Gimpet Multi-Vitamin Paste

Tigris

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen,

Habe ja schon fleißig bei euch gelesen und würde gerne eure Meinung hören.
Mein Sorgenmäuschen Hermes ist mir ende Juni so krank gewesen, das wenig hoffnung auf Genesung bestand. Auf einen Samstag bin ich beim TA gewesen und habe AB und Complexamin (flüssiges Nahrungsergänzungsfutter) bekommen. Er war so schwach und abgemagert, das TA meinte , sollte er Dienstag noch leben sollte ich nochmal kommen. Ich habe den kleinen gleich unter Rotlicht gestellt und alles versucht damit er ein wenig frisst. Er hat komplett alles verweigert, auch das Complexamin. Aus lauter verzweiflung habe ich ihm dann Gimpet Multi-Vitamin Paste gegeben und wunder er hat es angenommen. Alle zwei stunden habe ich ihm einen klecks gegeben und er hat es dann ganz gierig aufgeleckt. Am Dienstag bin ich wieder zum TA, der es gar nicht glauben konnte, das Hermes noch lebt.Ich habe den kleinen zwei wochen intensiv gepflegt und langsam hat er sich erholt. Ist zwar immer noch ein mickriges Kerlchen aber ich bin froh ihn durchbekommen zu haben. Nun ist sein Lieblingsleckerli diese Multi-Vitaminpaste. Ich verwöhn ihn einmal am Tag mit einem kleinen klecks.Habt Ihr Erfahrung mit dieser Paste? Der TA meinte zwar er würde es nicht geben, weil das ja für Katzen sei und diese andere Bedürfnisse haben,aber ich bin ganz froh gewesen, das er überhaupt was zu sich nimmt. Würde gerne eure Meinung hören.
Danke im vorraus

Tigris

Hallo Tigris,

ich verwende die Multivitaminpaste jetzt nicht, aber dafür Nutri und das ist ja ursprünglich auch für Hunde und Katzen gemacht. Ich denke, die Paste ist okay, solange es wirklich nur bei einem kleinen Klecks bleibt. In diesem Fall wird das der Maus nicht schaden, wenn sie eh ein kleines Sorgenkind ist.;-)

Also, ich geb zu, daß ich Gimpet Paste füttere. Da ist ja Taurin drin und es ist umstritten, ob das gut für die Mäuslein ist...Aber ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, muß ich sagen...Rosalie war immer die Erste, die am Napf stand, wenn es das gab...Und sie ist 2 Jahre und fast 5 Monate alt geworden !

Da ist Taurin drin? Bei der Auflistung der Inhaltsstoffe hab ich jetzt keins gefunden...*grübel*
Man könnte versuchen, auf Nutri umzusteigen, aber ich seh das jetzt nicht sooo eng...

Wie hier bereits ausgeführt besteht Gimpetpaste hauptsächlich aus einem Stoff, den Mäuse nicht vertragen. Ich würde es nicht geben.

Hauptsächlich? tag, da ist 1% von drin.*grübel*
Katzen sind genauso milchzuckerunverträglich...die könnten das auch nicht vertragen, wenn da größere Mengen von drin wären.
Wenn die Maus die Paste bisher problemlos vertragen hat, wieso soll sie da nicht als Leckerli einen Klecks von bekommen? Ich würde die Paste auch nicht kaufen, aber wenn diese Maus sowieso ein Mickerchen ist, wird sie ihr nicht schaden.
Tigris, du könntest noch versuchen, ob deine Maus alternativ auch Nutri mag.;-)

Oh? Dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte es wäre der Grundstoff, in den alles reingemischt wird.

Zusammensetzung:
pflanzl. Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Milchzuckerderviat mit TGOS (1%)

Andersrum würdens Katzen gar nicht vertragen...

Edit: Das ist zwar keine besonders dolle Zusammensetzung, aber in diesem Fall muss es jeder selber wissen, ob er das seinen Mäusen geben möchte oder nicht. Schädlich find ich es jetzt nicht.

Grundsätzlich, wenn man die Pampe neu kauft würde ich nicht Gimpet nehmen, es gibt doch bessere Alternativen. (aber Gimpet ist AFAIK billiger, für viele leider das Hauptargument)

Off Topic:
jetzt muss man hier auch schon englisch können...*umkipp*

ich hab hier eine Pflegemaus, die (weil ich kein Nutri mehr da hatte) diese Gimpetpaste bekommen hat.

vorgestern hat sie dann in den Napf einen Kleks Gimpet und einen Nutri bekommen, das Nutri hat bis gestern gehalten.

andscheinend hat ihm Gimpet besser geschmeckt...

Supi, ich bin beruhigt, Danke für eure Antworten. Denke auch, wenn Hermes es bis jetzt gut vertragen hat, kann er ab und zu einen klecks vertragen, denn leider ist er nicht nur mickerig sondern auch krüsch. Sobald ich die Tube in der Hand halte, kommt er schon angeflitzt, also schmeckt es ihm. Apropo.......ich finde Gimpet nicht besonders günstig, allerdings sagte mir Nutri auch vorher nichts. Ich werde sobald die Tube verbraucht ist trotzdem mal nach einer alternative schauen.
Was gebt ihr denn noch so als leckerli? Ich bin da etwas Einfallslos und will es nicht drauf ankommen lassen. Ich hatte gelesen das Sonnenblumenkerne oder Leinsamen gefüttert werden kann. Fressen meine beiden auch gerne, nur Hermes bleibt zart und Ramses geht gerade auf wie ein Hefekloß. Ist mir gestern abend besonders aufgefallen wie pummelig der geworden ist. Legen Mäuse zum Winter etwa auch fettdepos an?

Lieben Gruß
Tigris

Off Topic:
Das weiß ja sogar ich, das heißt As Far As I Know...*bätsch*

das weiß ich auch aber dieses ganzen imho, afair und wdtw nervt....

ich mein, gut ich bin auch knapp im formulieren, aber ich schreib wenigstens worte...

(und sich dann über leute aufregen die nicht in der lage sind aber statt "aba" zuschreiben...)

sorry fürs off topic, aber das nervt schon etwas länger...
bei einer person kann man es ja noch überlegen, aber irgendwie werden es immer mehr

Off Topic:
Detwaxy überlies es doch einfach. ;-) Ich kenne die wenigsten dieser Abkürzungen, aber das ist mir wurscht, ich brauche sie nicht. Wenn die jemand aber gerne benutzt - bitte. Erwartet man ne Antwort von mir auf diese Abkürzungen hat derjenige Pech gehabt.:D

Off Topic:
*grins* gaby seit du schwanger bist, bist du die kompromissbereitschaft in persona :D

Back
Top Bottom