Gitterabstände

tanja_87

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meine Mausis Leben im Moment auf Grund der VG in einem 60x35 Käfig und sollten jetzt eigentlich in das große umgebaute Terra umziehen. Aber auf Grund der Hitzewelle hab ich Angst das da drin ein zu großer Wärmestau entsteht. Deswegen wollte ich jetzt noch einen großen Käfig kaufen. Aber alle die groß genug und sofort lieferbar sind haben einen Gitterabstand von 1cm ist das noch klein genug das meine süßen da nicht raus kommen? Sie sind alle drei ausgewachsen und wiegen zwischen 32g und 42g. Können die sich durch die Gitterstäbe von 1cm durch zwängen?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG Tanja

Hallo Tanja =)

Ist damit paralleles Gitter gemeint?
Bei parallelem Gitter ist 1cm zu groß. 8mm sollte das Gitter höchstens auseinander sein, denn sonst können die sich wunderbar platt da durch zwängen :D Meinst du aber Volierendraht, dann wäre bis zu 1,3cm in Ordnung.

Möchtest du vielleicht komplett vom Terra weg? So ein Terra ist ja normalerweise auch schlecht belüftet. Gerade bei Farbmäusen ist die Belüftung aber sehr wichtig und kritisch.
Hier kannst du auch was zu den Haltungsformen lesen: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße und viel Glück bei der Vergesellschaftung,
Sabrina

Ja ich meine paralleles Gitter. Hmmmm schade. User Terra ist umgebaut d.h. wir haben da die Glastüren vorne raus genommen und statt dessen Gitter eingebaut aber die anderen 3 Seiten sind eben noch aus Glas deswegen meine sorge wegen dem Wärmestau.
Vielen dank für die schnelle Antwort.

hey

wenn das Terra "normale" Maße hat (also jetzt nicht 40cm hoch ist und dafür 80cm tief nach hinten..), dann reicht die Belüftung von vorne auf jeden Fall aus.
Im Holzgehege hat man ja auch oftmals nur von vorne belüftet...

Im Forum und im Wiki findest Du noch ein paar Ideen, wie Du den Mäusen die Hitze erträglicher machen kannst. :)

Das Problem kenne ich!
Habe nun aber einfach einen großen zweistöckigen sogenannten "Hasenkäfig" *umkipp* bestellt, und ihn mit Volidraht umspannt, klappt 1A! :-)
Gibt zwar blutige Finger, lohnt sich aber :D und der Draht ist ja auch nicht teuer!

Vielen dank für eure Antworten! Hab am we nach langem suchen dann doch noch einen großen Käfig mit 0,7cm Gittrabstand gefunden. Wird morgen geliefert. *Freu*

Huhu,

was ist es denn für einer? Magst du vielleicht einen Link einstellen? Wir sammeln nämlich immer noch gute Kaufkäfige für zukünftige Empfehlungen. =)

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :-\
Aber groß ist für mich was anderes... 100x53x46 - da kriegt man ja
kaum ne zweite Etage und klettersachen rein...

Wieviele mausis sollen denn da rein?

Mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.53m² und ein Volumen von 243.8Liter.* Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!*

Last edited:
Wie groß ist denn das Terra wo die mausis eigentlich rein sollen?
Jetzt in der wärmeren Zeit könnte man es ja abdecken oder verkleiden...

ne kleine Etage passt da auf jeden Fall rein, und oben stand was von drei Mäusedamen. Das sollte dann schon ok sein.

ein ähnliches Modell hätte es auch günstiger gegeben:
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-zoo.de

vielleicht kannst Du das ja noch stornieren? bzw eben zurückschicken, auch wenns evtl ärgerlich ist...

oder auch der hier, ähnlich teuer wie deiner, aber eben nochmal ne Nummer größer:
XXL1,20m Hamster- und Mäuseparadies - Artikeldetailansicht - www.xxl-zoo.de

Sollen die Mäuse da dauerhaft drin wohnen, oder ist das nur eine VG-Station?

Das Problem bei xxl-Zoo ist, dass die erst ab dem 12.8. Die Bestellungen wieder bearbeiten da die auf der messe sind und das dauert mir zu lange! Und bei uns ist noch kein Käfig oder Terra so geblieben wie es ist. Mein Freund baut immer für alles zwischen Ebenen und aufbauten. Also keine sorge der wird noch höher :-)

Back
Top Bottom