Gitterabstand

Schuengal

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich könnte einen Käfig geschenkt bekommen. Nur hat der leider einen Gitterabstand von 9mm. In Wiki wird geschrieben max. 8mm darf der haben. Macht dieser 1mm soviel aus? Kann ich den Käfig daher nicht verwenden?

LG Schuengal

Den Käfig kannst du verwenden. Erwachsene Tiere kommen da eigentlich nicht durch.
Worauf du aber achten solltest, wie dick und stabil sind die Drähte. Falls diese zu weich sind und nachgeben kann sich eine Maus durchmogeln. Da wird aus dem 0,9cm Abstand ratzfatz ein Abstand der groß genug ist das die Maus durchkommt.
Achte auch auf den Abstand bei den Türen. Hier ist der Abstand oftmals größer.

Hm, eigentlich und nur Erwachsene kommen nicht durch. Ist mir etwas unsicher. Ich weiß ja noch nicht, ob ich Erwachsene oder Jungtiere bekommen. Schade!

Ausgewachsene kräftige Mäuse kommen nicht durch, Jungtiere aber schon!
Außerdem sind meistens im Türbereich die Abstände größer, sodass dort entweder nachgebessert werden muss oder auch die Großen rauskommen!

Sind das Querstäbe? Denn zwischen quadratischen Maschen und Querstäben gibts auch immer nochmal nen Unterschied.. ausgewachsene, normalgewichtige Mäuse sehe ich selbst durch 9mm eher nicht durchkommen, muss ich sagen.

Problematisch sind, wie Blubby schon sagte, vor allem der Türbereich und die Ecken, dort ist es meistens größer - da müsste man dann mit Volierendraht nachrüsten.

hab auch noch ne frage zum thema ... und zwar habe ich zu hause bei meinen eltern noch nen käfig, den ich immer benutzt habe, wenn ich über die semesterferien nach hause gefahren bin, da ich da keine möglichkeit hatte, meinen mitzunehmen.
bei meinen "alten" mäusen war der gitterabstand kein problem, da sie schon ausgewachsen waren, aber ich befürchte, junge würden da gut entschlüpfen können.
welche möglichkeiten habe ich denn, den käfig irgendwie "auszubessern"?

Hi du,

wie groß ist der Gitterabstand denn (in mm)? Wenn er generell zu groß ist, ist die einzige Möglichkeit den Käfig komplett mit quadratischem Volierendraht zu umspannen.
Wenns nur an den Ecken und Türen hapert (so ists es oft, wenn ein Käfig eigentlich den richtigen Gitterabstand hat.. da sind meist zu große Lücken), brauchst du nur diese Bereiche ausbessern. Man muss halt aufpassen, dass keine spitzen Drahtenden abstehen, die die Mäuse erreichen können.

VlG
romY

ne also der gitterabstand ist allgemein zu groß. das sind mehr als 10mm, hab aber die genaue größe grade auch nicht im kopf. also meine alten mäuse sind da nicht durchgekommen, aber ne kleine würde das wohl ohne probleme schaffen.
dann werd ich mal im baumarkt nach dem volierendraht schauen, danke! :)

Back
Top Bottom