gitterabstand 11mm ?

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
die frage ist, ist bei ausgewachsenen rennern ein gitterabstand von 11mm ok?

da ein 2er team in ein 120er terra einziehen soll und ich 6 solche gitter habe, ca. 60x40cm mit querstreben, 3 davon wollte ich anstatt der galsschiebetüren einsetzten, muss zwar dann die schiene unten um 17mm erhöhen, damits passt aber das ist auf jeden fall günstiger und weniger aufwändig als türen zu bauen, die unten in die schiene passen aber stabil genug sind

--> passen renner duch 11mm querstreben? hatte bis jetzt nur 10mm und quatratische maschen

Huhu,

mit Querstreben meinst du also, nur Längsdrähte, ohne die von oben nach unten?

Da finde ich 11mm glaube ich zu heikel, wenn ich mir meinen Gitterdings anschaue mit 12mm und überlege, dass es nur unwesentlich kleiner ist, dafür aber zu den Seiten hin quasi offen..

Hat da sonst vielleicht Jemand Erfahrungswerte?

hier kommen die ausgewachsenen Mongolen nicht durch 12mm-Gitterabstand-Käfige. 11mm sollten dann also auch gehen,.

na dass ist doch mal positiv =)

dann kann ich das ja so umbauen, dann brauch ich nur noch die leiste und die hab ich sogar hier *freu* muss sie zwar aus 2 teilen stückeln und ein teil kürzen aber wuhuuu =) sobald die pflegeratten raus sind, beginnt der umbau =)

Die Gitter meiner Voliere sind auch 12 mm weit auseinander. Da ist in den letzten 8 Jahren noch keine Rennmaus herausgekommen.

(Nur ne wilde Maus hinein und hat sich dann am Futternapf ausgetobt *grummel*)

Voliere? Also mit Volierendraht? Das wäre dann Kreuzgitter, da sind 11mm kein Problem, bei Stabgitter könnte es eher eng werden.

ausgewachsene Farbmäuse haben eine Schädelhöhe von 12mm, also selbst die müssten da kämpfen. Allerdings kommt es dann darauf an, wie steif die Streben sind. Evtl. geben die bei Mausgewalt noch 2mm nach, dann reicht es. Bei Rennern hab ich keine Messdaten.

Ne, kein Volierendraht, senkrechte Stäbe.

Hier mal ein Uralt-Foto

400_3830363431666134.jpg

*lach* den musste ich gerade selbst erstmal suchen.

Das müsste noch Bacardi sein, dann ist das Foto Minimum 3 Jahre alt :-)

Back
Top Bottom