Gimpet Paste

Fey

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu...

Ich hatte mir bei Zooplus eine Vitaminpaste von Gimpet bestellt.. ist eigentlich für katzen aber laut Zooplus auch für Nager. Eigentlich isse momentan bissl als Dickmacher für eine meiner Pflegeratties... sind auch ganz heiß drauf...

Ist das auch was für die Farbis? Den bei den Berwertungen scheints so, das ein paar Leute, die auch den Mäusschen geben. Dachte vllt. an bissl zusätzliche Vitamine nach der Kastration für die Jungs...

das ist der Link http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/CatalogDirectAction/details?PG=908&PID=1541

LG

edit: hat sich schon geregelt.. das ist Taurin drinnen... steht zwar da nirgends auf der Packung, aber ich habs grad im Text gesehen *schäm* komisch.. ob das dann überhaupt für Ratten geeignet ist? *nochmal TA fragen wird, bevor weiterfütter*

Last edited:
Also. ich verfüttere auch Gimpet Paste mit Taurin....Rosalie ist jetzt schon über 2 Jahre und 3 Monate und immer die erste am Trog wenn es die Past gibt....Also kanns doch nicht sooo verkehrt sein....

Grundsätzlich ist es (wie bei allem) auch bei Taurin eine Frage der Dosis ob es gefährlich ist. Ich bin der Meinung, daß man nicht bewusst taurinhaltige Nahrungsergänzugsmittel anbieten sollte, wenn es auch taurinfreie Alternativen gibt. (und die gibt es ja zuhauf)
Je nach Zusammensetzung des restlichen Futters(Mehlwürmer, Gammarus, Katzenfutter,...) kann es zu einer Überdosierung kommen oder eben nicht.

Ben

Danke für die Antworten... ich hab die Paste halt daheim, aber ich hab ja auch das Taurinfreie Nagermalt... von dem her nehm ich türlich die Taurinfreie Alternative.

Werd mir nach der Kastra auch ne Nutri-Cal vom TA mitnehmen... auf die 10€ kommts dann wohl kaum noch drauf an bei 11 Jungs.. und sie brauchens ja auch n bissl.

LG

Hallo:D
Also diese ganze Tauringeschichte ist etwas überzogen.
Taurin kommt in jedem tierischen Nahrungsmittel vor, alsa das is was ganz natürliches*freu*
Diese "Taurin-is-schädlich-Argumentationen", beziehen sich auf Studien, bei denen Ratten riesige Mengen an Taurin fressen mussten, um negative Wirkungen zu erzielen*Vogelzeig*
Die dort aufgeführte Menge Taurin war vergleichbar mit 3 kg Katzentrockenfutter. Welche Ratte/Maus frisst diese Menge innerhalb kurzer Zeit??*motz*

Und dieser Taurinzusatz in der Paste is lächerlich, die schreiben das drauf, weils für Katzen gut is, aber die Menge is wirklich außer Acht zu lassen*Vogelzeig*

Taurin kommt in jedem tierischen Nahrungsmittel vor, alsa das is was ganz natürliches
Richtig. Nachzulesen auch hier.
Wie hoch die gefährliche Konzentration bei Mäusen ist, ist allerdings nicht bekannt. Wenn Du dazu eine Quelle hast, immer her damit.
Daß es zu dem Thema (auch unter Tierärzten) grundverschiedene Meinungen gibt die Mangels eindeutiger Studien alle mehr oder weniger richtig sind, kannst Du leicht über die Forensuche herausfinden.
Ich bleibe dabei: Nahrungsergänzungsmittel mit künstlich zugesetztem Taurin sind überflüssig. Und warum eine Paste mit Taurin nehmen wenn es auch welche ohne gibt?

Back
Top Bottom