ausgräbt könnte ich persönlich gar nicht ertragen...

Im Wiki haben wir auch einen Artikel darüber...aber so wie du dich nun verabschiedet hast scheint ja für dich schon okay zu sein.

Wenn du magst, kannst du dich hier im Regenbogenbrücke-Thread nochmal von der Maus verabschieden, machen viele so...das macht den Abschied etwas leichter ;-)

Gruß,
Scotty

Edit: Habs gerade gesehen, du hast ja schon was geschrieben in der RBB *drück*

Vielen Dank!

Wir werden sie heute abend im Garten von meiner Schwägerin vergraben. Ich muss nun mal losziehen und einen geeigneten Stein suchen den ich ihr aufs Grab lege. Ich hab sie in einen Karton gebettet und hoffe sie hat so eine gute Reise.
Andere option wäre der Englische Garten gewesen, aber das ist mir dann doch zu öffentlich...
Mensch, 16 Mäuse in 2 Jahren *traurig* Wieviele hast du denn?

LG,
Sonja

Na, das ist doch toll daß ihr einen schönen Platz gefunden habt ;-)

Ich hab zur Zeit noch 9 Farbis und 2 Rennerdamen (Silver und Trudi). Die vorige Partnerin von Silver ist auch an einem Tumor im Bauch gestorben, bzw. musste ich sie erlösen lassen. Erinnert mich stark an deine Maus *traurig*

Back
Top Bottom