Giftig für Mäuse?

LilyLeia

Kornsammler*in
Messages
13
Reaction score
0
Hallo zusammen.
Meine Mäuse lieben Frischfutter und Äste aber ich bin immer etwas kritisch da ich Angst habe das es ihnen nicht gut tut. Sie sind ja so klein und da kann ja schon eine kleine Menge was ausmachen oder?
Darum habe ich eine kleine Futterliste zusammengestellt und wäre unendlich dankbar wenn ihr sie kurz durchschauen könnten und mir sagen was nicht für die Mäuse geeignet ist:
Primeln?
Weide (Ich hab gelesen das es da irgendwie Gerbstoffe oder so was in der Rinde hat das die Mäuse nicht so essen sollten. Aber ich meine es gibt ja sooo viel Sachen für Nager mit Weide deshalb kommt mir das etwas komisch vor)
Broccoli (Ich hab gelesen das sei gesund. Aber Roh oder gekocht? Ich denke mal roh bin mir aber nicht sicher)
Sonnenblumenstängel( Ich dachte ich will im Sommer mal was damit für die Kleinen basteln)

Ich glaub das war's mal.
Ich hab hat einfach Angst das ich ihnen was gebe was für sie unverträglich ist.
Ganz liebe Grüsse LilyLeia
 
In Weidenrinde ist Aspirin ;) (Acetylsalicylsäure). Die können aber anscheinend nicht zuviel fressen davon - kann man also machen
Broccoli - Hab ich noch nicht gemacht, Kohl muss man auf jeden Fall mengenmäßig furchtbar aufpassen
Sonnenblumenstängel - aber klar! Verkauft JR-Farm für ein Heidengeld :D

Bäume: Kernobst, nicht Steinobst
 
Die Futerliste wollte ich erst eigentlich auch verlinken, hatte sie mir dann "vorsichtshalber" kurz prüfend angeschaut - und bin dann aber den Ahorn gestolpert, welcher meines Wissens nach giftig ist, zumindest bestimmte Arten. *denk*
 
Danke an euch alle.
Also ein Kirschbaumast ist ungeeignet. Ich hatte mal kurz einen drin. Also wirklich kurz. Nur 1 Tag. Diesen also nicht wieder reiten richtig?
 
Genau: Keine Kirsche. (Find ich auch schade mit dem Kirschbaum um die Ecke...:D)
 
Wobei bei der Brain Adresse steht, dass man Kirschen halt nicht als Alleinfuttermittel nehmen soll.
 
Nochmal ich:
Löwenzahnblüten sollten ja schon gehen oder? Aber kann ich ihnen die ganze Pflanze geben? Im Stängel hat es doch diese (giftige?) Milch. Ich han nämlich irgendwo gelesen, dass man den Kleinen den Stängel nicht geben soll aber woanders steht dann, dass man die ganze Pflnze verfüttern kann 🤔. Ich würde jetzt den Stängel nicht geben aber darum war ich auch bei der Blüte etwas unsicher.
Liebe Grüsse
 
Blüten hätte ich auch gar keine Bedenken. Und wenn Du den Stiel weglässt bist Du ja auf der sicheren Seite :-)
 
Danke für die Antwort.
Ich hab NOCH ne Frage 😅. Meine Kleinen haben von einer Freundinn zum Einzug kleine Herzleckerlis von Bunny bekommen. Ich greif ehrlich gesagt nicht so gerne auf so künstliche Leckerlis vom Handel zurück, wenn ich nicht sicher bin das es wirklich nicht nichts drin hat das den Mäuschen nicht so gut tut.
Bei denen wusste ich bei mehreren Zutaten nicht was sie bedeuten und darum wollte ich nachfragen ob ihr wisst ob ich das bedenkenlos den Kleinen geben kann.
Hier die Zutatenliste:
Dinkel
Haferkleie
Reis
Obsttrester
Haferschälkleie
Lignocellulose
Hagenbuttenschale
Holunderbeeren
Hibiskusblüten
Calciumcarbonat
Chicoreepulver
Ich finde das tönt eigentlich voll ok aber bei Holumderbeeren und Lignocellulose (Keine Ahnung was das ist!?) Weiss ich nicht genau. Ich will einfach nicht das sie was bekommen was für sie nicht verträglich ist.
Danke für die Hilfe
 
Die Lignocellulose bildet die Zellwand verholzter Pflanzen und dient ihnen als Strukturgerüst. Sie ist Hauptbestandteil von Reststoffen wie Stroh oder Holz. :klugsch:
Hab sowas auch mal geerbt, auch Herzchen. Steinhart. Ich viertele sie und packe sie zu meinem "Streu-Leckerfutter". Da gibt es zwar jeden Tag was von, aber es verteilt sich in der Gruppe und ist kein Alleinfutter. (Mit Sonnenblumenkernen, Teilen von Joghurtdrops, Cornflakes, Mehlwürmer usw.)
 
Ich geb sowas auch als Leckerli ab & zu - selber isst frau ja auch mal Ungesundes :D - und das geht doch halbwegs, was Du listest
(lignum: Holz - aber ist schon besser erklärt)
 
Mir kommt die Zutatenliste ganz vertretbar vor. Natürlich brauchen Mäuse nicht solche Kekse, aber sowas können sie schon mal haben. Und es ist doch auch sehr positiv, wenn deine Freundin deine neuen Familienmitglieder auch als solche wahrnimmt und das mit einem Mitbringsel ausdrückt. Viele Leute haben ja wenig Verständnis dafür, dass man Mäuse hat und die einem wichtig sind.
 
Back
Top Bottom