Gitterabstand?

mellirath

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,
bin jetzt eher unfreiwillig zu 2 Mäuseböckchen gekommen und kenne mich daher noch nicht so gut aus. Wollte mal fragen wieviel Abstand die Käfiggitter höchstens haben dürfen damit die beiden nicht entwischen können?
Habe momentan einen Käfig den ich aber irgendwie zu klein finde und würde gerne einen neuen kaufen. Bei allen die ich aber so entdeckt hab, beträgt der Abstand 10 mm.
Selber bauen kommt leider nicht in Frage da ich handwerklich total unbegabt bin*schäm*

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben wo man gute Käfige bekommt?

Würde mich freuen

hey
der Gitterabstand sollte bei waagrechten/senkrechtem Gitter nicht größer als 0,8 mm sein. bei 1 cm Abstand können sich Mäuse noch gut durchquetschen... Bei quadratischen Gitter (Volierengitter) kann man noch 1-1,2 cm Maschenweite nehmen.

farbmausgerechte Käfige sind in der Regel sau schwer zu finden und dann auch sehr teuer. Im Internet konnte man mal einen bestellen, der ist aber im Moment nicht auf Lager...

Selber bauen kommt leider nicht in Frage da ich handwerklich total unbegabt bin
Das zählt nicht :D
Selber bauen ist das ksotengünstigste und Beste, was Du machen kannst. Du kannst so den Käfig an dein Zimmer anpassen. Es sieht viel besser aus als ein gekaufter Käfig...
es haben schon ziemlich viele Eigenbauten gebastelt mit angeblich zwei linken Händen (Sagt ben z.B. immer von sich... aber dann so ein Rieeßending zusammenbauen...).l
es muss ja nichts außergewöhnliches sein.

Böcke vor der Kastration besser in ein kleineres Aqua: Sie haben die Mief, den sie brauchen, und wir draußen etwas weniger....
Die sind die große Ausnahme, die man erst mal enger halten muss, sonst kracht's - vielleicht findet ein weniger überstresster Mensch als ich grad auch die entsprechenden Beschreibungen für Böcke mitsamt allen Problemen...

(wiki oben an der Leiste sagt auch schon einiges)
Lies dich einfach mal ein - super, dass 2 arme Böckis jetzt bei Dir sein dürfen - da kannste Dich um die Mauswelt verdient machen (oder auch: sie sind nicht ganz einfach und billig - aber sooooooooo süß!)
LG Stefanie

dann alles retour! "Böcke" sind für mich halt "Böcke" ;-)........ (und ich war ne Woche weg)

Die meisten Mäus passen nach 1/2 Jahr nicht mehr durch die 1 cm-Gitter, ich hab einige....
Und auch die Meterkäfige mit 8mm - da ist wohl aber grad Lieferpause, oder ist die vorbei?

Mmh den Käfig den mir Noxie empfohlen hat, den würde ich mir wahrscheinlich bestellen. Der hat 8 mm Gitterabstand. Der ist ja ziemlich lang soweit, nur eben nicht so hoch, macht das was??
Will den beiden auf jeden Fall so schnell wie möglich was schönes holen weil die Bretter im dem jetzigen doch ziemlich eingesifft sind (weiß ja nich wie oft meine Freundin die sauber gemacht hat aber anscheinende nich sehr oft).

Hey der Käfig sieht ja wirklich toll aus, hat aber auch einen stolzen Preis, ich glaube das muss dann noch warten. Mein Mann war schon so sauer das ich die beiden meiner Freundin abgenommen hab und dann auch noch die kastra bezahlt hab und die jetzt auch noch behalten will*böse*

Naja und ich glaube nicht das er mir dann erlaubt mir einen Käfig für über 200 Euro zu holen*Vogelzeig*

Aber der eine bei xxl-heimtiercenter würde mich auch interessieren, der für 50 euro. zubehör hab ich ja noch viel, müsste eben nur bretter dazu holen, das geht ja dann..

Ja, ich find den vom Preis auch ok.. Und später kannst du vielleicht doch noch irgendwie einen Aufsatz bauen;-) Bei bedarf;-):D
Nicht vergessen, Holzetagen einpinseln!!

