Gitterabstand verkleinern

Loonie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen,

ich hätte die Möglichkeit, mir einen 100x80x55 Käfig zu holen, für relativ wenig Geld. Das Problem ist nur, dass der Gitterabstand 2 cm beträgt. Ich habe schon die Empfehlung gelesen, dass man einen Volieredraht oder ähnliches drumherum wickeln kann. Aber so technisch begabt wie ich bin, verstehe ich nicht ganz, wie das funktionieren soll. Ist es einfach so gemeint, dass das Gitter dann quasi außenrum vom Käfiggitter ist? Ist es dann nur an den Kanten festgemacht? Das wird bei so einer großen Fläche nicht gerade stabil sein, oder? Und wie sieht es dann aus, hat da vll jemand Erfahrung damit?
Ich habe mir gedacht, dass es ja eventuell so gehen könnte, dass ich parallel zu den Gitterstäben mit Draht sozusagen zwei weitere "Gitterstäbe" einwickel, so dass der Abstand ca 6 mm wäre. Meint ihr, das könnte funktionieren?
Oder habt ihr noch weitere Ideen?

Ich danke euch *Herz*
Liebe Grüße
Lucy

im Prinzip schneidest du passende Flächen aus Volierendraht zurecht, die an die entsprechenden Flächen vom Käfig passen. An den Kanten werden die entweder mit den Drahtenden verdrillt, oder du kannst sie auch mit einem einfachen Eisendraht minteinander 'vernähen'.

Zusätzlich würde ich den Volierendraht an mehreren Punkten der Fläche an den Gitterstäben verrödeln. So bekommst du ausreichende Stabilität überall, und es verrutscht auch nichts.

wenn du weitere Gitterstäbe einziehst, funktioniert das natürlich auch, aber die Stäbe müssen eine ausreichende Steifigkeit und Fixierung haben, das gegenüber der V-Draht-Methode wesentlich umständlicher und zeitaufwändiger wäre - und dazu auch noch unsicherer.
Du musst immerhin in jeden Gitterabstand zwei weitere Gitterstäbe einfügen. Das ist 'ne Menge Arbeit.

Ich würde die Gitterflächen mit Volierendraht verkleiden. Das erscheint mir als die sinnvollste, einfachste, und vor allem sicherste Variante.

Ist halt sehr aufwändig, und der Volidraht ist auch nicht kostenlos. Grad bei den Türen hör ich dich schon fluchen.

Aber wer kein Problem mit der Optik hat, für den eignet sich das sicher. Mir wäre es wohl a) zu hässlich (man hat ja Draht UND die Gitterelemente) b) zu aufwändig c) kann man für das Geld dann schon simpel selbst bauen und d) wirst du das aufgrund der Schweinerei verfluchen den sie anstellen. Das trifft aber auch auf normale Gitterkäfige zu: wenn du Ebenen hast ohne Streuschutz schippen sie dir das ganze Körnerzeugs und Kotböbbel durch die Gitterstäbe. Bin immer wieder erstaunt wie man so in geringster zeit eine Wahnsinnssauerei anrichten kann *g*

Das musst du halt alles bedenken. Wenn du damit zurechtkommst: dann los :) Aber dann wie Jaw sagt, mit Streben einziehen wirste wahnsinnig, die müsstest du löten da sie sonst verrutschen, sie müssen einen gewissen Durchmesser haben sonst verbiegen sie sie dir einfach so und quetschen sich durch.

Von dem irren Aufwand ganz abgesehen: Ich finde es auch sehr schwierig, den Volierendraht so zu schneiden, dass keine scharfen Spitzen, die für Mäuseschwänze saugefährlich sind, entstehen.

An vielen Stellen muss man nachfeilen, und mit dem "Nähdraht" hat man das gleiche Problem. Es dürfen schließlich keine Spitzen im Umkreis von etwa 10cm um den Käfig entstehen, denn die Mäuse lassen den Schwanz gerne mal raushängen. Bei dem Nähdraht hatte ich mir beholfen, indem ich ihn so gebogen habe, dass sie garantiert nicht mehr drankommen außer mit dem Schwanz, und dann Schrumpfschlauch drumherum. Aber praktisch oder schön ist was anderes.

Bei dem Nähdraht hatte ich mir beholfen, indem ich ihn so gebogen habe
Drahtenden biege ich mit der Zange am Ende gegen den Draht gerichtet um (eine Art Minischlaufe) und prüfe mit dem Unterarm ob da noch was scharf ist. Normal geht das ganz simpel. So befestige ich tw auch Inventar im Käfig oder die Drahtschlaufen bei Trinkflaschen.

Mir wäre es wohl a) zu hässlich (man hat ja Draht UND die Gitterelemente)

jap, genau das ist eigentlich auch meine Sorge, ich habe momentan einen 80x50x50 Käfig (2 Etagen btw), also Mindestgröße, aber dafür ist er echt schön, und da ich nur drei Mausis hab, passts schon

d) wirst du das aufgrund der Schweinerei verfluchen den sie anstellen. Das trifft aber auch auf normale Gitterkäfige zu: wenn du Ebenen hast ohne Streuschutz schippen sie dir das ganze Körnerzeugs und Kotböbbel durch die Gitterstäbe.

Ja, tun sie eh schon, aber wenigstens bringt mich das dazu, alle zwei Tage staubzusaugen ;)

...mit Streben einziehen wirste wahnsinnig, die müsstest du löten da sie sonst verrutschen, sie müssen einen gewissen Durchmesser haben sonst verbiegen sie sie dir einfach so und quetschen sich durch.

Sehr gute Bemerkung, ich werd sicherlich nichts löten, dachte die Streben würden halten, wenn ich den Draht einfach so um die senkrechten Stäbe wickle, die ca. alle 10 cm das Gitter stabilisieren, aber ich habe auch nicht berücksichtigt, dass der Draht eine bestimmte Dicke haben muss und dann würds mit dem Wickeln eh nicht hinhauen. Ich schätze ich lass es.

Danke euch *Herz*

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: Es sah soooo schei*e aus... wirklich extrem hässlich! Und es war eine fiese Fummelei, gerade mit den spitzen Ecken, dass man die alle umgebogen hat. Und die Türen haben ich - wie Enir schon sagte - verflucht. :D

Ich denke die Fummelei ist noch schlimmer, denn ich kann nur raten, den Volierendraht von innen anzubringen, denn wenn er von aussen angebracht ist, kann es passieren, das sich der Nager zwischen Gitteroberteil und Volierendraht durchquetschen will und hängen bleibt. Das wäre echt gefährlich.

Back
Top Bottom