Ich suche für meine 3 Mäuse ein neues zuhause. Jetzt stellt sich nur die frage wie weit darf der Gitterabstand sein????
Wenn das schon mal gefragt würde tuts mir leid, fand aber nichts
Hallo
Laut Wiki maximal 8 mm. Bei ausgewachsenen Mäusen mögen 10 mm noch gehen(ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen), bei jungen Mäusen muss man schon bei 6 mm Gitterabstand hoffen dass die alle nen Wasserkopf haben farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]
Es kommt auch drauf an von welchem Art Gitter wir nun reden. Bei Querstreben sollte man nicht über 8 gehen (Also das würde ich nicht machen), weil sie sich echt so klein machen können und sich da durchquetschen.
Bei Volierendraht (also quadratische Maschen) kannst du bis 12 mm gehen. Ich hab bei allen Gruppen 12,7mm und da kommt keine Maus weiter als mit dem Näschen raus. Und ich habe auch echt schmale Kaliber dabei!
Aussehen tut er gut, Grundfläche ist auch okay, der Gitterabstand ist, da es quadratische Maschen zu haben scheint, ja auch ok, wie tube geschrieben hat
ABER: Der Käfig ist nur oben offen und meiner Meinung reicht da die Belüftung für Farbmäuse nicht aus. Es müssten wohl noch einige Lüftungslöcher reingesägt werden und die natürlich auch mit Volierendraht gesichert.
und nicht vergessen das holz mit sabberlack zu lackieren-
sonst zieht der urin ins holz ein!
dann kannst du den ganzen käfig wegwerfen weil er so stinkt!
Ich weiß nicht, ob es den Käfig mit verschiedenen Gittervarianten gibt..
Ich hatte den Käfig auch mal gekauft, allerdings waren es dann kein quadratisches Gitter mit 12 mm, sondern 12*24mm, dann müsstest du doppelt vergittern, dass dir keine Maus abhaut..
Ich würde ihn allersdings trotzdem nicht mehr kaufen, die Qualität war nicht gerade die beste, und da muss noch so viel gemacht werden......