Also ich hab die farblose Holzlasur von Clou gekauft, die gab es bei uns im Baumarkt.
Kannst im wiki "sabberlack" eingeben, dann siehste gleich in Foto dazu;-)

Oh das werde ich dann wohl mal machen. Meine Güte das is ja echt alles ganz schön viel Info was man so alles wissen muss..;-)
Bin mal gespannt wie mein Freund das alles so aufnimmt*grübel*

Ich meine er kriegt ja alles mit und auch das ich jetzt soviel Geld für das alles ausgebe, ich glaube das kann er gar nicht verstehen*Vogelzeig*

Würde den beiden Kastraten dann gern in ca. 5 Wochen noch 2 Mädchen dazu setzen, also falls jemand irgendwo aus der Nothilfe welche hat, dann würde ich 2 davon nehmen.
Will auf keinen Fall welche aus der Zoohandlung holen, die sind ja da soo unkompetent und dann kriegt man vielleicht auch noch ne schwangere, das muss echt nicht sein*Angst*

Also ich muss zugeben das ich den teuren Käfig bei Zooplus gekauft habe (wollte nicht sol lange warten bis der Eigenbau im Juli in der neuen Wohnung kommt und wollte meinen Mädels mehr Platz bieten). Grundsätzlich ist der total gut durchdacht. Es gibt nur ein Manko... Es wird angepriesen dass der eine hohe Bodenwanne hat und mit Plexiglas noch geschützt ist damit die Kleinen nicht alles rausschaufeln. Allerdings soll laut Hersteller über die Bodenwanne (also zwischen Bodenwanne und Anfang des Gitters) noch ein Gitter eingeplant. So das die armen Mäuse doch tatsächlich auf dem Gitter rumlaufen sollen und die tolle Bodenwanne zum buddeln nicht nutzen können. Hab das Gitter jetzt weggelassen. Dann muss man aber leider 4 Metallecken abschleifen weil die sonst zu scharf sind (Verletzungsgefahr!). Das Gitter kann ich aber prima nutzen um die Bodenwanne rauszunehmen zum Säubern. Dann wird nämlich das Gitter reingeschoben und die Mäusels können nicht entwischen! :-)
Fand´s nur sehr schade das das in der Beschreibung nicht angegeben wurde und auf dem Foto nicht erkennbar war...

Habe bei meinen o,9 mm, was sagt ihr dazu?
Mausis sind ca. 4 Monate alt und etwas pummelig..:D

also durch 0.9mm passt keine Maus :-D aber auch durch 9mm nicht, ausser vielleicht ein 2-Wochen altes Mäuschen.

Durch 0,9mm Querstreben (also kein Maschengitter) passen sehr wohl Mäuse. Alles schon erlebt. ;-)

aber auch durch 9mm nicht, ausser vielleicht ein 2-Wochen altes Mäuschen.

DAS kann ich nicht unterstreichen, man kann sich als Maus ganz schön platt machen, und durch 9 mm sind mir ältere schon davon.... (außerdem gibt's Horrorgeschichten von steckenbleiben, wenn maus sich doch verschätzt hat)

Hängt von den Mäusen ab, von Statur und Unternehmungsgeist.....

*edit: gleichzeitig mit Ben*

bei Streben könnte es klappen, bei einem gekreuzten Gitter nicht. Ich ging von eine Kreuzgitter und nicht von einem Strichgitter aus. Mein Fehler.

Habe bei meinen o,9 mm, was sagt ihr dazu?
Mausis sind ca. 4 Monate alt und etwas pummelig..:D

edit: natürlich mein ich 9 mm - man bin ich dumm *Vogelzeig*

also ich mein quergitter und senkrechtgitter.. der kleine hat sich das so ne halbe stunde angesehen, war aber zu faul das auszuprobieren, nase zwar durchgesteckt aber das wars auch schon.. kletterte auch nicht bis ganz nach oben, ist eher so der Genießer- Typ, nach dem Motto: Warum soll ich ausbüxen, wenn ichs doch hier so schön hab..

Einmal ist er mir jedoch durch die 9 mm entwischt, er war da ca. 4 Wochen alt..

Aber ist 1 mm so ausschlaggebend ob das Mäuschen ausbüxt oder nicht? Ich meine eben 8 mm und 9 mm..

Die meisten Käfige die im Handel angeboten werden ( Hamsterknast ) haben ja diese Gitterabstände. Meine Dsungaren waren da immer artig und blieben drinnen hocken.

Last edited:
Hallo, ich hätte auch eine Frage zum Gitter, könnten sich die Mäuse durch einen Volierendraht mit 6mm Maschenweite durchbeißen? Der ist ja schon sehr dünn.

Liebe Grüße

Katrin

Back
Top Bottom